Reifenschaden: Riesige Beule mit ContiPremiumContact 2 mit ContiSeal 215/60 R16 95H

Sowas habe ich noch nie erlebt. Die 30.000 km alte Erstausrüster Reifen sehen abenteuerlich aus. Links vorne ist eine riesige Beule, hinten links ebenfalls, aber viel geringer. An den Reifen kann ich keine weiteren Spuren erkennen, die einen Hinweis auf den Schaden geben. Wie ist so ein Schaden zu erklären? Herstellerproblem??

#1

Da es zweimal die selbe Seite ist würde ich erst mal an einen Randsteinschaden denken, auch wenn es links ist.

#2

Bei links: Oft in einer Einbahnstrasse geparkt?

Es sind schon heftige Schäden. Sind die erst beim jetzigen Räderwechsel aufgefallen?

Gruß
Meschi

#3

Der Wagen war vor 10 Tagen zur Erstinspektion. Denen ist nichts aufgefallen. An den Reifen kann ich als Laie keine sonstigen Schäden erkennen, aber weil nur eine Seite betroffen ist, könnte ich auch Eigenverschulden vermuten. Aber mir ist nichts aufgefallen. Vielleicht ist es auch in der Werkstatt passiert.
Und nein, nicht in einer Einbahnstraße geparkt.

#4

Karkasse gebrochen.
Ist ein typischer Bordsteinschaden.
Irgendwo eine Baustelle oder ein besonders grober Bordstein?

#5

Also keine Spuren kann ich nicht sagen. Bei Bild 3 von Links gibt es in meinen Augen „Quetschspuren“ beim Übergang von Reifen zur Felge.

Diese Spuren müssen eine Ursache haben. Ich denke da auch eher an einen Bordstein oder ähnliches.

Cu
redjack

#6

Vielleicht bei einer Probefahrt passiert?

#7

#5 Yap, sehe ich auch so.
Um so etwas (links außen) an einem Bordstein zu verursachen, muss man schräg und links auf einen recht scharfkantigen Bordstein hochgefahren sein. Evtl. in einer Linkskurve.
Kannst Du dich an so eine Stelle / Situation erinnern?

Mir würde in meinem Umfeld jetzt nichts einfallen, wo ich links so „hochdonnern“ könnte.

Oder bei Geradeausfahrt: Eine schräg verlaufender, teilverfüllter, scharfkantiger Graben in der Straße, der noch nicht zur vollen Höhe wieder aufgefüllt / asphaltiert war.

Aber in beiden Fällen könnte man auch rechts innen Spuren erwarten.

Oder mit links eine Verkehrsinsel erwischt. :-/

Wurden in der Werkstatt die Reifen getauscht?
Vielleicht haben die nochmal ordentlich Druck draufgegeben für den Winter, was erst zu den Beulen geführt hat?

#8

Das sieht heftig aus. Da würde ich gerne wissen, wie es sich anfühlt, damit zu fahren :open_mouth:
Jedenfalls wirst du gleich zum @LMM-Wechsler noch ein Reifen-Wechsler werden müssen.

#9

So Reifen haben halt ein Elefantengedächtnis. Ich würde die Reifen trotzdem einfach mal einschicken . Vielleicht kommt was dabei raus . Bei einem ähnlichen Defekt im Anfangsstadium hat Uniroyal ( aus demselben Konzern ) vor einigen Jahren bei mir einen Neureifen spendiert . Der alte Reifen war in der DOT relativ jung und mit ca. 7mm Restprofil .

#10

@Altsteirer
Ich hab nichts davon bemerkt, das wundert mich ja so. Wahrscheinlich bin ich höchstens 800 km damit gefahren, denn bei der Erstinspektion vor 10 Tage ist der Werkstatt nichts aufgefallen.

LMM-Wechsler - so fing es damals 2003 an, als beim alten Ali der LMM defekt war und VW ca. 260 € für ein Stück Plastikrohr mit Sensor verlangte. Glücklicherweise hatte jemand bei Passatplus.de herausgefunden, dass auch ein Modell von DB bis auf die Rastnase passt und das nur 72 € kostet. Also zur Werksniederlassung, gekauft, noch auf dem Parkplatz eingebaut und alles war gut. Hat die nächsten 280.000 km gehalten.

#11

LMM-Wechsler,
auf dem letzten Bild sieht man doch Kantenbeschädigungen an den
Quernuten des Profiles im Bereich der Beule. Sieht wirklich nach
Bordsteinschaden aus.

#12

#10 Das musst du nicht unbedingt merken. Wenn du 6 Stunden auf der scharfen Bordsteinkante stehst kann das auch passieren.

#9 Könnte vielleicht klappen. Aber da muss der Händler mitspielen und die „Kampfspuren“ an der vorderen Felge verschweigen.

#13

Das sieht nach einem karkassenbruch aus. Dies kann natürlich auch Material Ermüdung sein. Aber ich tippe genau wie andere in diesem Chat, auf randstein Schäden. Beim hoch fahren im spitzerem Winkel.
Versuche es zu reklamieren, aber die werden dir das selbe sagen.

#14

…schon 2x mit solchen Beulen aus dem Kroatienurlaub zurück gefahren.
Selbstredent wurden daheim die Reifen sofort getauscht.

Die Reifen waren keine 2 Jahre alt und hatten nie einen Feindkontakt.

Mit Conti bin ich fertig!
Bei Nässe einen leichten Hang zum Suizit, geht überhaupt nicht.
Und mind. 3x Beulen in der Flanke.
Lt. Händler Karkassenschaden…

Jetzt sind Nexen drauf. Bisschen billiger und dem Conti um Längen, besonders bei Nässe, (in meiner Reifengröße) überlegen.