Restreichweite falsch,......und dann standen wir mitten auf der Kreuzung

Hallo und frohe Ostern an alle, heute Abend hatte wir mit unserem Alhambra Allrad das erste Mal einen Liegenbleiber.

Gestern mal eben an die Nordsee und heute zurück. Ich habe immer schon die Restreichweite im Auge gehabt aber nicht nachgelesen wieviel in den Tank geht.
Heute losgefahren nach 430km und mit 450km Restreichweite,
ok, mit 160 Dauergeschwindigkeit 5 Personen (Durchschnitt 126km/h lt. BC) Verbrauch pendelt sich bei 9.7l/100km ein lt. BC.

Mit ca.80Litern hatte ich gedacht passt das gut zusammen.
Von der Autobahn runter mit 35km Restreichweite und ca. 1 KM von Zuhause weg und genausoweit von der Tanke weg wollte er plötzlich nicht mehr fahren.

Bei allen meinen VW’s habe ich bis 0 herunterfahren können und hatte immer noch was im Tank auch bei unseren Smax ging das.
Nach erneutem Starten habe ich dann den Schlüssen herausgezogen und er hat einfach weitergestartet, und zwar solange bis ich dann eingekuppelt habe.
Ausserdem liessen sich die Türen von innen nicht mehr öffnen, erst nach ca. 30sek. ging das wieder. Da kam schon bei der Familie ganz schön Panik auf.

Dann Seat Servive angerufen, Fall geschildert, die haben dann meinen Händler informiert, der auch sagte Spritmangel kann es nicht sein. Er wollte eben einen anderen Alhambra bringen und meinen mitnehmen.

Gut der Werkzeugmacher an sich kann ja alles also mal eben den Ersatzkanister von zu Hause geholt, Diesel rein…zu Auto…und…nach dem 2ten starten sprang er an…und lief.
Vor dem Nachfüllen zeigte er dann immer zwischen 10 und 35km Restreichweite an, nach dem Tanken nur noch 10km…

Ich habe dann den Seat Händler in seinen Ostersonntagabend entlassen und bin mit dem Alhambra erst mal nach Hause (vorher vollgetankt). Ich habe den ein wenig laufen lassen ich denke wenn der Überlauftopf (gibt es da eigentlich noch?)komplett leer war. Er lief zuerst ein wenig unrund und dann war aber alles klar.

Getankt habe ich übrigens 66,8Liter was ja mit den inzwischen nachgelesenen 70 Litern ziemlich gut passt.

Ich werde den Wagen trotzdem in der Werkstatt nachsehen lassen, inbesondere das Starten ohne Schlüssel und das nicht öffnen fand ich sehr bedenklich.

Schauen wir mal was wird, vielleicht hat das ja jemand schon gehabt ich habe aber bei den neuen Modellen nichts gefunden.
Ob etwas kaputt gegangen ist kann ich nicht sagen, das sollen die Jungs in der Werkstatt prüfen.

Den Spitverbrauch finde ich übrigens auch hoch, aber das bin ich Sorgen von unserem T5 4motion gewohnt der brauchte bei 160 immer so um die 12,5Liter…
Fahr ich moderat und sparsam habe ich auch schon mal eine 7 davor stehen, aber nicht bei der Beladung und dann darf es nicht schneller als 140 gehen…

Schönen Ostersonntag noch aus dem Sauerland
Christoph

#1

Hi Christoph
Vielleicht änderst du noch das Fahrzeug in deinem Profil.
Der S-Max verwirrt etwas :wink:
Grüße,
Gerhard

#2

Ja, da scheint tatsächlich was im Argen zu sein.

Allerdings auch bei Deiner Spritberechnung. Wenn da wirklich nur 70l reinpassen (so steht das hier ja auch in einem anderen Thread) und Du tatsächlich 2*430 km (-1km) gekommen bist, dann hat Dein Auto nur runde 8,1 l/100km genommen, was ich widerum für die Beladung und die Geschwindigkeit und die Tatsache, dass Du Allrad hast, sehr in Ordnung finde.

