nach der Geburt unserer Zwillinge steht so langsam aber sicher ein Autoneukauf an. Momentan fahren wir einen 10 Jahre alten Hyunday ix20, gebraucht übernommen.
Wir fahren hauptsächlich Kurzstrecken (10-20 km) und gelegentich zu den Großeltern (300 km einfach, 1x in 2 Monaten). In Zukunft werden die Strecken noch kürzer und öfter (Kindergarten, Sport etc.; dann
normalerweise sollte ein Diesel mit Eurem Fahrprofil zurecht kommen.
Ich würde auf jeden Fall vorschlagen, zumindest einen Jahreswagen in Betracht ziehen. Das spart einiges an Geld und die Autos haben noch Garantie.
Ich kann den Diesel nur empfehlen. Er spart einfach einiges an Sprit. Während der Benziner bei kaltem Motor noch tüchtig anfettet läuft der Diesel recht schnell mager. Außerdem hat der Benziner bei Kurzstrecken dafür mehr das Problem der Ölverdünnung.
Wir haben vor kurzem einen S-Max gekauft. Meine Frau fährt täglich 80km, größtenteils Autobahn. Wir haben auch einen 1,3 To Anhänger, mit dem ich gerade vorgestern erst wieder 600km unterwegs war. Bei den Anforderungen geht an einem Diesel kein Weg vorbei. Der S-Max hat im Vergleich zum ix20 einen sehr langen Radstand und ist außerdem deutlich breiter. Das ist kein Auto für Parklücken, wenn auch noch Kinder ein- und aussteigen müssen. Wenn Du in der Stadt wohnst, aber ein größeres Auto willst, würde ich einem Auto mit Schiebetüren den Vorzug geben, solange ich den Kindern beim Ein-und Aussteigen helfen muss. Je größer und schwerer das Auto ist, desto geringer wird der Benziner-Anteil bei Gebrauchtwagen sein. Bei kleineren Autos wie dem Ford Focus-Turnier, VW Golf Kombi oder Touran sollte es dagegen kein Problem sein einen Benziner zu finden. Mit 2 Kindern, sollte ein Focus Turnier mit 1,5 oder 1,6l Benzinmotor ausreichend und in der Stadt praktischer sein. Wenn Ihr weitere Kinder plant oder auf dem Land lebt macht ein größeres Auto natürlich durchaus Sinn.
Kurzstrecke ist immer noch ungünstig für die Diesel. Superkurzstrecke erst recht. 20km am Stück sind ok, 4 mal 5km täglich eher nicht.
Und echte Jahreswagen sind in der Regel kaum günstiger als Neuwagen mit den üblichen Rabatten.
Eigentlich wäre bei eurem Fahrprofil ja ein Elektroauto passend, nur müsste ihr dann in der Größe abspecken. In S-Max-Größe gibts da nichts bezahlbares.
Die Benziner werden aber mit Sicherheit wieder auftauchen. Wenn ihr Zeit zum warten habt, wartet halt. Ansonsten muß es halt ein Gebrauchter werden.
#3: Bei 10 km wird der Motor warm. Ich sehe da, kein Problem.
Unser alter Galaxy ist jahrelang weniger gefahren.
So lange immer mal wieder eine Langstrecke kommt ist das kein Problem.
Und wegen der Größe :
Natürlich, je kleiner desto billiger. Aber vielleicht ist beispielsweise Kind Nr. 3 bereits geplant.
Wir hatten damals auch nur 2 Kinder als wir den Galaxy gekauft haben. Aber ein Jahr später war das schon anders. Und, dann fängt man noch einmal an.
Das Thema Diesel ja oder nein scheint ja recht kontrovers zu sein
Ein Jahreswagen ist für mich eine Option und ich habe auch schon einige gefunden. Einen „richtig“ gebrauchten möchten wir nicht, einfach weil weder ich noch sonst jemand im Bekanntenkreis wirklich Ahnung von Autos hat und auf was da achten muss etc.
Darf ich noch nach eurer Meinung zum Alhambra (Benziner) fragen?
aus meiner Sicht haben die neumodischen, kastrierten Benziner die gleichen Probleme
wie der moderne Diesel was Kurzstrecken betrifft.
Die Technik (Turbo, hohe AGR-Rate, DPF bzw. OPF, wenig Hubraum) sind gleich wartungs- und
reparaturintensiv wie anfällig.
Allerdings hört man wesentlich mehr von Problemen im Netz als von zufriedenen Nutzern
und damit kochen solche Themen recht schnell hoch.
#6: Wenn Du einen Jahreswagen vom Händler kaufst ist der zwar teurer als ein privat verkaufter PKW aber erheblich billiger als ein Neuwagen.Auch das Risiko ist hier eigentlich genau wie beim Neuwagen und Du hast noch eine Weile Werksgarantie. Vielfach wird auch eine Garantieverlängerung mit angeboten.
Wenn es dann unbedingt ein ganz neuer sein muss würde ich auch nach einem Reimport schauen.
Die Meinung zum Alhambra Benziner ist fast ebenso kontrovers wie zum Diesel:
Stichwort Downsize Benziner…