S-Max Concept-Studie auf der IAA

Wenn ich mir die Bilder und die Beschreibung vom (voraussichtlich) neuen S-Max so anschaue, werde ich wohl mein Vorhaben überdenken müssen, den Maxe rund 10 Jahre zu fahren. :shock:

Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber ICH finde den einfach nur geil!

www.auto-motor-und-sport.de/news/ford-s-max-concept-auf-der-iaa-sportvan-in-der-evo-stufe-7655607.html

Vor allem die neue technische Ausstattung (falls die so kommen sollte) finde ich schon innovativ.

www.ptext.de/nachrichten/s-max-concept-zeigt-moeglichkeiten-design-technologie-kommender-ford-fahrzeug-ge-652389

transporter-news.de/news.php?newsid=190991

#1

Dem kann ich mich nur anschließen. Einfach nur geil der Wagen!
Hoffentlich kommt er genau so!

#2

@rosl

Ich befördere diesen Beitrag mal in die News :slight_smile:

#3

Danke Uwe. :prima:

Nun ja, ich befürchte allerdings, dass er nicht so in dieser Art kommen wird. Bekanntlich weichen letztlich die „fertigen“ Modelle von solchen IAA-Studien ab. Wobei ich allerdings mal gelesen hab, dass der derzeit aktuelle S-Max damals kaum noch geändert wurde. Lassen wir uns überraschen. :frustkiller:

#4

Was gefällt euch da so?
Sieht aus wie der B-Max blog.meinauto.de/wp-content/uploads/2012/03/Der-neue-Ford-B-Max.jpg

#5

Hi zusammen,

@Gerhard: im Vergleich zum B-Max, den ich ausgesprochen hässlich finde, hat der S-Max
eine langgestreckte, sportliche Silhouette. Kommt auf den Fotos leider nicht so gut rüber (wie so oft).
Er wirkt im Gegensatz zum kleineren B-Max stämmiger, nicht so hochbeinig und wackelig,
alleine durch die Fahrzeugbreite.
Auch der Innenraum stimmt wenigstens und ist nicht so fürchterlich zerklüftet
und stilistisch „oversized“ wie bei Fiesta und Focus.

Aber wie so oft, alles Geschmacksache… meinte der Ochse und leckte die Kuh am Arxxx :mrgreen:

Gruß, Hu-Cky

PS: in natura sieht er noch viel besser aus… :prima:

1 „Gefällt mir“

#6

Du hast ihn schon gesehen? shock.gif

#7

@ TomausDo: jepp… :mrgreen:

#8

Man kann also schon mal vermuten, welches dein nächstes Auto sein wird, oder? :mrgreen: :wink:

#9

Na ja, das weiß ich noch nicht so genau…
Gefallen tut er mir ja wirklich gut, aber so viel Platz benötige ich nicht mehr…

Irgendwie hätte ich auch Spaß an 'ner kleinen Knallbüchse (zB. Golf GTI Performance mit DSG)
oder vielleicht mal 'nen SUV a’la BMW X1 oder Audi Q3

#10

Geht mir eigentlich genauso. Meine bessere Hälfte will halt nicht mehr auf das hohe Sitzen verzichten. Dazu halt noch die Möglichkeit, ne Hundebox hinten für unsere Ausi-Dame rein zu packen. Überdies ist es halt doch praktisch genug Laderaum zu haben, sollte man wirklich mal einen etwas größeren Gegenstand transportieren wollen (bei dem es sich sonst nicht rentiert, einen Sprinter o.ä. zu mieten).