#3

Danke, habe ich gemacht…

Christoph

#4

Danke,

ich war gestern so entsetzt, aber so herum habe ich es nicht gerechnet, bis zum unfreiwilligen Stopp bin ich von 80 Litern ausgegangen was mit Verbauchsanzeige und Restreichweite ja gut hinkommt.

Ich gucke gleich mal was auf dem Tacho steht, den habe ich noch nicht genullt. Sollte das wirklich so sein dann würde das auch eine Erklärung sein. Dann habe ich die Effektivwerte.
Dann wäre ich mit dem Verbrauch allerdngs sofort super zufrieden. (in der Anleitung steht Tankinhalt 70 Liter, 8 Liter Reserve. (ab 80 oder 90km Restreichweite ging das Tanklämpchen an)

Allerdings hatte ich noch kein Auto mit Verbrauchsanzeige die zuviel anzeigt…und da stehen 9,7 Liter für den Besuch bei den Schwiegereltern. Die Restreichweite hält sich auch nur im Rahmen bis wir auf die A45 kommen, dann kommen ein paar schöne Berge und dann zählt das Ding im Minutentakt runter…und da konnte ich auch an 2-3 Stellen die 160km/h nicht mehr halten.

Der SMax war relativ genau, der Bus hat immer ca. 10% zu wenig angezeigt (ist ja bekannt) und unser alter Sharan (131PS) war bis auf 0.1 Liter genau, den habe ich mal probehalber auch leergefahren (aber bewusst mit Ersatzkanister). Nach Restreichweite 0 waren noch 90km möglich. Davor einen A6 quattro gefahren (war aber nicht Familientauglich) der hat auch immer etwas zu wenig angezeigt…
Alle anderen Fahrzeuge die wir im Fuhrpark zur Zeit haben (Micra und Scoda Fabia (2x) zeigen auch immer etwas zu wenig an, das ist aber vernachlässigbar.

Was aber immer noch schwerer wirkt.
Das nicht aufhören des Startens…das waren bestimmt 30-40sec durchgehendes Starten OHNE gesteckten Schlüssel.
Und danach das nicht mögliche Öffnen der Türen. Schlüsselöffnung, Griff, und Knopf alles mehrfach probiert. Erst nach geraumer Zeit ging das…

Da scheint die Safesicherung mit der Bordelektronik ein Kommunikationsproblem gehabt zu haben oder der Fall ist einfach nicht bedacht worden. Ich habe gestern Abend noch mal die Anleitung gelesen aber nichts dazu gefunden was das ausgelöst haben könnte.

Wobei das Auto schon alleine starten kann, (aber mit Schlüssel). Startet man ohne vorzuglühen dann glüht das Auto erst vor und der Anlasser dreht nach dem beenden des Vorglühens. Da muss man sich auch erst mal dran gewöhnen. Schlüssel drehen, nichts passiert, verwirrt schauen und plötztlich springt er an. Hat uns niemand erklärt mussten wir selbst erfahren.

Grüße aus dem Sauerland
Christoph

edit

grade mal nachgeschaut:
790km gefahren und dann 5 Liter Reserve und 66.8Liter vollgetankt, das ergibt 9.1Liter/100km
Damit wäre ich schon sehr zufrieden…bei genau dem Tempo hatte der SMax dann exakt einen Liter weniger auf der Uhr stehen

Aber die Tankanzeige /gespeicherter Inhalt muss dann auch noch justiert werden, da muss man erst mal schauen was von was abhängig ist…
nach 1957km steht er jetzt auf ges. 8.6L/100kM, rechne ich die 6,5% raus bin ich dann effektiv auf 8L/100kM. Das wäre o.k.
edit

