Ruckeln in der Lenkung

Hallo miteinander,

evt hat jemand oder kennt jemand das Prob.
bei meinem Alhambra bau 2002 mit nun 380.000 ist wen der motor läuft und ich im stand lenke ein Ruckeln-Quitschen zu hören und merken bei standgas, sowie ich mehr gas gebe im stehen ist das Problem weg?

An was könnte das liegen? Das servolenkungs öl ist noch genug drin , sollte ich es mal wechseln? oder ist es am riemen das dieser zu locker ist?

#1

Hallo Andy71181,

Ich tippe auf Riemen und/oder Spanner für den Riemen.

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

#2

Ich bringe als Alternative mal den Freilauf der Lichtmaschine ins Spiel.

1 „Gefällt mir“

#3

Ja den freilauf der Lichtmaschine wollte ich eh mal die Tage mal machen da dieser noch der Originale ist, dabei kann ich ja noch einen Riemenspaner mal machen wend er Riemen eh runter ist, mal sehen ob es dan immer noch so ruckelt-Quitscht im stand

#4

#2 ist die Lösung.
Im Stand und mit Standgas am Lenkrad drehen -> Deutlich Ruckeln im Lenkrad spürbar.
Das gleiche mit etwas Gas -> Ruckeln weg.

100% LiMa-Freilauf!

1 „Gefällt mir“

#5

Freilauf kann man prüfen

#6

Da hat der Tornador Recht:

Versuch mal, mit einem Schraubendreher das Lüfterrad der Lima zu drehen. Das wird bei Dir sehr wahrscheinlich nicht möglich sein. Wenn der Freilauf i.O. ist, dann ist die LiMa-Welle und damit das Lüfterrad in eine Richtung frei und in die andere blockiert.

#7

Was hat der Freilauf der Lima mit Ruckeln der Lenkung zu tun? =0
Riemen für die Servopumpe spannen und fertig.

#8

Das hängt jetzt davon ab, ob die Lima und die Servopumpe am selben Riemen hängen oder nicht …

#9

#7: Das gilt nur beim SGA I mit VW 4-Zylinder Motor

#10

Hallo alle,

so problem gefunden, es war der freilauf der Lichtmaschiene der nicht mehr ging, habe auch gleich einen neuen riemen samt spanner verbaut da dieser auch schon gute 60tkm runter hatte,
nun läuft alles super toll, ohne ruckeln,… auch der motorlauf ist ruhiger.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“