Ruckeln im Bereich 1500 -2000 U/min beim ruhigen Ausrollen.

Hallo Forianern,

Mein Auto ruckelt wieder von Neuem. Wenn ich im 5.Gang bei ca. 1500 U/min und ca. 70 Km/h den Wagen rollen lasse, ruckelt der Motor auf 17 Km Strecke mind. 5 Mal, ebenso im Leerlauf ruckelt es seit gestern Abend. Beim Beschleunigen fährt das Auto eigentlich ganz normal. Es kommt im Leerlauf schwarze Abgase aus dem Auspuff im gleichen Takt wie beim Ruckeln. PD-Kabelbaum ist gewechselt. Einzige hinterlegter Fehler ist Fehler 00526 - Bremslichtschalter-F 28-10 - Kurzschluß nach Plus - Sporadisch. Anscheinend irgendwo ist ein Kabelbruch, der Schalter F ist auch neu.
Ich habe MWBe 13, 18 und 23 geprüft mit folgendem Ergebnis:

MWB 13:
Cyl. 1 = 1,41
CYl. 2 = -1,04
CYl. 3 = -,85
CYl. 4 = 0,47

MWB 18:
Bei allen Cylinern stehen die Werte auf 0.0

MWB 23:
Cyl. 1 = 32,0
Cyl. 2 = 25,0
Cyl. 3 = 17,0
Cyl. 4 = 14,0

Die Werte sind leicht abwechselnd mal etwas weniger, mal etwas mehr. Was kann die Ursache für das sporadisches Ruckeln sein? Sind irgend welche PDen hin? Was kann ich da noch machen? Mir scheinen die MWB 23 ziemlich hoch. Auto hat ca. 180000 Km auf dem Buckel.

LG und Dank,

Garfild

#1

Vielleicht hilft diese Video hier, um mir in meinem Dilema zu helfen,

Danke, Garfild

#2

Wer hat den PD Kabelbaum gewechselt und wann wurde der eingebaut ?

Wurde dabei die Nockenwelle und Hydrostössel auch begutachtet ?

Gruß

Rabbit

#3

Beseitige mal den Fehler mit dem Bremslichtschalter. Beim Bremsen wird imho der Motor abgeregelt.

#4

#2 PD-Kabelbaum wurde am 05.05.15 von mir gewechselt click.gif . Es wurde dabei die Nockenwelle und Hydrostössel nicht begutachtet. Ich weiß auch nicht wie das geht.
#3 Ja das würde ich gerne, aber selber bin ich damit überfordert. Anscheined liegt es nicht am Schalter, den habe ich erneurt und 100% nach Anleitung eingebaut. Ich weiß nicht welche von 4 Kabeln ich untersuchen soll, und wo er hin führt. Theoretisch vermute ich, dass 2 davon für Bremslicht und zwei für die automatische Abkupplung der AG5 zuständig sind, aber ist es so :-/ ? Heute sind wir in die Stadt gefahren und Auto hat nicht geruckelt. Nur beim Bremsen Ruckelte das Auto kurz vor dem Stand. Kein Wunder, wenn das Getriebeautomatik nicht abkoppelt.

Dank und Gruß, Garfild

#5

Hallo Garfield,

wenn ich es richtig sehe/lese, hast Du ein AG5 Automatikgetriebe.
Bei meinem Alhambra, auch mit dem AG5, ist es mir in nunmehr anderthalb Jahren einige male (3…4x) aufgefallen,
daß das Getriebe beim Abbremsen zu spät trennt und den Motor (quasi vor Erreichen des Fahrzeugstillstands) kurz würgt.
Es passierte immer dann, wenn ich gerade losgefahren war und nach circa 1 km an der nächsten Kreuzung anhalten mußte.
Gefahrene Geschwindigkeit dabei um die 50 km/h und Motor/Getriebe noch kalt.
Passierte jeweils immer nur 1x, dann wieder Ruhe für sehr lange Zeit.

