Hallo und frohe Ostern an alle, heute Abend hatte wir mit unserem Alhambra Allrad das erste Mal einen Liegenbleiber.
Gestern mal eben an die Nordsee und heute zurück. Ich habe immer schon die Restreichweite im Auge gehabt aber nicht nachgelesen wieviel in den Tank geht.
Heute losgefahren nach 430km und mit 450km Restreichweite,
ok, mit 160 Dauergeschwindigkeit 5 Personen (Durchschnitt 126km/h lt. BC) Verbrauch pendelt sich bei 9.7l/100km ein lt. BC.
Mit ca.80Litern hatte ich gedacht passt das gut zusammen.
Von der Autobahn runter mit 35km Restreichweite und ca. 1 KM von Zuhause weg und genausoweit von der Tanke weg wollte er plötzlich nicht mehr fahren.
Bei allen meinen VW’s habe ich bis 0 herunterfahren können und hatte immer noch was im Tank auch bei unseren Smax ging das.
Nach erneutem Starten habe ich dann den Schlüssen herausgezogen und er hat einfach weitergestartet, und zwar solange bis ich dann eingekuppelt habe.
Ausserdem liessen sich die Türen von innen nicht mehr öffnen, erst nach ca. 30sek. ging das wieder. Da kam schon bei der Familie ganz schön Panik auf.
Dann Seat Servive angerufen, Fall geschildert, die haben dann meinen Händler informiert, der auch sagte Spritmangel kann es nicht sein. Er wollte eben einen anderen Alhambra bringen und meinen mitnehmen.
Gut der Werkzeugmacher an sich kann ja alles also mal eben den Ersatzkanister von zu Hause geholt, Diesel rein…zu Auto…und…nach dem 2ten starten sprang er an…und lief.
Vor dem Nachfüllen zeigte er dann immer zwischen 10 und 35km Restreichweite an, nach dem Tanken nur noch 10km…
Ich habe dann den Seat Händler in seinen Ostersonntagabend entlassen und bin mit dem Alhambra erst mal nach Hause (vorher vollgetankt). Ich habe den ein wenig laufen lassen ich denke wenn der Überlauftopf (gibt es da eigentlich noch?)komplett leer war. Er lief zuerst ein wenig unrund und dann war aber alles klar.
Getankt habe ich übrigens 66,8Liter was ja mit den inzwischen nachgelesenen 70 Litern ziemlich gut passt.
Ich werde den Wagen trotzdem in der Werkstatt nachsehen lassen, inbesondere das Starten ohne Schlüssel und das nicht öffnen fand ich sehr bedenklich.
Schauen wir mal was wird, vielleicht hat das ja jemand schon gehabt ich habe aber bei den neuen Modellen nichts gefunden.
Ob etwas kaputt gegangen ist kann ich nicht sagen, das sollen die Jungs in der Werkstatt prüfen.
Den Spitverbrauch finde ich übrigens auch hoch, aber das bin ich Sorgen von unserem T5 4motion gewohnt der brauchte bei 160 immer so um die 12,5Liter…
Fahr ich moderat und sparsam habe ich auch schon mal eine 7 davor stehen, aber nicht bei der Beladung und dann darf es nicht schneller als 140 gehen…
Schönen Ostersonntag noch aus dem Sauerland
Christoph