Rostvorsorge am Sharan - Alhambra III - Radkasten hinten

Zum Beginn - meiner rostet noch nicht…

Auf motortalk.de auf diesen Beitrag aufmerksam geworden:

www.motor-talk.de/forum/rost-an-radhaus-links-hinten-nach-5-jahren-t6030252.html

Da hats einige Sharan und Alhambra-Besitzer ab Modelljahr 2011-2013 mit deutlichem Rost an dieser Stelle erwischt,

vermutlich mangelnder Hohlraumschutz und auch mangelnde Versiegelung des Radkastens:

genau am spitzen Teil direkt hinter der Schiebetüre (bei meinem noch nix zu sehen)…

Hier eine Ersatzteilzeichnung der dort vorhandenen Dichtungen:

nemiga.com/de/cat_spares/etka/volkswagen/sha/689/843500/

Beginnend an der C-Säule unter der kurzen horizontalen Gummirinne (Nr. 10) verläuft dort eine lange Dichtung (Nr. 30),

die an der C-Säule beginnend mit 5 Clips (Nr. 32) in vorhandene Löcher in der C-Säule gesteckt ist.

Danach verläuft die Dichtung - wird dicker - am vorderen Teil des hinteren Radkastens zum Schweller hinunter - ist dort nur aufgesteckt.

Weiter geht’s mit der Gummidichtung den Schweller entlang bis nach vorne zur A-Säule - wieder mit den Clips in vorhandene Löcher gesteckt.

Ich habe mit einem kleinen Demontagekeil, an der C-Säule beginnend, die Dichtung vorsichtig an den 5 Clips ausgehebelt und bis zum Schweller

den dickeren, gesteckten Teil abgezogen. Habe manuelle Schiebetüren, damit die nicht während der Arbeit ganz zufallen, mit zB. Gummimatten blockieren:

1. und 3. Foto gehören einmal nach rechts gedreht …

zum Glück noch kein Rost (bitte Fotos einmal nach rechts drehen…oder Kopf nach links)

Dann habe ich bei montierten Reifen nur drei Befestigungsschrauben der Radhausinnenverkleidung gelöst - Torx 25

Etwas Dreck entfernt und dann die Kanten begutachtet - (noch) kein Rost.

Radhausverkleidung zurückgebogen und Radhaus in dem Bereich mit schwarzem Unterbodenwachs bis zur Kante besprüht.

Weiters in die vorhandenen Clip-Löcher an der C-Säule mit transparentem Hohlraumwachs-Spray mit langem Schlauch

das Wachs in alle Richtungen in die Seitenwand / Radkasten reingesprüht.

Die Dichtung wieder aufgesteckt und aufgeclipst und Radkastenverkleidung angeschraubt.

Den Bereich werde ich jetzt öfter kontrollieren - die Fotos der Betroffenen auf motortalk.de schauen nicht gut aus…

Schaut auch mal bei eurem nach…

Gruß topcat

1 „Gefällt mir“