Die ganzen SUV´s derzeit auf dem Markt bieten imho hinten dazu einfach zu wenig Platz und die meisten Kombis sind zu Edel-Kombis mutiert, auf denen das Gleiche zutrifft. Ein ausgewachsener SGA wiederum ist dann aber zu groß. Dazu kommt, dass der Wagen ja auch noch auf dem Stellplatz der TG halbwegs passen soll. Ich hab z.B. das Problem, dass sich mein Platznachbar einen neuen Hyundai ix35 zugelegt hat, weil seine Frau da mit ihrer Hüfte und Knie leichter einsteigen kann und weil auch sie höher sitzen wollte. Nun muss er, so wie ich auch, rückwärts einparken. Auf Grund einer Säule, die er nun auf der Fahrerseite hat, muss er Platz lassen, damit er aussteigen und am Wagen vorbei kommen kann. Somit bleibt mir kaum noch Platz um selber einzusteigen, gerade wenn bei beiden Wagen die Spiegel ausgeklappt sind (geht bei seinem wohl nicht bzw. nur per Hand). Zuvor hatte er nen Passat V6 TDI, mit dem er vorwärts einparken konnte. Ich habe dazu auch eine Säule, aber halt auf der Beifahrerseite. Weiter rüber kann ich also auch nicht.

Somit war (und ist eigentlich) der Max die imho beste Alternative für uns, wobei ich auch gerne mal einen leistungsstarken Benziner fahren würde. Aber bei meiner täglichen Fahrstrecke leider wirtschaftlich unrentabel.

#11

Im Vergleich zu meinem vorherigen A4 ist der Galaxy II gerade mal 77 mm breiter.
Ich finden den Galaxy II gar nicht so riesig bei den Aussenmaßen.
Vermutlich wurden die TG-Plätze bei uns etwas großzügiger bemessen als bei Rainer.

Aber wieso müsst ihr rückwärts einparken?

Besser wäre doch jeweils mit der Beifahrerseite zur Säule zu parken, so könnte man so nah ranfahren, daß nur noch ein Daumen dazwischen passt.

#12

ICH mach das ja so. Ich fahr so nah an die Säule, dass ich quasi mit dem Außenspiegel an der Säule vorbei fahre. Danach sind es nur noch ein paar cm zwischen Kotflügel und Säule.
Zu Beginn ist er, wie bisher gewohnt, vorwärts auf seinen Stellplatz gefahren. Mit dem Neuen musste er aber dazu mehr rangieren, so dass er angefangen hat auch rückwärts einzuparken. :roll:

#13

Das ist natürlich suboptimal oder einfach nur doof.
Hätte ich so einen Nachbar, der einfach aus Bequemlichkeit mich ünnötiger Weise behindert,
so würde ich vorwärts einparken und so weit wie möglich nach rechts fahren, aber noch auf meinem TG Stellplatz bleiben, bzw. innerhalb der TG-Stellplatz Begrenzung.
Dann kann er schauen wie er da einparkt. :mrgreen:

Rainer, wie breit ist denn dein TG-Stellplatz, wenn ich fragen darf?

#14

Nun ja, dann hätte ich die Probleme raus zu kommen. Bequem ist es für ihn so aber auch nicht, da er sich zwischen Auto und Säule durchquetschen muss. Werde eh mal bei Gelegenheit mit ihm reden. Sind schon seit über 20 Jahren Platznachbarn.
Wie breit? Keine Ahnung, hab ich nie nachgemessen.
Aber, ich glaube wir kommen hier ein gaaaaaaanz klein wenig vom Thema ab. :wink:

#15

Kaum auf der IAA und schon ein Vergleichstest? Mutig, da man ja noch nicht weiß, wie der S-Max letztlich auf den Markt kommen wird. :wink:

www.auto-motor-und-sport.de/news/ford-s-max-gegen-vw-sharan-sportvan-gegen-raumvan-7720807.html

#16

Hier hatte ich neulich noch ein paar originale Bilder gemacht:
www.sgaf.de/content/impressionen-iaa-375305
Die Linie des Autos finde ich ganz nett, aber das „Fischmaul“ als Kühler stört mich etwas…
Außerdem natürlich zu klein für 6 Personen!

#17

Hihi, Fischmaul stimmt!