#5

Nur zum Verständnis…

Wenn es heißt: Tankinhalt 70l , 8l Reserve, dann sind diese 8l da schon mit eingerechnet. D.h. wenn das steht: Restreichweite 0km, dann sind das u.U. tatsächlich 0 km und nicht noch die zusätzlichen 8l Reserve. wink.gif

1 „Gefällt mir“

#6

ich weiß ich weiß…mea culpa

…aber wie schon geschrieben stand bei mir Restreichweite 35km als der Wagen stehenblieb. Und da auch in der Verbrauchsanzeige 9.7 l/100km bei knapp 800km Fahrstrecke stand, bin ich Idiot einfach davon ausgegangen das jetzt eben 80 Liter drin sind. Dann hätte es wunderbar gepaßt.
bis dahin habe ich immer nur nachgetankt und war noch nie auf Reserve und habe mir auch keinen Kopf gemacht. Und gelesen habe erst hinterher.

Aber wenn Verbrauchsanzeige, Restreichweite und Tankanzeige nicht stimmen…die Tankuhr bewegte sich ja auch noch als der Wagen nicht mehr anspringen wollte.

Grüße aus dem Sauerland
Christoph

Auch der Händler und Seat meinten es könne nicht fehlender Diesel sein bei angezeigter Restreichweite. Ich werde morgen dem Seat Händler mal auf die Bude rücken…

#7

Dann war auch noch Sprit im Tank.
Spätestens wenn die Tanknadel sich zur Ruhe begeben hat, sollten höhere Restreichweiten aber mit Argwohn betrachtet werden.

Gruß
t.klebi

#8

Ich habe andere Erfahrungen gemacht - bei einer gezeigten Restreichweite von 0KM bin ich noch knapp 70km gefahren. Und ein zweites Mal noch ca. 30km. (ich weiss ich sollte das nicht machen … aber es liess sich nicht vermeiden …)
Vor 0KM ist bei mir noch nichts ausgegangen. Allerdings fahre ich etwas langsamer bzw. vorrausschauender sobald ich in den Bereich komme wo es eng wird.

#9

Das halte ich für ein Gerücht. [-(

Gruß
t.klebi

#10

Ja, ich weiss - meine Entschuldigung ist dann immer das ich nicht überall tanken darf (Firmenwagen mit Flottenkarte für Aral, Shell, Agip). Wenn ich woanders tanke dann muss ich über Reisekosten abrechnen und deshalb beisse ich dann manchmal die Zähne zusammen wenn ich weiss es kommt noch eine passende Tanke in Sicht.

In völlig fremder Umgebung stelle ich dann das Navi auf eine der nächsten Tankstellen ein und fahre einen Umweg.

Bin fast nur auf Autobahnen unterwegs.

#11

heute war es dann so weit oder auch nicht…der Tankgeber soll raus und neu justiert werden, an dem liegt es angeblich.

Aber ich hatte zuviel Sprit im Tank und soll mich melden wenn ich nur noch ein Viertel voll habe…
Das kann bei mir immer dauern, der Wagen steht ja uach schon mal tagelang rum…

Ob ich den Wagen allerdings dann noch mal in die Werkstatt bringe, und an dem Neuwagen herumschrauben lasse weiss ich nicht. Ob es davon besser wird, da arbeiten auch nur Menschen?

Ich werde jetzt mal nachhalten bei welchen Tankuhrständen ich welchen Inhalt noch habe und dann werde ich damit leben. Und meinen angezeigten Verbrauch runterrechnen um 6-7% kann ich auch noch selber.

Und rechtzeitig nach kurzem Kopfrechnen tanken werde ich jetzt auch…

na ja Autos und Elektronik.

Grüße aus dem Sauerland
Christoph

#12

Sorry, aber wenn mein Fahrzeug zwischen 10 und 35 Km Restreichweite anzeigt, dann ist Chance eben recht groß, dass die Kiste im nächsten Moment stehenbleibt.
Da kann je nach aktuellem Verbrauch bloß ein knapper Liter im Tank sein. Ein kräftiger Gasstoß oder ein bisschen Fahrzeugneigung und man steht.

