Forenbeitrag

S-Max 2.0 TDCI rasselt beim Gasgeben

Bild von s-maxxi

Hallo Forum,
habe mich hier mal angemeldet um herauszufinden, woher folgendes Problem denn kommen könnte.

Es hat vor ca. 2 Monaten angefangen, da hab ich beim Gasgeben ein leichtes Rasselgeräusch bemerkt, das lauter wird, je höher ich schalte bzw. je schneller ich fahre. Aber wie gesagt: immer nur beim Gas geben. Ich kann die Herkunft dessen nicht richtig zuordnen, der Zahnriemen wurde zum Beispiel erst neulich gewechselt, da müsste doch alles anliegen und auch sonst hab ich keine Probleme beim fahren.

Ich fahre einen S-Max 2.0 TDCI Bj 2012, dieser Motor müsste verbaut sein: https://www.motorzentrale.de/motor/ukwa/ Außerdem habe ich gute 212.000km drauf.

Woran könnte das liegen? Ist das ein Fall für die Werkstatt bzw. muss ich Angst haben?
(Demnächst steht eine Kroatienreise an, der gute sollte mir noch ein paar tausend KM halten)

Beste Grüße,
Sebastian.

Re: S-Max 2.0 TDCI rasselt beim Gasgeben

Bild von m16

Rasseln nach Wechsel des Zahnriemen?
Da würde ich, wenn das Geräusch NACH dem Wechsel erstmalig und zeiteinheitlich auftrat, zu der Werkstatt fahren und zumindest Fragen, was die zu dem Geräusch sagen...

Re: S-Max 2.0 TDCI rasselt beim Gasgeben

Bild von t.klebi

Ist es wirklich ein Rasseln? Oder eher ein Motorklingeln?

Sowohl mein alter Galaxy 2.0 TDCI 140 PS mit EZ 11/13 als auch mein aktuelles Fahrzeug Galaxy 2.0 TDCI 180 PS mit EZ 12/17 zeigen ein leichtes Klingeln unter Last (Beschleunigen oder bergauf bei niedriger Drehzahl).
Ich dachte immer der Alte hätte diesbezüglich irgendein leichtes Problem und war daher ziemlich überrascht, als das neue Fahrzeug ganz genauso klang. Hier sogar noch etwas auffälliger, weil der Motor beim Neuen wirklich richtig leise ist.

Inhalt abgleichen Mobile Version
Customize This