Rost an den Bremsleitungen

Hallo Forianer, ein Bekannter kam heute wegen eines klappernden Auspuffs bei mir vorbei. Der abgebrochene Halter war schnell mit einer Schelle wieder fixiert.

Was mir etwas Sorgen bereitet hat, ist das:

Rost an den Bremsleitungen. :doubt:

Sind die Leitungen noch zu retten oder sollten die ausgetauscht werden?

Der Rost ist nur an dieser Stelle. Sonst sehen die noch sehr gut aus.

Wenn Austauschen, muß das komplette sein, oder kann man die verrosteten Stücke raus schneiden?

#1

HMM Bei Bremsleitungen würde ich nicht fackeln oder reparieren.
Die Leitungen sind nicht teuer.
Da hängt die Sicherheit dran.

Gruß Frank

#2

Abschmirgeln und schauen ob Rostnarben bleiben, denke die mittleren müssen auf jeden Fall raus

Man darf auch Leitungsstücke „einflicken“ mit den richtigen Muttern die angebördelt werden müssen und den dementsprechenden Muffen, die Plastebeschichtung muss dazu aber zu 100% runter

Was mir aber komisch vorkommt das es 5 Leitungen sind die wie es ausschaut rechts geführt sind, normal laufen 2 Leitungen auf der Fahrerseite nach hinten, vermute fast das sind Spritleitungen

#3

Das ist ein Mazda 323. Ein Teil der Leitungen könnten tatsächlich Spritleitungen sein.

#4

Die auf dem Bild 2 hinteren Leitungen scheinen etwas dünner zu sein als die 3 vorderen. Die Dünneren sind dann wohl die Bremsleitungen. Für mich wäre interessant, wie die Leitungen unter dem Überzug aussehen! Bei einem alten Opel-Kapitän konnten wir das weiche Bremsgefühl mit Entlüften nicht wegbekommen. Zufällig sah einer, daß ein Scheuerschutz auf der Bremsleitung beim Bremsen einen Bauch bekam. Die Bremsleitung war total zerbröselt und nur der Gummischlauch hielt noch. Seitdem bin ich etwas vorsichtig bei Überzügen und Halteklammern an Leitungen.

#5

also mein freundlicher hat fürs Bremsleitungen erneuern von vorne nach hinten durch 750 Euronen genommen… und das Auto stand für 2 1/2 Tage in der Werkstatt…

#6

Nächsten Samstag bekommt er noch eine Schelle über ein kleines Loch im Auspuff. Dann schaue ich mal nach wo die Leitungen genau hin gehen.
Unter dem Gummi scheint noch alles OK zu sein. Das warde ich dann aber auch mal prüfen. Über eine Veränderung der Bremskraft hat er nicht berichtet.