Dafür kann man die Elektronik imho nicht verantwortlich machen. Nimm halt einen Reservekanister mit.

Gruß
t.klebi

#13

Genau aus diesem Grund wird bei vielen anderen Fahrzeugen keine Restreichweite unter xxxkm angezeigt. Bei meinem Laguna war es so, bis 100km Anzeige, darunter nur Striche. Ist imho die bessere Lösung, als dieses ranfahren und dann doch liegen bleiben.

#14

Richtig absurd ist es bei BMW. Die geht die Anzeige ins Negative.

Gruß
t.klebi

#15

Leute!

eines verstehe ich nicht. Ihr habt doch alle eine optische, analoge Tankanzeige, die anspringt (akustisch!), wenn sich der Tankzeiger im „roten Bereich“ befindet. Und das ist immerhin bei - theoretischer - Restreichweite von 120km (beim SGAIII jetzt). Da sollte es doch allemal möglich sein, auch bei seiner „Lieblingstanke“ oder der vom Arbeitgebeber vorgegebenen Tanke stehen zu bleiben und nachzutanken. Oder was ist der Grund, warum man den Tank seines Autos unbedingt bis aufs Letzte leer fahren muß…fragt sich
mit besten Grüßen
Noah

#16

Hmm nach jedem Tanken den Tageskilometerzähler auf Null und dann kann mir die Anzeige zeigen was sie will.
Ich weiss was meine Möhre verbraucht und dann Tanke ich rechtzeitig,meistens ist er dann noch mindestens viertel voll.
Das letzte mal mit Spritmangel liegengeblieben bin ich als 18 Jähriger mit nem Käfer mitten auf der Kreuzzung,vielleicht war es ja das ereingnis das mich veranlasst die Kiste nie leer zu fahren.Wer weiss :driver: :badgrin:

#17

Tankanzeige und Restreichweite machen beide noch Probleme im 7N (egal ob Sharan oder Alhambra ist eh das gleiche drinn). Also bitte schön weiterposten ob das Problem gelöst werden kann. Soweit ich weiß kann der Freundliche Händler zumndest die Verbrauchsanzeige soweit per Software anpassen, das sie stimmt. Der 7N rechnet den Verbrauch wie die meisten neueren Fahrzeuge über die Einspritzmengen zusammen.

MFG
Christian

#18

ich werde den Alhambra wahrscheinlich morgen beim Händler auf den Hof stellen, am Wochenende haben wir unser Böötchen (1000Kg mit Hänger) ausgefahren.
Das Auto welches 2400kg ziehen darf hat doch extreme Probleme mit dem Hänger, das führte dann bis zum extremen stinken der Kupplung oder etwas anderem (ohne zuviel Gas zu geben)
Auf der Autobahn waren mehr als 100 überhaupt nicht drin…(nur zum überholen (mit 100er Zulassung))

Der S-Max hat das mit gleicher Motorisierung ohne irgendwelche Mucken geschafft, und insbesondere auf der Bahn immer im 6ten Gang. (beim Alhambra musste ich bis in den 4ten runter)

Und bevor etwas kaputt geht oder ich nach her auf Kosten sitzen bleibe…ab in die Werkstatt, ordentlich schriftlich anzählen mit Terminen…dann wird alles gut.

Und die ordentliche Einstellung der MFA und Tank sollen die gelich mitmachen, der rauhe Motorlauf muss auch noch geklärt werden und diverse andere Kleinigkeiten…

Grüße aus dem Sauerland
Christoph

#19

@beppomat
Füll doch bitte dein Profil aus.
Dann weiß jeder auf einen Klick um welchen Motor es sich hier dreht.
Grüße,
Gerhard