Reiniger für AGR

Da ich über die Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden habe probiere ich es mit einem neuen Forenbeitrag. Mein Ali (EZ 12/2006, 175.000 km) ruckelt immer öfters, wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit fahre - meistens auf der Autobahn / Bundesstraße. Wenn ich dann beschleunige läuft er wieder normal (bis zum nächsten ruckeln). Ich gehe davon aus, dass es am AGR liegt, da ich wenig Langstrecke, aber viel Kurzstrecke fahre. Ist die dreimalige Zugabe (3x 300 ml)von MATHY-AGR Reiniger eine gute und kostengünstige Lösung für das Problem ?

#1

Moin Ralf,

vielleicht hilft das weiter: Turboladerreinigung (VTG) mit INNOTEC Turbo Clean Set beim AUY
Falls du mit weniger Aufwand Erfolg hast, sind wir für zusätzliche Informationen dankbar.

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#2

Ich denke es hilft nur ausbauen und sauber machen. Ist nicht so schwer.
Allerdings würde ich persönlich auf den PD Kabelbaum tippen.
Steht etwas im Fehlerspeicher?

1 „Gefällt mir“

#3

Hallo,
die Reinigung und Ausbau sind hier www.sgaf.de/content/agr-ventil-sharan-brt-motor-reinigen-bildern-410812 beschrieben.
Die Ablagerungen sind sehr hartnäckig, nach meiner Erfahrung wird nur richtig sauber mit mechanischer Reinigung.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#4

Hallo

ich habe es beim ASZ auch gereinigt und muss sagen, glaube würde es mir nicht mehr antun sondern einfach neues kaufen :oops:

Schmutzige doofe Arbeit :slight_smile: aber ich denke mir auch ohne richtig „schrubben“ nur mit so einem Mittel bekommt man es nicht sauber.

gruss
Roman

1 „Gefällt mir“

#5

#4 Bitte beim nächsten Wechsel vom AGR-Ventil das Alte, ungereinigt an mich senden.
Gruß

#6

#5
Das vom AUY hätte ich glaub noch irgendwo aber das hat sogar schon Öl aus der Unterdruckdose gedrückt.
Aber habe deinen Beitrag durchgelesen, der BRT hat da wohl etwas mehr dran am AGR und wird wohl auch teurer sein?

#7

Vielen Dank für Eure Kommentare, Hinweise und Links
@ Heisenberg: Die Werkstatt sagte mir, dass der Fehlerspeicher Abgasrückführventil, sporadische Unterbrechung angegeben hat.
Da ich`s mit dem schrauben nicht so habe werde ich wohl den „MATHY-AGR Reiniger“ ausprobieren. Ich geh mal davon aus, dass es nicht schaden wird, aber hoffentlich nützen.

#8

Wenn dein AGR Ventil nur halbwegs so verschmutzt ist wie es damals bei mir der Fall war, wirst du mit der Methode keine Besserung erzielen.
Ohne mechanische Reinigung wirst du wohl kaum eine Besserung erreichen.

1 „Gefällt mir“

#9

#8 Davon gehe ich auch aus. Wenn man die Beschreibung von dem Zeug liest dann wird das zur Verhinderung von Ablagerungen eingesetzt und nicht zur Reinigung. Die Bezeichnung ist etwas irreführend. Und billig ist das auch nicht.
Gruß

2 „Gefällt mir“

#10

Ich empfehle es auszubauen, zu reingen, sooo Hartnäckig ist es nun auch wieder nicht.
Backofen Reiniger, Stahlwolle und etwas schruppen.

Wenn du einen guten Schrauber kennst, mach es mit Ihm zusammen. Aber by the way, in einer Meisterwerkstatt ist es auch nicht teuer das AGR ausbauen und reinigen zu lassen. Für die Werkstatt ist es ca. 30-60 Minuten Arbeit, also höchstens ein Stundensatz. spar dir das Reiniger Zeugs, welches kein Reinger ist und lass es in einer freien Werkstatt machen. Das lohnt sich.

2 „Gefällt mir“

#11

Haben die eigentlich mal gelesen, was die auf ihrer Internetseite so schreiben?

Oben steht:

Einfache AGR-Ventil Reinigung mit der neuen MATHY-AGR Kur. Verhindern Sie eine teure Reparatur am Abgasrückführungssystem und verlängern die Lebenszeit des AGR-Ventils. Ohne Werkstattbesuch ganz einfach über den Tank.

