RNS 315 defekt, Batterie entlädt sich

Hallo *,

bei unserem Sharan hat sich vor 2 Wochen das RNS 315 verabschiedet. Der Bildschirm bleibt schwarz, „Audio“ und „Navigation“ erscheinen nur für wenige Sekunden in der MFA. 2 Tage später war die Batterie komplett leer. Bei einer Ruhestrommessung schwankt der Wert zwischen 0,7 bis 2,5 A. Also kein Wunder das die Batterie irgendwann runter ist.
Der Ruhestrom geht erst runter, wenn im Sicherungshalter B (im Motorraum, neben der Batterie) die Sicherung F1 für den Spannungsstabilisator zieht (gilt auch, wenn ALLE anderen Sicherungen schon draußen waren). Dann scheint das Fahrzeug runter zu fahren.
Woran könnte dies liegen? Kann ein defektes Radio das Auto immer wieder aufwachen? Und was hängt denn alles an diesem Spannungsstabilisator dran? Könnte dieser defekt sein und deshalb auch das Radio nicht mehr funktionieren?

Auch nach intensiver Suche, habe ich keinen ähnlichen Fall gefunden und wäre für (leicht umsetzbare) Tipps sehr dankbar (neuer Termin für die Werkstatt ist erst in der 2. Januar Woche).

Viele Grüße
Jens

#1

Hallo Jens

Diesen Beitrag kennst du ?
www.sgaf.de/content/sharan-iii-sicherungen-ab-mai-2010-348175

Vielleicht hilfts
LG topcat

#2

Ja. Die Belegungen der Sicherungen hatte ich hier im Forum schon gefunden. Aber danke für den Hinweis. Zwischen den Feiertagen finde ich sicher mal ne ruhige Minute und baue das Radio aus (Anleitung habe ich auch schon hier gefunden). Dann nochmal Ruhestrom messen. Vielleicht ist das ja schon die Ursache.