Ist die Rückdatierung der Hu Plakette schon aufgehoben ?

Ich war heute bei der HU. Mein :vw: war im März fällig,
habe eine neue Plakette bis April 2014 bekommen.
War das ein versehen oder gilt das jetzt generell wieder so?
Habe mal gehört, das ab Sommer, wenn man überzieht, eine Strafgebühr fällig ist.
War bei mir aber nicht so.

Gruss

#1

Moin Wolle65,

eigendlich soll die HU -Reform erst ab Juli greifen!
Aber ich glaub die Bundesländer entscheiden das vorab für sich selbst!

Warum auch warten?

Gruß Rebell 02

#2

Passt zwar nicht ganz aber ich war im März diesen jahres mit unserem anhänger zur HU und hätte eigentlich im dezember 2011 gemusst,und bekam die Plakette geklebt als wäre ich im Dezember gewesen.

Andy

#3

in Hessen ist es schon seit letztem Jahr das der Monat wo mann geht zählt egal wie lange mann drüber ist.

#4

Seit 01. Juli 2012 ist die Rückdatierung aufgehoben, allerdings haben nach dem Bundesratsbeschluss vom 30.03.12 einige Bundesländer die Rückdatierung schon früher ausgesetzt (Saarland hat noch nie zurück geklebt, Hessen hat schon letztes Jahr nachgezogen und vorzeitig haben Rheinland-Pfalz, NRW, Baden-Württemberg,… darauf verzichtet).
Daneben gibt es jetzt aber auch eine härtere Mängeleinstufung (der Anteil der geringen Mängel ist deutlich gesunken) und wer mehr als zwei Monate überzieht muss 20% (vom HU-Preis ohne Abgas) mehr zahlen (z.B. im April fällig und geht jetzt im Juli, muss er mehr zahlen, wäre er im Mai fällig gewesen nicht).