Rost am Fahrwerk

Hallo zusammen

ich habe meinen Alhambra 7N nun mal von unten gesehen. Dabei sind mir hinten diese Roststellen (auf beiden Seiten) aufgefallen.
Ist das bereits ein schwerer Mangel?
Müssen die Teile getauscht werden, oder kann ich diese entrosten/versiegeln lassen?

Vielen Dank!

#1

Das ist doch nix.
In dem Alter schaut der doch ganz normal so aus. Bis das durchrosten würde vergehen schon noch ein paar Jährchen.
Allerdings würde ich dir grundsätzlich empfehlen den von unten zu bearbeiten. Speziell die Plastikverkleidungen gehören runter und darunter gut versiegelt. Die Punkte an denen die Verkleidungen verschraubt sind scheuern und rostemn dann.
Am besten ist dafür Seilfett geeignet. Das bleibt lange fließfähig und wäscht sich nicht so schnell ab.

Dann solltest du in beiden vorderen Radkästen die Verkleidungen entfernen und dort ebenfalls gut konservieren. Speziell in dem hinteren Bereich Richtung Türen. Dort „stapelt“ sich der Dreck hinter der Verkleidung und der Kotflügel rostet durch.
Zum Schluß kannst du auf die beiden Querlenker aus deinem Foto einfach eine schöne Portion Fett aufpinseln. Das stoppt den Rost (weil kein Sauerstoff mehr rankommt) und hält 3-4 Jahre das Wintersalz aus.

4 „Gefällt mir“

#2

Mein 7N ist sogar ein paar Monate älter und hatte auch oberflächlich Rost an den Stellen.
Mit Drahtbürste drübergefahren und dann eingesprüht - passt wieder.

die vorderen Radkästen sind lange nicht so verdreckt wie beim alten 7M…

#3

#2 Stimmt. Die Radkästen sind etwas „luftiger“ gestaltet, aber trotzdem sammelt sich dort genug Dreck um Rost zu fördern.

#4

Fett hat den Nachteil, dass es klebrig bleibt und den Dreck aufsammelt.
Ergibt eine Riesensauerei und alle die daran mal Schrauben müssen, werden Dich verfluchen.
Würd ich nicht grossflächig einsetzen.

Es gibt besseres: Leinölfirnis oder Owatrol. Unterkriecht den Rost und sperrt die Luft ab,
wird fest und ist überlackierbar. Auch zB mit einem transparenten Unterbodenschutz.
Vorher saubermachen reicht.
An- oder Abschleifen ist unnötig. Schaffst Du eingebaut auch nicht.

Aber ich würde es 2x Jahr kontrollieren und ggfls auffrischen.

Wenn Du es ganz richtig machen willst, müsttest Du das Fahrwerk ausbauen, zerlegen, strahlen
und dann pulvern oder lackieren mit bspw Brantho Korrux.

Der Korrosionschutz von VW ist am Fahrwek lächerlich.

LG, Peter

#5

#4 Fett ist mir aber allemal lieber als so ne halbfeste Bitumenpampe die teilweise als UBS verkauft wird und dann von Hobbyschraubern in Massen unter das Auto gepappt wird. Das wenn du an der Hand oder am Arm hast kannst du ne Stunde schrubben.

Leinölfirnis und Owatrol sind nicht schlecht, aber an den Stellen wo dieser blöde Unerbodendeckel verschraubt ist sind die ruckzuck wieder weggescheuert. Da hält Fett wirklich am längsten.
Am offenen Unterboden gebe ich da durchaus Recht das das Zeugs wirklich gut ist.
Andererseits verarbeite ich das Fett aus einem 60l Fass mit der Druckpistole und habe meinen SGA in knapp 30 Minuten durch. Das kostet kaum was und hält bequeme 6-8 Jahre (Wenn man nicht alle 5 Minuten die Unterbodenwäsche macht).

P.S. Welcher Korrosionsschutz? Ich habe noch nie etwas gesehen das den Namen wirklich verdienen würde.

1 „Gefällt mir“

#6

Mechanisch entrosten, Grundierung, Lack und dann durch Wachs oder Mike Sanders Fett schützen, ist wichtig bei allen Modellen aus dem VW Konzern, Achsen und Querlenker rosten gerne mal durch und dann wird es richtig teuer

#7

#6 Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine durchgerostet Achse bei VW gesehen. Die schauen zwar immer dramatisch aus, aber noch nie durch.
Da hat Ford oder Opel weitaus mehr Probleme.
Auch durchgerostete Querlenker sind mir bei VW nicht bekannt. Auch hier sind eher die Asiaten Spezialisten dafür.

#8

Ich habe schon so einige gesehen, durchgerostete Querlenker bei Lupo, Polo 6N, 9N und dessen Artverwandten Ibiza und Fabia, durchgerostete Vorderachsen bei Golf III und IV, bei Polo 6N und Lupo, ab Polo 9N sind die Vorderachsen aus Alu

Durchgerostete Hinterachsen bei Golf III Limo und Variant, das gleiche gilt für Golf IV, teilweise selbst gesehen und von einem bekannten Dekra Prüfer bestätigt bekommen

Kürzlich hatte ich einen 2005er Opel Meriva Vorderachse vor Augen, also ein Standartproblem welches sich aber im frühen Statium durch versieheln noch in den Griff bekommen lässt

#9

@Chaot: mit dem Scheuerproblem hast Du recht. Besonders da das dann auch an der Karrosse scheuert und die dort zu rosten anfängt. Auch sehr gerne an den aufgeschweissten „Stehbolzen“. Dort punktuell Fett oder Mike Sanders einzusetzen ist sicher richtig.
Nur vollflächig und alle Achsteile würd ich wegen der Sauerrei nicht machen wollen.
An den Achteilen funktioniert Owatrol aus der Spraydose hevorragend.
Einfach zu machen auf bspw einer Bühne in einer Mietwerkstatt.
Das Weiterrosten ist damit gestoppt.

Super pappiger UBS ist auch so eine Sache. UBS 220 bspw. Grauenvoll wenn Du da dann dran musst. Besser einer der gummiartig fest wird.

#10

Hi,

eine Frage zu Mike Sanders. Harte oder weiche Mischung?

#11

#8 achso… ,sehr gehaltvoll…

Der Polo 9N hat Baujahrabhängig verschiedene Vorderachskonstruktionen, aber eine komplette Alu Vorderachse in keinem Baujahr.