Rumpeln von hinten

Hallo zusammen, ich bräuchte einen Rat…

seit vorgestern rumpelts hinten unten (gefühlt eher rechts). Vor allem wenn ich engere Kurven fahr oder beschleunige. Je langsamer desto schlimmer.
Bei der engen Kurve in die Einfahrt ruckelt es heftig und laut, als ob ein Rad immer kurz blockiert…

Das ganze tritt auf, seitdem ich vorgestern bei schwerem Gewitter auf der Landstraße durch eine tiefe Schlamm-/Kiespfütze gefahren bin.

Was kann das sein? Radlager? Haldexkupplung? oder?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Andi

#1

Ich würde zunächst mal im Bereich der Bremse suchen ob sich dort Steine oder irgendwas verklemmt haben.
Ansonsten eventuell auch mal den Unterboden anschauen ob er sehr stark verschlammt ist. Den dann nötigenfalls entfernen und dann nochmal probieren ob des Geräusch noch da ist.
Je nach Schlammmenge habe ich auch schon erlebt das Felgen selbst geklemmt haben.

Denkbar wäre auch das der Stecker von der Haldex abgesoffen ist. Aber da hättest du normalerweise eine Fehlermeldung in Cockpit.

#2

Hallo Chaot,

vielen Dank, das wär wohl die „preisgünstigste“ Lösung… Fehlermeldung gibts keine, der Unterboden ist kaum verschlammt.
Ich lass nächste Woche mal die Bremsen anschaun…

Andi

#3

Bist du sehr lange durch das tiefe Wasser gefahren? Was eventuell auch denkbar wäre das die Haldex blockiert ist weil sie vollgelaufen ist.
Nach der Fehlerbeschreibung würde ich (beim 3. oder 4. lesen) auf ein gesperrtes Hinterachsdifferential tippen. Wodurch ausgelöst? :-k

#4

Naa, es waren jeweils nur eins/zwei/drei Sekunden, und reines Wasser wars keins, eher so der halbe Hang auf der Sraße…
Ich hab mir grade die Bremsscheibe rechts hinten angeschaut… grad gut ein halbes Jahr alt, hat ziemliche Riefen… Ich hoffe, Du hast recht…
Wäre das gesperrte Hinterachsdifferzial zu reparieren?

Viele Grüße und vielen Dank
Andi

#5

Ist ja auch kein Aufwand sich die Federn mal anzuschauen, wenn da
was gebrochen ist könnte das auch für Geräusche sorgen

#6

Moin, hoert sich fast nach Haldex an. Hatte sowas bei mir, einparken ging irgendwann gar nicht mehr.
Haldex gewechselt, alles wieder i.O.
Reparieren ging bei meinem nicht, eins gebrauchtes aus einem GOLF 2.8 eingebaut.
Gruss - Vic

#7

Mach mal Stecker hintren von der Haldex Steuerung ab, Rumpeln weg, Haldex kaputt, bekanntes Problem

#8

Vielen Dank für die vielen Hinweise

Die Kiste war kurz in der Werkstatt, die haben aber nichts gefunden… Beim Heimfahren war aber dann das Rumpeln fast weg. Mittlerweile gibts nur noch ein komisches Geräusch hinten rechts, wenn ich eine ganz enge Rechtskurve fahr… komisch.

Wenn es die Haldex wäre, müsste da nicht eine Fehlermeldung kommen? Die Werkstatt hat auch die Allradparameter ausgelesen. Kein Fehler…

Eigentlich wollte ich mit der Kiste im August un den Urlaub fahren…
Und es gibt noch ein Problem…

#9

Als bei meinem :vw: die Haldex in engen Kurven ratterte (wie ein MG) und alle Pasanten aufscheuchte, wurde vom (etwas ratlosen) Freundlichen das Öl gewechselt.
Es ist danach nicht mehr aufgetreten.

Fehler waren da auch keine im Speicher.

Lieben Gruß,
isi²

#10

Hallo Zusammen,

über das Wochenende hat sich das Problem komplett erledigt. So was wie Selbstheilung…
War grad nochmal in der Werkstatt… die vermuten, dass Wasser im Stecker der Haldex war…hätte ich auch selber draufkommen können.

Andi