Rückrufaktion 01C5(Rückruf VW Nullserie mit nicht serienmäßiger Ausstattung)

Hallo zusammen,

ich habe heute Post von VW aus Braunschweig bekommen. Im Rahmen der „Rückrufaktion 01C5“ will VW meinen Sharan zurückkaufen!! Weiß jemand, was es mit dieser Maßnahme auf sich hat bzw. hat ebenfalls dieses „Angebot“ bekommen?

Gruß
Bloody

#1

Ein acht Jahre altes Auto?
Das nimmt normalerweise nicht mal ein Autohaus gerne in Zahlung…

#2

Da bin ich auch gespannt. Im Netz taucht nur das SGAF auf, wenn man googelt.

Gruß
Meschi

#3

Hallo, ich habe genau den gleichen Brief bekommen, fahre allerdings einen Scirocco

#4

Habe ich auch bekommen, für meinen 7 Jahre alten GTI.
Habe bei VW angerufen. Brief ist echt, aber mehr wussten sie nicht, man wird mich zurück rufen. Alle waren überrascht, auch Händler seien nicht informiert worden. Was wollen die bitte dafür bezahlen und warum nicht Werkstatt.

hab nur den link gefunden: www.carcomplaints.com/Volkswagen/Passat/2012/recalls/18v329000.shtml

#5

Nabend, ich hab mich auch mal wegen diesem Thread angemeldet. Ich habe auch ein Schreiben bekommen, für einen VW UP.

Ich kann mir denken, warum der zurück gerufen wird. Und zwar ist das ein Fahrzeug mit einem Presse / Messe-Finish ( arbeite selbst bei VW , aber nicht in WOB sondern in OS, habe den als Jahreswagen direkt vom Werk geholt ).

Hat von euch auch jemand eine Besondere Ausstattung, von Werk aus lackierten Motorraum, nicht bestellbare Sonderausstattung ab Werk oder sonstige Späßchen?

Gruß

Thomas

#6

Hallo! Habe mich auch wegen des threads angemeldet. Schön, dass es diese Plattform gibt.
Ich hab das Schreiben heute auch bekommen. Ich habe einen Ausstellungs-Eos,Baujahr 2008 mit ganz schön Chi Chi,ja. Hatte erst gedacht es hat etwas mit der Musterfeststellungsklage zu tun. Aber vielleicht doch nicht?
Viele Grüsse Hannibal

#7

Also meiner war auch ein Jahreswagen, Vorbesitzer VW.
Besondere Ausstattung? Ich weiß nicht… Golf GTI Vollausstattung. Sonderlackierung technoblau perleffekt.

Wollen die zurückrufen, um im Endeffekt mehr Autos zu verkaufen? Was soll nach 7 Jahren jetzt auffallen und warum für alte Autos Geld zahlen?

#8

Den Brief hab ich gestern schon gehabt.
Die Hotline unter der angegebenen Nummer ist nur bis 18 Uhr zu erreichen.
Da anscheinend keiner weiß um was es geht, hier eine kurze Zusammenfassung meines aktuellen Wissenstands. Ohne Gewähr auf Richtigkeit.
Ich spreche jetzt bewusst nur von meinem Fahrzeug:

„Jahreswagen“, Vorbesitzer war VW laut KFZ Brief.
Es besteht kein Sicherheitsrisiko mit dem Fahrzeug.
Das Fahrzeug ist fälschlicherweise in den Verkauf geraten, was nicht hätte passieren dürfen.
In dem Fahrzeug sind Bauteile verbaut, die nicht den Serienbauteilen entsprechen (könnten). Es kann also nicht sichergestellt werden, dass dafür Ersatzteile existieren.
Das Auto sollte urpsrünglich nur zu internen Testzwecken verwendet werden, bzw. die „Prototypen“ Bauteile sollten damit getestet werden.
Es konnte mir keine Info gegeben werden welche Teile betroffen sind. Aus eigener Erfahrung bei der letzten Inspektion in einer freien Werkstatt weiß ich, dass die Werklstatt große Probleme hatte einen passenden Innenraumfilter zu bekommen. Mein Auto konnte nicht in irgendwelchen Bestellsystemem eingegeben werden.

VW bietet an, 100 Prozent Gebrauchtwagen Listenpreise für das Fahrzeug zu bezahlen. 100 Prozent heißt, egal wie der technische und/oder optische Zustand ist, es wird der Maximalwert genommen der sich rein nur durch das Datum der Erstzulassung und des aktuellen Kilometerstands errechnet. Ich denke mal dann DAT Liste oder ähnliches. Dazu habe ich die TSN und HSN aus dem KFZ Brief versucht zu benutzen, womit aber keine Zuordnung zu einem Fahrzeug gefunden werden konnte. Eine der beiden Nummer ist 000, das scheint nicht richtig zu sein.

Die Abwicklung des Ganzes muss über ein Autohaus laufen. Mit dem Geld läuft wohl direkt über VW.
Es wurde außerdem gesagt, bei Neukauf bzw Gebrauchtkauf (übers Autohaus) eines Autos der VW Gruppe wird noch ein deutlicher Rabatt gewährt. Wird auch direkt mit VW verhandelt. Das Autohaus ist dann wohl in dem Fall nur der dumme, der sich um Auto, Probefahrten oder was weiß ich kümmern muss.

Meine Meinung:
Solange uns niemand verlässlich sagen kann welche Teile genau betroffen sind, bleibt uns wohl nichts anderes übrig als das Fahrzeug an VW zu verkaufen.

