Reparatur Potentiometer im Servoantrieb des Scheinwerfers

Es gibt bereits eine sehr gute Anleitung zum Tausch den Schiebepotentiometers in der Scheinwerferverstellung. Ich habe die Reparatur ausgeweitet und das Poti selber repariert. Von reparieren kann man nicht sprechen, aber es wird ein paar Wochen funktionieren bis ich ein Neues habe.

Ich habe das Potentiometer von der Platine runtergelötet, die 4 Ösen geöffnet und zerlegt. Das sieht dann so aus:

Was man einwandfrei sieht ist, dass die Schleifkontakte die Widerstandspur einfach durchgeschliffen haben:

Was man aber auch sieht ist, dass wenn man die Kontakte um eine halbe breite zur Seite biegt wieder Kontakt besteht. Die Kontakte selber waren total verdreckt:

Also habe ich die Kontakte unterm Mikroskop mit meiner feinsten Pinzette, etwas Zellstoff und Spiritus gereinigt:

Sieht dann so aus:

Hier die gebogenen Kontakte. Man muss nur ca. 300 µm biegen, das sieht man hinterher nicht mal:

Jetzt kann das Potentiometer wieder zusammengebaut, auf die Platine gelötet und in das Gehäuse eingeschoben werden:

Und letztlich habe ich das reparierte Servo wieder in den Scheinwerfer eingebaut:

Der Test im Fahrzeug war erfolgreich und den TÜV habe ich bestanden. Ich habe dem TÜV-Prüfer die Bilder gezeigt und der fand das in Ordnung.

3 „Gefällt mir“