Die Ursache kenne ich nicht, habe deshalb dieses Thema von Dir abonniert.
Vielleicht findest Du etwas. :prima:

#6

Ich kenne 4 Gründe für dieses Verhalten der AG5:
1- Defekte Bremslichtschalter F bzw. Bremspedalschalter F47 (ist ein Doppelschalter).
2- Defekte Bremsdruckschalter -F270 befindet sich neben der Mitteltop der Auspuffanlage auf der Bremsleitung, die zur hinteren linken Rad führt. Bei Fahrzeugen mit automatischer Standabkopplung, z. Bsp. Dieselmotoren
3- Defekte Magnetventil-N283 im Schieberkasten führt zu: Harte Schaltungen und keine Standabkopplung.
4- Defekte Wandler, die teurste Version.
Und diverse Kabelbrüche an jeweiligen Schaltwege.

LG, Garfild

1 „Gefällt mir“

#7

Heute bin ich ca. 70 Km mit dem Auto gefahren mit Tempo von 0 - 100 Km/h, sehr abwechselungsreiche Strecke. Nichts einmal hat das Auto murks gemacht. Manchmal taucht das Problem alle Nasenlang und manchmal wie heute gar nicht.

PS: Korrektur: Der Bremslichtschalter führt zu Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät kommunitiert mit dem Automatikgetriebe Steuergerät.

Gruß, Garfild

#8

Lese doch mal die MWB vom Bremslichtschalter aus !

Da siehst Du sofort ob einer spinnt oder nicht !

#9

Wenn du mir noch die jeweilige Kanäle nennst, mache ich es gerne.

Danke

#10

Schau mal hier !
www.sgaf.de/content/geschwindigkeitsregelanlage-nachruesten-sga-1-tdi-277792

#11

Danke Frank. Den MWB 06 habe ich gemessen, folgende Werte:
1- Beim unbetätigte Bremspedal zeigen alle Bereiche 0.0
2- Beim betätigten Bremspedal zeigt Bereich 2, 1 1
3- Beim eingeschaltetem GRA zeigt Bereich 4 (Cruise System), 1.0.
Bei allen 3 Varianten zeigt Bereich 3, 0.0%. Während der Messung war die Zündung aufgedreht und der Motor war aus, AG war in P-Stellung.
Auch heute hat das Auto keinen Murks gemacht.

LG, Garfild

#12

Bis heute hat das Auto keinen Murks gemacht. Heute habe ich beim warmem Motor 500ml Motorspülung von Liqui Moly ins Motor gemacht, 15 min. im Leerlauf laufen lassen und sofort das Öl abgelassen. Den Rest vom Öl aus dem Ölfilterhalter mit einer Spritze rausgeholt (ca. 70ml. Neuer Ölfilter und frisches Öl rein. Nach dem Start ca. 1 min. später fing der Motor mit dem Ruckelei wieder an. Ich weiß nicht, was ich machen soll?

PS.: Habe vergessen zu erwähnen, dass Fehlercode 00526 - Bremslichtschalter-F 28-10 im Steuergerät von AG5 auftaucht „02- Getriebeelektronik“.

Gruß, Garfild

#13

Keine Ahnung warum mein Beitrag gelöscht ist.

Also hatte das gleiche Problem und bei mir war das agr Ventil
Schuld. Klemm das ab und schau ob das ruckeln immer noch das ist.

#14

Danke, AGR ist vor ca. 2 Jahren ernert worden. Ich werde am WE, den Unterdruckschlauch vom BKV zu Tandempumpe und einige Schläuche inklusive Abgasrückführungsventil-N18 tauschen. Und bei der Gelegenheit die AGR reinigen, schauen, was passiert.

Gruß, Garfild

#15

Komisch habe damals auch das Agr erneuert gehabt und dann trat das Problem wie bei dir auf. Nach abklemmen des unterdruckschlauchs war alles in Ordnung.

#16

Danke,
mit dem Schlauchabkelmmen werde ich es machen, ist nicht viel Arbeit. Wenn es Wirkung zeigt, weiß, ich wo ich nach der Fehler suchen muss. Ich werde auch den Unterdruck in der Tandempumpe prüfen lassen. Nur das Problem ist, bevor man die Tandempumpe als defekt bezeichnet, muss man sicher stellen, dass die O-Ringe an Pumpe-Düse-Einheit intakt sind. Denn bei undichten O-Ringe, hat men ein Leck im gesamten Unterdrucksystem. Man wechselt die Tandempumpe und das Problem ist immer nicht weg. Selbst wenn man die Arbeiten an PD-Einheit selber macht, Glück hat und alles richtig macht und keine Komplikationen auftauchen, kostet der Spaß ca. 130€.

Gruß, Garfild