RNS MFD nur Kompassanzeige

Hallo,

weiß nicht wer vieleicht was darüber geschrieben hat, aber ich finde einfach nix.

Jetzt hab ich ne Frage.

Hab mir nen Ford Galaxy BJ 2004 gekauft mit RNS MFD. Wenn ich jetzt das auto und navi an mache, zeigt mir das Navi während der ganzen Fahrt nur den Kompasspfeil an. Er macht keinerlei Ansagen von wegen gleich links abbiegen und so.
Was mache ich falsch.

Bitte hiemit um Hilfe.

#1

Hoert sich fuer mich so an, als ob die Navi CD fehlen wuerde, oder eine falsche im Laufwerk ist. Poste bitte mal welche CD du im Laufwerk hast.

LG
Don

#2

ich habe eine cd von tele Atlas Deutschland 2005/2006 DX W3 drinnen.

#3

habe eben auch mitbekommen das, sofern ich eine Route eingebe, diese auch berechnet wird. Aber die Route beginnt immer ab dem Punkt wo ich das Auto gekauft habe. Komisch. Habe das bei den Routendetails rausbekommen, wo man sich die Strassennamen anzeigen lassen kann.

#4

Vielleicht ist unter Einstellungen die Lautstärke für das Navi gegen Null eingestellt.
.
Die Umstellung zwischen Pfeil unter Kartenansicht ist glaube ich durch Drücken des rechten runden Knopfes umschaltbar.
Gruß Ruebow

#5

Nein, weil die Ansage, das die route berechnet wird und das sie berechnet wurde ist Laut und Deutlich.

#6

Mal ne blöde Frage (hab selber kein Navi drin).

Kann man das Teil auch resetten? Wer weiß, evtl. hat der Vorbesitzer irgendwo eine für dich gerade ungünstige Einstellung vorgenommen. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellung könnte da vielleicht helfen.

#7

Prüfe mal den GPS Empfang. Nicht das der Empfänger auf dem Dach quasi „abgesoffen“ ist.
Es gibt im MFD da einen Menuepunkt wo man sich die Empfangsstärke anzeigen lassen kann. Aber leider ist meine Sharanzeit schon über 2 Jahre her, und weiss nicht mehr wie das geht. Aber da kann bestimmt jemand hier weiterhelfen.

Zum Reset:
www.sgaf.de/search/apachesolr_search/mfd%20reset

LG
Don

#8

Hi icke,

wie Don schrieb, lass Dir mal im Menü die Satellitenanzahl
anzeigen. Bei mir war es ähnlich, nur hat der die Strecke berechnet, wusste aber
nicht mehr, wo er war.
Auch bei mir war die GPS-Antenne abgesoffen.
Hatte allerdings noch die Kartenansicht zur Verfügung.

Kleiner Tip: falls es die GPS-Antenne sein sollte, bloss keine neue bei Ford/VW kaufen.
Kosten ein Heidengeld.
Habe eine GPA-Maus aus dem Zubehör eingebaut.
Einstieg unterhalb von der Uhr aus dem A-Brett.
Bisschen fummelig, dafür aber mit 15,-€ bezahlbar und funktionierte bestens.

Gruß, Hu-Cky

#9

Hey Hu-Cky,

Hab die Sateliten überprüft. Es sind immer zwischen 6 und 9 Sateliten verbunden, und gefunden meist so 30.
Ich bin echt ratlos was da sein kann.
Die Kartenansicht hab ich auch. Nur das der Pfeil da so alle 700m immer springt auf seine aktuellere Position.

#10

Hi icke,

prüfe mal das Geschwindigkeitssignal.
Das hört sich für mich ganz danach an, dass er nur nach dem GPS-Signal navigiert.
Irgendwo im Menü kannst Du das sehen/einstellen.

Am einfachsten: funktioniert GALA?

Gruß, Hu-Cky

#11

Hier solltest Du ausreichend Lesestoff bekommen:
www.sgaf.de/search/apachesolr_search/tachosignal

LG
Don