Rückfahrlichtschalter, Alhambra 1,8T/2002

Liebe Schraubergemeinde!
Nach dem Lüfter-Problem, die nächste Geschichte…
Heute beim rausfahren aus der Box, konnte ich im Rückspiegel beobachten, dass das Rückfahrlicht bei eingelegtem Rückwärtsgang aus ging und wieder einschaltete. Als ich wieder in der Tiefgarage war, habe ich eingehender getestet. Jetzt geht das Rückfahrlicht (beide) gar nicht mehr. Dies müsste doch am Rückfahrlichtschalter liegen, oder? Kann mir jemand sagen, wo ich den finden kann?
Danke!
Gruss. Bernhard

#1

Schalter Rückfahrlicht am Getriebe wechseln - SGAPedia / Elektrische Anlage - SGAF

#2

Ein sehr heißer Kandidat ist aber auch ein Kabelbruch in der Heckklappe.

2 „Gefällt mir“

#3

Danke Leute, auf euch ist Verlass! Bin gerade unterwegs und habe rechts die Gummitülle rechts oben an der Heckklappe zurückgedrückt. Soweit ich sehen kann, sind die Kabel ok. Werde dies natürlich auch in Betracht ziehen!
Gruss. Bernhard

#4

PS. Zum Glück ist der Schalter nicht im Getriebe drin verbaut…

#5

Moin und guten Tag!
Habe mich heute der Geschichte angenommen und kann als Fehlerquelle eindeutig den
Schalter als Übeltäter identifizieren. (Kabel Heckklappe jungfräulich. Ich bemühe mich jeweils, die Heckklappe sehr behutsam zu öffnen und zu schliessen und dies seit Jahren…)
Die gute Nachricht, entgegen der Anleitung 273464 ist die Zugänglichkeit beim 1,8T sehr gut. Der Schalter ist von unten zugänglich und liegt etwas oberhalb des Anlassers. Man kommt mit einem 22er Ringschlüssel problemlos hin, um ihn an lösen zu können.
Aufpassen muss man aber, dass man mit dem Ringschlüssel nicht die Plus-Leitung des Anlassers berührt, was natürlich einen grösseren Kurzschluss zur Folge hätte…
Die VW-Nummer lautet: 02T945415
Ich habe mich für den originalen Schalter entschieden, es gibt am Markt etliche Angebote von den üblichen Verdächtigen Dealer wie Febi usw…

Beste Schraubergrüsse.
Bernhard

1 „Gefällt mir“

#6

Es soll Leute geben, die deshalb vor solchen Arbeiten die Batterie abklemmen. Chuck Norris braucht das natürlich nicht, der schiebt die Elektronen im Falle eines Falles per Handkantenschlag zurück.

Oliver

#7

Habe vorhin kurz gemessen. Das dicke schwarze Kabel mit dem unisolierten Anschluss ist minus. Das Dauerplus ist rot und sauber abgeschirmt. Also keine Gefahr für einen Kurzschluss, dies war eine Fehlinformation meinerseits.
Bei älteren Autos gibt es das aber durchaus, dass das Dauerplus des Anlassers, zumindest am Anschlusspunkt unisoliert ist.
Beste Schraubergrüsse.
Bernhard