Riemenscheibe Klima am FS-10 (2.3L, E5SA), wie heiß darf ich die machen?

Hallo,

ich möchte nach Eintrag www.sgaf.de/content/magnetkupplungslager-klimakompressor-wechseln-23-l-galaxy-282737 das Lager am FS-10 Kompressor tauschen. Das alte Lager will nicht raus aus der Passung. Ich verwende eine passende Nuss und den ollen dicken Hammer.

Wie heiß darf ich die Riemenscheibe machen? Oder bringt das hier vielleicht gar nichts, weil die Dehnung von Lager und Scheibe identisch ist?

Danke & Grüße,

Florian

#1

Bei Licht betrachtet sah ich dann Körnungen auf der Rückseite. Diese (und nur diese!) habe ich vorsichtig mit der Mini Scheibe („Dremel“) weggeflext und siehe da… ging dann sogar kalt raus!

Das neue Lager hatte ich vor der Montage im Tiefkühler. Die Riemenscheibe hatte ich vor der Montage mit dem Heißluftgebläse erhitzt. Dann konnte ich das neue Lager erst vorsichtig und gerade mit einem kleinen Gummihammer einschlagen und schließlich durch Auflegen des alten Lagers gut und zügig einpressen.

Verwendetes Werkzeug, Demontage des alten Lagers
schwerer Hammer
passender Steckschlüssel Einsatz („Nuss“) für den inneren Lager-Ring

Verwendetes Werkzeug, Montage
kleiner Gummi-Hammer
altes Lager
Heißluft-Gebläse
Tiefkühlfach

1 „Gefällt mir“