Rostloch Schweller links vorn

Ich habe heute einige Roststellen von unten beseitigt. Im Hindergrund sieht man die Sharantypische Stelle weiter in der mitte Direkt hinter der Bodenwanne (bereits fertig behandelt), im Vordergrund den Schweller von außen mit einem 5mm großen Loch:

Auf der Stelle habe ich schonmal Rostumwandler gemacht (dieses Bild) und anschließend Zinkspray. Damit das Loch zu ist habe ich einen kleinen Flicken Glasseide ins Zinkspray eingebettet. morgen kommt dann noch Unterbodenschutz drauf.

Die Stelle wird wohl während der Fahrt weniger belastet als wenn dort der Wagenheber ansetzt. Auf jeden Fall denke ich dass die reine Behandlung mit Lack nicht lange halten wird.

1.)
Wie man eine Karosseriebauer hier eine Reparatur? Ich kann mit vorstellen dass wenn man dort anfängt Blech rauszuschneiden dass dann ein sehr großes Loch entsteht? Ich selber kann nur WIG-Schweißen, dass macht sich über Kopf aber gar nicht gut.

2.)
Wie setzt ihre den Wagenheber an? Bislang habe ich den kleinen Originalwagenheber verwendet, jetzt habe ich einen Rangiertwagenheber Güde 2,5/510L und beim flach aufsetzen verbiegt man sich das Blech.
Ich denke ich werde sowas hier unterlegen?
www.amazon.de/Gummiauflage-100x25mm-Waffel-Wagenheber-Hebeb%C3%BChnen/dp/B01CK548T6/ref=sr_1_13?s=automotive&ie=UTF8&qid=1490826414&sr=1-13&keywords=Gummiauflage+Wagenheber

#1

Meinen Rangierwagenheber setze ich immer an den Aufnahmepunkten für die Hebebühne an: Anhebepunkte für Wagenheber / Hebebühne
Optional ein Holzstück dazwischenlegen.

#2

Das sieht so aus, als wenn dort schon mal jemand ein Missgeschick ausgebessert hat. Da wurde der Schweller scheinbar mit den Armen der Hebebühne eingedrückt.
Mit WIG kannst das vergessen, wenn dann Schutzgas (was anderes ist auch nicht zulässig).

Wenn das vernünftig werden soll, bleibt nur den Rost großzügig ausschneiden und ein Blech einsetzen.

So hatte ich das bei meinem alten Galaxy gemacht:

Hier findest Du weitere Bilder von der gesamten Reparatur, incl. komplett neuen Schweller einsetzen: :click:
Angefangen bei „11-2013“

In dem Link findest Du Bilder von:
- Radlager vorne.
- Domlager.
- Bremsschläuche vorne.
- Spurstangenköpfe (außen).
- Traggelenke.
- Koppelstangen.
- Bremssättel hinten.
- Bremsleitung überm Tank.
- Rost am Schweller hinten rechts.
- Rost am Querträger vorne links.
- Kabelbruch Heckklappe mit Silikonkabel.
- Stoßdämpfer vorne und hinten.

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#3

#2 Toller link @Dr. Cache! Voll interessant, wie schön du die Roststelle ausgebessert hast. Obwohl es mich auch frustriert, wie rostig so ein teures Fahrzeug überhaupt werden kann. Das Putzen des Autos danach war aber auch nicht ohne, oder?

#4

Ich muss zugeben, dass ich den Schmutz etwas unterschätzt habe :-s

#5

[quote=„Dr_Marko_Rocznik, post: 1, topic: 14998“]

Ich denke ich werde sowas hier unterlegen?
www.amazon.de/Gummiauflage-100x25mm-Waffel-Wagenheber-Hebeb%C3%BChnen/dp/B01CK548T6/ref=sr_1_13?s=automotive&ie=UTF8&qid=1490826414&sr=1-13&keywords=Gummiauflage+Wagenheber
[/quote]

Ein Eishockey-Puck tut es auch.
Und kostet deutlich weniger :wink:

#6

#2
Kannst du bitte was zu dem Schweiß-Primer sagen? Ist das ein Korrosionsschutz?
Wie verhält sich das Zeug an den Schweißstellen? Verbrennt es dort?

PS:
Ich bewundere deine Fähigkeit Metall in Form zu bringen!

#7

Ich hätte auch Bilder von einer Roststelle zu bieten.

#8

#7
Als ich einen 2ten Sharan gesucht hatte habe ich auch vieles sowas gesehen.
Ich wünschte VW hätte den Sharan und nicht Audi den A2 eine Alu-Karosse verpasst.

#9

#6 Puh, das ist lange her. Der Primer war von Normfest und hieß Elox Plus, mehr kann ich da jetzt nicht mehr zu sagen.

#10

Tja, mein SharanI hatte diese Rostprobleme auch …

Der A2 fährt im 19. Jahr immer noch bei mir :wink:

#11

#10
Ich habe ja auch noch einen Passat der im August 21 Jahre wird. Wenn das Diesel-Geschrei uns nicht scheidet klappt es vielleicht noch mit dem H-Kennzeichen :wink: