gehört für mich zwar nicht unbedingt zum „Tuning“, aber irgendwo vllt. doch.
Habe meinen Maxe mit den 18" Individual-Rädern und 235/45x18 gekauft.
Aber irgendwie stehen die Räder doch zu weit nach innen.
Für meinen Geschmack gehören Rad-Außenkante und Karosse bündig
Also mal ein bisschen rumgeschaut und dann zugeschlagen:
H+R Track+ Distanzscheiben, VA +40mm, HA +50mm
Eintragung geschafft.
Wagen über Kreuz auf Böcke gestellt, da im Gutachten angegeben ist, dass bei 50mm Distanzen an
der HA die Verkleidung im Radhaus nach zu arbeiten ist.
VA bei +40mm keine Auflagen.
Völlig unnötig, da bei voll eingefedertem Rad an dieser Stelle noch ein Finger dazwischen passt.
danke, ja die Bilder sind auch im S-Max Club. Jetzt strahlt er aber noch mehr, habe ihn in der letzten Woche komplett aufbereitet.
Meiner hatte das orginal Sportfahrwerk ab Werk montiert, das war mir zu wenig. Ich habe dann die Wolf Federn eingebaut.
Lustig wird es dann beim eintragen, ich hatte vorher auch die 18" Y-Design mit der Tieferlegung und den 50 mm Spurplatten eingetragen. Dann die 20 Zoll drauf und ab zum Prüfer. 3 Prüfer mußte ich aufsuchen bis ich einen gefunden hatte der das eintragen durfte weil es ne komplette Neuabnahme vom Fahrzeug war. Aber es lohnt sich, live sieht es deutlich besser aus und Komfortverlust habe ich von den 18 zu den 20 Zoll nicht wirklich feststellen können.
Nabend!
Nachdem ich nun auch auf 18 Zoll aufgerüstet habe, habe ich auch noch mit ein paar Distanzscheiben geliebäugelt. Leider funktionieren die Scheiben nicht mit meinen Winter-Stahlfelgen. Der Tüv-Mann sagt, dass Distanzscheiben und Stahlfelgen nicht statthaft sind und er die nicht einträgt. Und Alus für die Winterreifen krieg ich bei der Regierung wohl nicht durch, schade.
bei meinen Distanzscheiben steht ein extra Passus das bei der Verwendung von Stahlfelgen die Stehbolzen passend gekürzt werden müßen. Passte allerdings auch ungekürzt. Fahr mal zu nem anderen Prüfer…
auch in dem Gutachten für die H&R-Distanzen steht, dass die Verwendung mit Stahlfelgen
nicht erlaubt ist.
Das hat mit der Länge der Stahbolzen zu tun wie Dirk schon schrieb.
Von einer Kürzung der Stahbolzen steht bei mit allerdings nichts drin und würde ich auch abraten.
Da die Stahlfelgen im inneren keine Gusstaschen haben, würden diese dann auf den Stahbolzen aufliegen.
Allerdings nur bis 25mm Distanzen.
Bei den 30-er Distanzen werden die Stehbolzen komplett verdeckt.
Alternativ halt die Distanzen für die Winterräder demontieren.
Gruß, Heiko
PS: was hattest Du vorher für ne Größe drauf?
Beim S-Max und Galaxy wird bei Werksauslieferung mit 17- und 18-Zöllern ein Lenkanschlagbegrenzer verbaut,
bei den 16-Zöllern nicht.
Wenn Du jetzt von 16" auf 18" umgerüstet hast, prüfe mal die Freigängigkeit bei vollem Lenkausschlag.
meine Stahlfelgen haben kleine Taschen von ca. 3mm Tiefe. Warscheinlich paßte es dadurch.Das sind keine orginal Fordfelgen. Die Werkstatt hatte im 1. Winter aus Versehen mal die Stahlfelgen mit Distanzen montiert. Gefahren habe ich sie aber nie damit, durch die Distanzen wird halt viel Dreck an die Flanken geschmissen das braucht man im Winter absolut nicht.
Ich habe jetzt beim Aufbereiten eh gesehen das durch die breitere Spur jede Menge Steinschläge die Wölbung des hinteren Radlaufs verzieren. Bei dem Silber sieht man es nicht so schnell, aber bei einem schwarzen Auto…
Hallo Heiko,
ich hatte vorher die normalen 16 Zöller drauf, da gibt es keinen Begrenzer. Ich hab die Thematik schon immer im S-Max-Forum verfolgt. Die Demontage für die Winterräder wäre eine Lösung, nur müsste das immer in einer Werkstatt passieren, denn beim Galaxy traue ich mich mittlerweile nicht mehr, den hydraulischen Wagenheber anzusetzen. Die Aufnahmepunkte sind so bescheiden und die gesamte Unterkonstruktion ist aus Plaste? Die Telleraufnahme passt einfach nicht. Werde mal einen Holzklotz bearbeiten und eine Nut reinschneiden, vielleicht klappt es ja dann…
Gruß Kai