Restreichweite mal da, mal weg. Was will mir mein Kombiinstrument sagen ?!?

Hallo Leute !

Ich brauche heute ausnahmsweise den Rat oder zumindest die Meinung eines Psychiaters, äh - nein, eher eines Elektronikers oder Softwareingenieurs, oder am besten von jemandem der von allem ein wenig versteht… :hammer:

Mir ist heute etwas untergekommen was ihr mir wahrscheinlich nicht glauben werdet, und nein - ich habe heute (wie immer…) Taxidienst und bin wirklich vollkommen nüchtern !

Es betrifft meinen :ford: Bj. 2002 mit inzwischen 398tkm am Tacho…

Ich fahre also so vor mich hin und mache das was ich schon hunderte male getan habe - ich schalte mit der Wippe am rechten Lenkstockschalter durch die verschiedenen Anzeigen des Multifunktionsdisplays.

Und da sehe ich etwas, was ich noch nie vorher beim :ford: gesehen habe :

Zwischen Durchschnittsverbrauch und zurückgelegten Kilometern zeigt er mir die Tank-Restreichweite an !

Und zwar mit allem drum und dran, auch mit dem kleinen Zapfsäulensymbol !!

Nun weiß ich ja dass diese Funktion bei den Sharans und evtl. auch Alhambras vorhanden ist, aber garantiert bei keinem der bisher von mir gefahrenen vier FORDs vorhanden war und ist !

Da ich es ja nicht glauben konnte habe ich mehrmals die ganzen Funktionen der MFA durchgeschaltet und tatsächlich fand sich jedes mal zwischen Durchschnittsverbrauch und gefahrenen Kilometern die Restreichweite !

Aber jetzt kommt der Hammer :

Nachdem ich das Fahrzeug abgestellt hatte und wenig später dann zu einer neuen Fahrt startete, wollte ich mir die neu gefundene Funktion nochmals zu Gemüte führen…

Aber nada, null, nichts !!

Genau so schnell wie die Restreichweite aufgetaucht war, war sie auch schon wieder verschwunden… cry.gif

So, und jetzt kommt ihr ins Spiel :

Bitte, bitte - schreibt doch dass euch das selbe auch schon mal passiert ist und dass ich keinen weg habe… :pray:

Oder zumindest sollte ein Softwareingenieur bestätigen dass so etwas möglich ist wenn bestimmte Umstände zutreffen…
(Der Kabelbruch in der Fahrertüre und der hinteren Beifahrertüre kann so etwas ja nicht hervorrufen - oder ??)

#1

Hi Wolfgang

Warum Laberecke?
Ich schiebe Richtung Technik.
Vielleicht hat ja ein Gast eine Idee…

Grüße,
Gerhard

#2

Hi,

Ich kann von meinem Galaxy berichten, dass der die Restreichweite immer im Menü hat und zwar bei 1 und 2!

Gruß
Manuel

#3

Ich glaube Dir das, aber bei keinem meiner bisher 4 Facelift- picture-53389.gif Ghia gab/gibt es eine Restreichweiten-Anzeige (der 1936185768444657962ef59.gif Business 4Motion dagegen hat sie) !

Ist bestimmt nur eine Software-Sache und wahrscheinlich kann man die Restreichweite bei meinen picture-53389.gif auch freischalten (VCDS Pro hätte ich…).

Aber wie ist es möglich das die Funktion erstmalig nach 5 Jahren und 260tkm plötzlich vorhanden und dann genau so schnell wieder weg ist ??

Ist vielleicht das Kombiinstrument am verrecken, hat sich dadurch möglicherweise ein Bit von selbst geändert und nach aus/einschalten der Zündung wieder von selbst zurückgesetzt ?

Ich würde halt gerne verstehen wie so etwas passieren kann… kratz.gif

#4

Ich gehe auch mal davon aus, dass sich da irgendwas verabschiedet (oder besser ankündigt). Nur kann ich Dir leider nicht sagen was das ist.

Sorry und Gruß
Manuel

#5

Hallo Wolfgang,

ich habe diese Restreichweitenanzeige auch schon vergebens gesucht an meinem Galaxy Ghia 2004.

#6

Hallo,

Zu faul zum einloggen, daher als Gast:

Tja, passieren kann sowas schon, wenn:

(1) Die MFA-Firmware die Funktion „an sich“ kann, aber in der Konfiguration abgewählt hat, und
(2) Beim Starten mal das Einlesen der Konfiguration „daneben“ geht - einfach mal ausnahmsweise ein Bit falsch im Prozessor angekommen - dass sollte weniger als alle 10^12 Operationen oder so vorkommen, aber es passiert halt „mal“ (hoffentlich nicht oft, weil dann würde das Gerät häufig „spinnen“ oder ganz abstürzen…

Seltsam, dass es mal passiert, aber was solls. Die viel spannendere Frage an alle Steuergerät-Experten hier: Wie schaltet man es dauerhaft ein? VCDS oder VAG-Com mal als irgendwie verfügbar angenommen. Auch haben will.

Grüße

Torsten

#7

Für das Baujahr 2002 ist diese Funktion bei keinem SGA vorhanden. Sehr wohl versteht sich aber die Hardware (KI) auf diese Funktion.
Die Restreichweite kann auch mit entsprechender Hard- und Software dauerhaft freigeschaltet werden (nicht mit VAG-Com und auch nicht mit VDS-Pro).

Offensichtlich führte ein Software-Bug zu einer temporären Freischaltung bei Dir. Nach dem Neustart hat sich das Gerät dann wieder auf seine eigentliche Konfiguration besonnen.

Gruß
t.kleb