Wer repariert Zuheizer?

Moin!
Ich würde ihn gern ausbauen und prüfen lassen. Das krieg ich ohne Hebebühne noch hin. Weis nicht wie ich ihn selber prüfen kann.
Es gibt genügend Beiträge und Anleitungen zum Thema hier. So hatte ich dem ZH schon vor Jahren mal einen Glühstift und Taxischalter verpasst. Lange Zeit lief nun alles problemlos. Weis nicht was er jetzt hat.

Wer kann ZH überprüfen, reparieren ?

SGA2 Bj. 2001, D5W, 200 000km gelaufen

#1

Zehn Jahre bei uns im Forum und du kennst @Thwfrank noch nicht :ohnmacht:

Nette Grüße

4 „Gefällt mir“

#2

#0
Hast du eine keramische Glühkerze eingebaut?
Funktioniert die Zusatzwasserpumpe?
Was steht im Fehlerspeicher?

Den bringst du auch selber wieder zum Laufen :wink:

#3

Wenn Du ihn selbst prüfen willst hilft Dir unter anderem der Pedia Artikel.

#4

Nun er kann keine Fehlerspeicher lesen .

Wenn das STG gesperrt ist wars das. Dann muss einer den Speicher löschen sonst wird das nichts .

Und ja ich kann prüfen. Im Keller unten im trockenen .

#5

#4: Widerstände messen kann er, auch wenn der ZH gesperrt ist.
Die Unterlagen dazu hat er schon mal :wink:

#6

Aber eine defekte Kerze zeigt sich nicht durch den Wiederstand !

#7

Manchmal schon (wenn er durchgebrannt ist). Ansonsten durch Anschließen an 8V (oder SEHR kurz an die Autobatterie).
Auf jeden Fall auch ohne Diagnose machbar.

#8

Schon aber ich hatte bisher jede Menge ZH wo die Kerze noch vom System her als ok angezeigt wurde aber trotzdem nicht heizt .

Da wird die Kerze nicht mal Handwarm.

#9

THWFrank hab ich scho immer mal gelesen, gehört. Kennen natürlich nicht.

Kerze, da hab ich mal teure Keramikkerze eingebaut. Auch nach SGAPedia, hat prima funktioniert!

Fehlerspeicher, ich denk es ist die Rede vom Fehlerspeicher am Fahrzeug. Hatte ich mir mal freies Proggi und Kabel besorgt. Hat nie richtig funktioniert. Kann ihn bei mein Freundlichen auslesen lassen.
Der ZH selber hat auch ein Steuergerät - hab ich gelesen.

Aber Stichwort Zusatzwasserpumpe war gut! Der Dinger hat immer ewig lang laut brummt da vorne. Ich mein das die Pumpe manchmal noch brummt, oder selten. Ich muss ds prüfen. Das könnt des Rätsels Lösung sein!
Wie kann ich eigentlich noch prüfen ob die Pumpe noch läuft? Wenn ich nix mehr hör ist sie kaputt - oder?

#10

#9

Wenn die Zusatzwasserpumpe hängt läuft aber der ZH TROTZDEM für ein paar Minuten, bis zur Zwangsabschaltung wg. Hitzestau.

Gruß

Rabbit, bei dem die GK vom ZH defekt ist

#11

115 Ps? Zündung an Zündung aus und hören. Die muss nachlaufen !
#10 Ne der ZH steigt nicht aus . Die Wasserpumpe vom Motor wälzt das um .

Ich tippe auf die Kerze oder gar das Kabel am Stecker.

#12

Zündung an. Zündung aus. ZWP müsste dann etwa drei Minuten lang laufen.
Wenn sie müde klingt, oder gar nicht läuft, kannst du den Stecker ein wenig nach hinten drücken. Meistens läuft sie dann, solang du drückst. Dann sind ziemlich sicher die Kohlen zu tauschen.

@Frank: doch der ZH steigt aus ohne ZWP 8)

Gruß

#13

An das Thema häng ich mich auch mal ran. Ich hab meinen ZH jetzt auch ausgebaut und nun vor mir auf dem Tisch liegen. Ich Versuch das Teil jetzt irgendwie mit eurer Hilfe zum laufen zu bringen. Ganz wohl ist mir bei der Geschichte nicht… Fehler auslesen kann ich leider auch nicht und ich kenne in meiner Umgebung auch keinen der mir dabei helfen könnte (außer der FFH )

schönes Wochenende

#14

Der Adapter zum auslesen des Fehlers ( ZH sollte wieder eingebaut sein) kostet 10 € bei Ibäh ( das will der FFH mindestens auch dafür haben :frowning: ), Du kannst aber dafür in Zukunft alle Fehler am Auto auslesen und gezielt löschen, dafür brauchst Du aber irgendein Läppi.

Ich glaube Du gehst selbst bzw. mit Thwfrank 's Hilfe logischer und vor allem kostengünstiger ran als JEDER FFH.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#15

Mein Plan war, nachdem ich den Diggen auf der Bühne hatte, den ZH ausbauen, nach bestem Wissen und gewissen aufbauen und beim Einbau der neuen Auspuffanlage den ZH wieder einbauen. Ich dachte das ich damit dann einen mechanischen defekt des ZH ausschließen kann. Das Steuergerät kann ich ja dann besorgen wenn sich defekt herausstellt… Ich wollte mir auch den Umrüßtsatz für Standheizung bei 3, 2, 1 besorgen.

#16

Kann man auch ohne Bühne ausbauen :slight_smile:
Ist halt ungemütlich.

Wie definierst du denn Umgebung?

Bist du mal in der Nähe von Augsburg/München/Donauwörth?
Dann würde ich mal beim Auslesen helfen.

Gruß

#17

www.vagcomforum.de/index.php?showforum=61&prune_day=100&sort_by=A-Z&sort_key=title&topicfilter=all&page=1
Evtl. findest du hier jemanden in deiner nähe der dir beim auslesen helfen kann.

1 „Gefällt mir“

#18

#14 warum einbauen ? Zum auslesen reicht das anklemmen an den Stecker

@Grenzlin @xliketoridex Schick mir einfach eine PN. Dann sehen wir weiter.

#19

also ich bin noch beim Test der Pumpe. Mit kaltem Motor Zündung an und aus läuft genz sicher nicht. Aber ich hatte sie schon gehört. Werds noch mit warmen Motor testen und wenn dann sicher nix läuft kümmer ich mich erst mal um die Zusatzwasserpumpe.