Reparatur der Türverkleidung und entfernen der Clipse?

Hallo,

da sich meine Türkabelbäume so nach und nach auflösen, hatte ich gleich mal die Türverkleidung an der Fahrertüre abgemacht um einen Eindruck zu bekommen was mich da erwarten wird.

Als ich sie dann wieder anbauen wollte ist mir aufgefallen, dass die „Clipsaufnahme“ hinten oben (dort wo früher in der Regel das „Knöpfchen“ war) abgerissen ist und noch an der Türe hing. Ich war nicht gewalttätig und gehe davon aus, dass der Vorbesitzer die schonmal ab und bei der Gelegenheit zerstört hatte.

So wie es aussieht ist das Ding mit der egtl. Verkleidung „nur“ verklebt, daher stelle ich mir die Frage mit welchem Kleber man das reparieren kann? Kann mir jemand einen Kleber für diese Anwendung empfehlen? Ich denke zu spröde sollte dieser nicht sein, aber natürlich trotzdem gut halten.

Und dann noch eine weitere Frage: ist zum Herausziehen der Clipse eine Art Brecheisen (e*ay 360881839651) oder eine Zange (e*ay 201023514280) besser geeignet? Hat jemand Erfahrung und kann eines von beiden empfehlen?

Viele Grüße,
Michael

#1

Hallo Michael,

das die Clipse beim Ausbau kaputt gehen ist leider normal.
Das die Eine oder Andere Clip-Aufnahme sich von der Türverkleidung löst, leider auch.
Die scheint orginal mit Heißkleber befestigt zu sein.
Entweder du nimmst so etwas (falls vorhanden) oder Holzkaltleim
(hält bei mir mittlerweile über ein Jahr).
Hauptsache es klebt wieder.
Die Clips gibts für kleines Geld beim VW-Händler.
Ich glaub 10 Stück brauchst du pro Tür.

Und ja, die Werkstatt hat ein spezielles Werkzeug, sieht glaub ich aus wie ein sehr dünner Kuhfuß.

Aber wenn du die Kabelbäume geflickt hast, halten dich zum Glück so kleine Nebensächlichkeiten nicht weiter auf.
Viel Erfolg

#2

Hallo Myscha!

Ich geh mal davon aus, bei deinem neuerem Sharan ist es immer noch so ist wie bei meinem 1997’er,
(der heute die Voruntersuchung zur HU nur mit leichten Blessuren überstanden hat.
Es wurde mir sogar signalisiert, dass er die nächsten zwei Jahre gut überleben wird, Tschaka!!!)
es ist innen eine Art Pappe. Wenn dem so ist:

Ich habe die schwarzen Halteelemente, welche den Abstand zwischen Türblech und Türpappe überbrücken, zuerst mit normalem Kelber an der Türpappe fixiert. Früher hatte ich dann mit Heißkleber den Rand des Halters an der Pappe fixiert. Aber irgendwie leidet der Heißkleber durch die Temperaturdifferenzen über die Jahre zwischen Sommer (unser Wal ist schwarz) und Winter (keine Garage).

Da ich die Türpappen bereits mehrmals abmontieren musste, bin ich dazu übergegangen, nach der Fixierung des Halters mit normalem Kleber den Rand mit Zweikomponentenkleber an der Pape zu verkleben. Das hält!

#3

Ich glaube nicht, dass das ein normaler Heißkleber ist! Habe eher das Gefühl, das ist so eine Art Wachs dabei.
Aber lass mich gern vom Gegenteil überzeugen :wink:

#4

Was meinst du denn genau?
Die Verkleidung selbst oder?
Die Abstandshalter sind definitiv mit Heißkleber (gelb) verklebt.
Falls du die Dämmmatte meinst… das ist was anderes.
Da hilft dir evtl. Karosserie-Kleber weiter.

Für dein Problem gibt es in der Pedia auch einen Artikel.

#5

Für solche Verklebungen nehme ich gerne einen PU-Leim, der schäumt ein wenig auf, braucht auch ein wenig Zeit zum Aushärten, klebt dafür aber auf sehr vielen Untergründen. Außer Holz hab ich damit schon Kunststoffleisten auf Kalksandstein geklebt, das hält draußen schon einige Jahre.
Ist aber auch ein Sauzeug, wo es drankommt bleibt es und auch von den Händen geht es kaum ab -> Handschuhe!

#6

Beim Facelift sollten sich die Clipaufnahmen/Abstandhalter eigentlich nicht mehr großartig lösen. Schließlich sind da die Öffnungen alle nach unten gerichtet und man kann die Verkleidung gut nach oben abnehmen.
Falls es doch einmal passiert, war auch bei mir 2-K-Kleber die beste Wahl.

Ich nutze zum Lösen der Clips das verlinkte „Brecheisen“. Geht sehr gut (auch zum Lösen der Griffschalen usw.). Einzelne Clips brechen aber immer. Die sollte man also immer auf Vorrat haben.

#7

Die Halterung (Abstandhalter) unterhalb der Signallampe für die Alarmanlage hat sich bei mir auch gelöst.
Zusätzlich beim Ausbau muss sich wohl auch die Konsole für den Türöffner von der Türverkleidung gelöst haben.

Die wird jetzt nur noch vom Stoff gehalten.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit PU-Leim oder 2-K-Kleber?
Auf die Dosierbarkeit kommt es dann wohl auch an… schließlich soll ja nichts vorbeilaufen, was dann am Stoff innen sichtbar ist oder diesen verhärtet.

#8

Schau mal in den Beitrag genau über deinem. :roll:

#9

Ich hab so einen schwarzen Propfenhalter (für die gelben Clips) vollflächig mit 2K (PU) Kleber geklebt (auf die Kleberoberseite auf dem Holz), härtet gerade aus, somit keine Langzeiterfahrung… Ich habe aber gute Hoffnung, der hält eigentlich immer. Werden sehen ob der Untergrund geeignet war.

#10

Ich hatte seinerzeit auch 2K Kleber (Uhu Endfest) genommen und das hält. Vermutlich bricht jetzt erst das Plastik bevor sich das wieder löst.

#11

Ich habe b ei mir in der Türe mit PU-Kleber aus der Grätenpistole (Kartuschenpistole) gearbeitet.
Braucht lange zum aushärten (bleibt immer etwas „weich“), hebt aber SUPER…!!!

Hält nun seit September absolut Bombe…!

Bzgl. „hat schon jemand Erfahrung gemacht“ meinte ich eher die Langzeit Erfahrung.
Auch mit Heißklebepistole ist es schnell fixiert… :slight_smile: (nur wie lange :slight_smile: )

Ich habe den PU-Kleber von Würth genommen.
Kostet ca. 8 EUR und passt in jede handelsübliche Kartuschenpistole (Silikonpistole).

#12

Heißkleber geht auch. 8)
Habe die Verkleidung danach schon zwei mal wieder abgenommen, ohne etwas zu zerbrechen.

#13

Naja, demnächst hält es seit 3 Jahren. Abgebaut habe ich es seither zwar nicht, aber fest ist es definitiv noch.

#14

So… bei mir hat es lange gehalten.
Bei der Griffmulde ist es wohl etwas abgegangen.

Da meine selbstgebaute Vorfeldbeleuchtung aber fahrerseitig ausgefallen ist, muss ich die Türe eh nochmal öffnen.
Auch mein Fahrerschloss klemmt wohl wieder. Alle verriegeln auf Knopfdruck… das Fahrerschloss muss ich mit Schlüssel nachsperren.

Die anderen Verklebungen sind aber nach wie vor Bombe mit dem PU.