Rost und TÜV

Hi ,

vor zwei Jahren hatten wir ja schonmal das Problem … da wurde der Querträger dann geschweisst . Ist es normal , dass jetzt nach genau 2 Jahren wieder alles voller Rost ist ?

Im September steht TÜV an und mir wird Angst und Bange wenn ich daran denke !

Ich versuche Bilder hochzuladen .

Gruß

#1

#2

Wenn damals keine ordentliche Rostvorsorge durchgeführt wurde dann ist das normal.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#3

Also die ganze Prozedur nochmal ?!
Wurde in einer Werkstatt gemacht .

#4

Tja, da wirst du wohl nicht drum rumkommen, wenn du Ihn weiter
fahren möchtest. Was sollte denn die Alternative sein? Zu prüfen
wäre nur, ob es nur oberflächlich ist - obwohl es leider nicht so aussieht.

Dann würde ich mal bei der Werkstatt vorstellig werden und
fragen, ob die immer nur von TÜV zu TÜV arbeiten…

Das es gerade an der Stelle bei einer „einfachen“ Reparatur wieder
losgeht ist beim Sharan fast normal - aber wenns tatsächlich schon
wieder durch ist, dann haben die das nicht wenigstens halbwegs
ordentlich gemacht…

großzügig rauschneiden/entrosten und vernünftig dickes Blech reinschweissen -
optisch muss es nicht schön sein - das ist das Thema. Wenn die damals
natürlich nur schnell was dünnes drübergebraten haben, dann ist das
eher schlecht…

hätte gerne was anderes gesagt - sorry!

#5

Eigentlich dachte ich , das die was ordentliches zu Stande gebracht haben .
Hat auch ne Weile gedauert und sah auch ordentlich aus … 500€ später .

Frage ist … was ich jetzt mache , denn eigentlich wollte ich ihn weiter fahren .

#6

Ich würde dir auch empfehlen,
nicht nur immer kurz vor dem TÜV unters Auto zu schauen, sondern mindestens einmal im Jahr.
Wenn man sich aber nur alle zwei Jahre mal danach bemüht, dann muss man sich über solche Überraschungen nicht wundern.

Nette Grüße

#7

Wir gucken nicht nur kurz vorm TÜV drunter … er war zwischenzeitlich auch mal in der Werkstatt und da wurde (auch von mir) drunter geguckt .

Gruß

#8

Da wurde wie in Pfuschwerkstätten oft üblich das Blech zugeschmiert und dann Unterbodenschutz drauf, wobei doch gerade hier wichtig ist einen ordentlichen Lackaufbau zu machen, Ich bevorzuge Zinkspray in mehreren Schichten, nach Trocknung Lack und erst dann abdichten und zuletzt Hohlraumwachs dick und fett von auen und wo möglich auch von innen

#9

Ja … diese Werkstatt ist wohl dann eine von zweien hier .
Selbst können wir sowas leider nicht machen , es geht drum wie wir jetzt weiter entscheiden ,.
Def Zahnriemen ist jetzt auch wieder fällig und bekanntlich ist das nicht billig .

Gruß

#10

Zahnriemen kann man mit Rampen und Unterstellbock selbst machen. Langsam kann man mutiger werden. So viel Wert wird ja nicht vernichtet.
Probiere es, einfach, nimm die Anleitung aus dem Forum und ziehe wenn möglich noch einen fachkundigen Kollegen hinzu. Dann kostet Dich mittlerweile der Zahnriemen mit Wasserpumpe 150€.

#11

Desweiteren darf der Wagen nicht am Falz aufgebockt werden. Auf deinen Bilder ist der ja total umgebogen.
Wie sieht der Kotflügel von innen aus?
Siehe www.sgaf.de/content/erweiterter-wartungsplan-fuer-sga-i-ii-253289, „Innenkotflügel reinigen“ bzw. gehe direkt dorthin www.sgaf.de/node/253143

#12

So ertwas entsteht nicht über Nacht. Und im Winter passiert da wesentlich mehr als im Sommer.

Für mich sieht das so aus als ob die Werkstatt nur die damaligen Stellen ausgebessert hat und in den Nachbarbereichen (z. B. Übergang vom Querträger zum Längsträger) gar nichts gemacht hat.

Somit wurde nur das Nötigste gemacht und jetzt folgt die Fortsetzung.