Ruckeln im unteren Drehzahlbereich

Mein Ali BJ 2008, 2,0i, 85 Kw. 225000 km Fahrleistung macht im Drehzahlbereich bis ca. 3000 U/min Probleme.

Die MKL ist permanent an und fängt im unteren Drehzahlbereich an zu blinken mit gleichzeitigem Ruckeln des Motors und schlechter Gasannahme, bei schneller Autobahnfahrt läuft der Motor einwandfrei, MKL bleibt aber an.

Gewechselt habe ich den Nockenwellensensor was aber nichts gebracht hat. Zum Fehlerauslesen war ich noch nicht in der Werkstatt.

Was könnte die Ursache für den unrunden Lauf sein?

#1

Neben den Einträgen im Fehlerspeicher wäre es auch wissenswert, ob das Problem im Benzin- oder Gasbetrieb auftritt.
Aber erstmal den Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Glaskugelraterei,

Oliver

#2

#1 das Problem tritt bei Gas- und Benzinbetrieb auf, werde mal in die Werkstatt zum Auslesen gehen

#3

#2 Dann ist die Zündung ein guter Kandidat.