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#9

Hi,

hab das Schreiben heute bekommen. Laut der englischen Website www.vw.com/recall-faq/ (nach 01C5 suchen) wurde das Auto für Testzwecke genutzt und modifiziert. Die Dokumentation der Modifikationen ist aber Lückenhaft. Die Sicherheit kann nicht garantiert werden.

Es ist anscheinend günstiger die Dinger zurückzukaufen als die Steuergeräte auf Serienzustand zu bringen.

EDIT: Oben stehts ausführlicher

#10

Aber wenn es kein Sicherheitsrisiko gibt - warum dann verkaufen? Den Zeitpunkt eines Autokaufs/-verkaufs möchte ich schon selbst bestimmen. Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das bei meinem Diesel doch mit einem unzumutbaren Verlust verbunden, weil die hauseigene Affäre von VW in der DAT-Liste sicherlich eingepreist ist.

#11

Du musst das Auto nicht verkaufen. Du kannst es natürlich auch behalten.

Wie willst du allerdings irgendwann mal später dein Auto privat verkaufen im Wissen, dass möglicherweise keine Ersatzteile dafür existieren?

Es kann jedes x beliebige Teil nach aktuellem Stand sein, dass nie in Serie produziert wurde. Und dann schieben wir unsere Autos nur noch wenn es was relevantes war und kaputt geht?

#12

Wieso das? Meiner ist 7 Jahre gut gelaufen. Und einfach verkaufen und neu kaufen ist ja auch nicht so einfach und erfordert Geld. Außerdem können sie ja scheinbar noch nicht mal sagen, was genau am Auto verbaut/verändert wurde. So einfach ist das ja nun auch nicht, einfach mal eben zu verkaufen.

#13

Hi Leute,

Hab mich hier jetzt auch angemeldet weil ich das gleiche bekommen habe.
Heute morgen kam der Brief von VW.
Habe ein Golf 6R Cabrio.Habe gleich meine Vertragswerstatt informiert die konnten mir überhaupt nix dazu sagen.Als bei VW dann endlich mal jemand an Telefon gegangen ist wollte der Herr nur meine Nr. weil die zurückrufen würden.

Gruß Michael

#14

DAT-Liste im Internet: Händlereinkaufswert 9000,00 EUR
Mobile.de: Gleichartiges Fahrzeug (Kilometerleistung und Ausstattung): ab 15.000,00 EUR aufwärts
Jahreswagen mit gleicher Ausstattung: 45.000 EUR aufwärts.
Neufahrzeug ?? Schaue ich lieber erst gar nicht nach…

Ich glaube, das erklärt sich von selbst: Wenn VW einen Fehler macht, wird es mal wieder auf dem Rücken des Kunden ausgetragen.

Und übrigens: wenn man Fahrzeuge verkauft hat, die so gar nicht zugelassen waren (weil sie nicht Serie waren) - ist dann nicht der Kaufvertrag unwirksam und muss zurück abgewickelt werden???

#15

Ich wollte nur ein paar Infos weitergeben und keine Empfehlungen oder so geben…
Über ein paar findbare Infos zum Thema hätte ich mich nämlich gestern Abend gefreut und hätte mir nicht die halbe Nacht Gedanken gemacht.

#16

Hey Leute,

ich habe mich ebenfalls aus diesem Grund bei diesem Forum angemeldet.

Ich besitze einen VW Passat 3C Variant mit allem pipapo was man sich vorstellen kann & der Erstbesitzer war ebenfalls
ein Mitarbeiter der Firma VW.
Aus diesem Grund denke ich, dass die Aussage von tom_os schon irgendwo Sinn macht.

Die Frage ist nur. Muss ich meinen schönen Passat jetzt abgeben zu einem Spottpreis?
Ich hoffe das ist alles nur ein schlechter Witz…

#17

Hallo Lina - das ging ja nicht gegen dich - vielen Dank für die paar Informationen, die du immerhin ja schon hattest.

Am schlimmsten scheint ja zu sein, dass wir nun alle irgendwie im Dunkeln stochern - und der Auslöser dieser Unsicherheit, nämlich VW, weiß offensichtlich selbst nicht worum es geht…

Gut wäre nur, wenn man hier weiterhin Infos austauscht, z.B. um auszuloten, wieviel VW denn tatsächlich bereit ist zu bezahlen. Ich habe einfach nur Bedenken, dass ich sogar bei dieser „kundenfreundlichen Maßnahme“ über den Tisch gezogen werde.

#18

Bei ca. 5 Jahre alten Kisten mit 50 -100.000 km Laufleistung ist man irgendwo bei 50% des Neupreises eher weniger. Zahlt VW den Händlereinkaufspreis oder den Wiederbeschaffungswert? Da liegen ja auch noch ein paar € dazwischen.

Gruß Uwe

Meinen 14 Jahre alten Alhambra können sie gegen ein gutes Angebot bekommen…

#19

Wenn VW so dämlich war Prototypen an Endkunden zu verkaufen und jetzt dringend die Fahrzeuge zurück kaufen möchte, dann käme für mich der aktuelle Wiederbeschaffungswert gar nicht in Frage.
Rückabwicklung oder ein Ersatzfahrzeug welches in Alter, Laufleistung und Ausstattung dem seinerzeit gekauften gleichwertig ist, das wären die zwei Alternativen über die man verhandeln könnte.

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