Problem: Verkoktes AGR-Ventil * – Motorkontrollleuchte (gelb) an
Grund: Hoher Anteil an Verbrennungsrückständen im Abgasrückführungssystem
Kosten für Reparatur: bis zu 600,- € (Modell abhängig)
Lösung: MATHY-AGR Kur
Jährliche Kosten für die Kur: nur 57,95 €

kurz darunter steht:

**Hinweis: Bereits vollständig verkokte Abgasrückführungsventile können mit MATHY-AGR nicht mehr gereinigt werden. Sollte bereits die Motorkontrollleuchte teilweise oder auch dauerhaft leuchten (gelb), kann auch hier MATHY-AGR nicht helfen. In diesen Fällen muss das AGR-Ventil ausgebaut werden. Wir empfehlen MATHY-AGR vorbeugend anzuwenden. **

**
**

**
**

**
**

**
**

1 „Gefällt mir“

#12

#11
Hi
Ich denke mal schon das die das gelesen haben, deshalb auch der Hinweis für den Kunden :smiley:

Nur, und das wissen die auch, die meisten Kunden lesen das nicht und kaufen Reinger, die keine Reiniger sind…

2 „Gefällt mir“

#13

#11 #12

Für diese Kunden ist dieser „Reiniger“ gemacht. Hauptsache Name passt.

Warten wir auf einen Erfahrungsbericht.

Gruß

1 „Gefällt mir“

#14

Vielen Dank für eure weiteren Kommentare - finde ich Klasse, das man so viel feedback bekommt, ist nicht selbstverständlich! Ich werde jetzt mal schauen, was mich ein Schrauber kostet, der das AGR Ventil reinigt. Da könnte ich eventuell auch gleich die kleine 6-Kantwelle (Mitnehmer) wechseln lassen (2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe? 2,0 TDI Motor BRT eine tickende Zeitbombe?). Hat jemand einen guten Tip für einen Schrauber in der Nähe von Stuttgart-Weilimdorf, der sich mit einem Ali auskennt ?

#15

Gute Entscheidung.

Das AGR reinigen ist echt keine große Sache, hab ich letztens bei meinem BRT auch gemacht. Drei Schrauben zum ausbauen. Also in einer Stunde sollte das erledigt sein. Dürfte auch nicht viel mehr kosten, als der Reiniger…

Allerdings kommen für das Ruckeln auch ein Defekt des AGR (stand bei meinem im Fehlerspeicher) oder ein defekter PD-Kabelbaum in Frage. Also erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zusätzlich war bei mir auch noch der DPF völlig zu, das sollte man auch mal kontrollieren.

Die Sechskantwelle habe ich auch gemacht, das ist da schon etwas aufwändiger, aber bei dem MJ sicher sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

#16

#14 Bei 175 tkm ist der Wechsel (oder zumindest Kontrolle) vom Ölpumpenmitnehmer die wichtigste Arbeit. Hier leuchten die Alarmleuchten dunkelrot!
#13 #14 Beim blockierten/schwergängigen AGR-Ventil gibt es oft einen Eintrag im Fehlerspeicher „Kurzschluß nach Masse“. Dieser verschwindet wieder nach der Reinigung des Ventils. Da ist nichts defekt also nicht gleich wechseln sondern erst reinigen.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#17

Nochmals Danke für Eure Beiträge - bin jetzt auf der Suche nach einer Werkstatt/Schrauber. Meine bisherige Werkstatt zögert schon bei der Reinigung des AGR Ventils (zu viel Dreck, die wollen lieber gleich ein neues einbauen). Werde dann gleich den Ölpumpenmitnehmer wechseln lassen.
Bei meinem früheren Sharan (1,9 TDI, 116 PS, EZ 2/2002) war 5/2015 bei 199.660 km plötzlich auf der Autobahn Schluss. Der Motor ging aus und nie wieder an. Die Diagnose der VW Werkstatt war: Motoröl in Zylinder. Könnte das auch der Ölpumpenmitnehmer gewesen sein ?

#18

Nein, da wäre die Diagnose „kein Motoröl“ gefallen.
Das Problem mit dem Mitnehmer betrifft den 2.0 TDI, nicht den 1,9 TDI.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#19

Tausche den Mitnehmer nicht, sondern lass gleich den Umbau bei Wild machen.
Das ist das einzige definitive.
Und versuche doch einfach mal (vielleicht zusammen mit einem handwerklich begabten Kumpel) das AGR selbst auszubauen. Das Sauber machen selbst (mit Bremsenreiniger und Stahlwolle) ist kein Problem.
Fast keiner hier ist vom Fach und jeder hat mal klein angefangen.

1 „Gefällt mir“