Reifenproblem

Hallo,

mein Schwager hat ja meinen alten Galaxy aus 2003 übernommen. Gerade hat er die Winterreifen aufgezogen und plötzlich sind die Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten weg. Ein genauerer Blick auf die beiden Pirelli Chronos Sommerreifen zeigt den Grund. Der erhabene Streifen zeigt sich bei beiden Reifen an derselben Stelle. Die Reifen waren hinten montiert. Habt Ihr sowas schon mal gesehen?

#1

Wenn ich mir das Originalprofil so anschaue scheint es so als wäre dort ein Spalt gewesen der mittlerweile weggefahren ist.
Das habe ich so aber auch noch nicht gesehen.
Allerdings hatte ich schon öfter das abgefahrene Pirellis anfangen zu vibrieren und sich seltsam verhalten.
Wie alt sind die Dinger eigentlich?

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#2

Der Größe nach sind das ja die LLKW Reifen, was soll man da erwarten

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#3

Die Reifen sind aus der 15. Woche 2012. also ziemlich alt.

Den Kommentar verstehe ich nicht. Verglichen mit den Reifen vom S-Max sind die zierlich.

Ich fahre nachher sowieso zum Reifenhändler, um Winterreifen für das Mäxchen zu kaufen. Mal sehen was der für eine originelle Erklärung anbieten kann. Ich habe die Fotos hier gepostet, um sicherzustellen, dass ich nicht der Einzige bin, der sowas noch nicht gesehen hat. Für mich sieht das so aus, als ob das Material in dieser umlaufenden Spur härter ist, als das umgebende Material. Ich weiß, das kann eigentlich nicht sein…

#4

Diese Reifen stammen nicht aus dem PKW Sektor sondern aus dem Bereich LLKW, Sprinter & Co, entsprechend haben die wenig Seitenhalt und auch der Komfort steht hinten an, einen SGA fährt man am besten mit 205/55R16 sofern eingetragen

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#5

War heute morgen mit meinem Anhänger beim TÜV und habe die Gelegenheit genutzt, den Prüfingenieur zu fragen. Ergebnis: Sowas hat er noch nie gesehen. Dann war ich beim Reifenhändler, um Winterreifen für den S-Max zu kaufen. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf den Alufelgen, die ich gebraucht gekauft habe stark abgefahrene Pirelli Reifen drauf waren. Die Reifen waren wohl nicht so alt, aber auch dort konnte ich einen breiten dunklen Streifen erkennen. Offensichtlich verwendet Pirelli bei der Herstellung der Reifen unterschiedliche Materialien, die unterschiedlich altern. Ich werde jetzt mal bei Pirelli anfragen, woher der Streifen kommt.

#6

Das ist der sg. Bremsstreifen. (OT)

#7

#4 Stimmt schon, aber bei den 195er C Reifen landest du eben bei den Klötzen.
Manche denken das die 195er C billiger sind als die 215er und wenn die C so im Schein stehen wird halt einfach stur das bestellt.

#8

Hallöchen,

erstmal sind 8 Jahre alte Reifen meiner Meinung nach eh was zum entsorgen…

das Bild kenn ich so auch nicht - aber Vibrationen und Geräusche hatte ich
beim Vorgänger auch - der hatte nämlich auch die LLKW Reifen drauf (wusste es nicht besser :cry: )

Auf meinem aktuellen fahre ich nun die 215/55/16 - die sind günstiger und wesentlich komfortabler!

Die 195er LLKW die im Grundsatz im Schein stehen sind halt wirklich für Spriter und Co.
da ist nur Gewicht tragen und Haltbarkeit ein Thema - Komfort für den Fahrer ist Wurscht…

Wer nicht wegen Schnee/Eis unbedingt schmaler fahren will sollte sich meiner Meinung
nach passender Felge mit ABE umsehen und 205 oder 215 als „normale Reifen“ draufpacken.

#9

#8 Ich habe auf meinen Winterklötzen vom Vorbesitzer noch 7mm drauf mit denen ich derzeit wohl leben muss. Zum wegschmeißen zu schade und für ca. 5000 km im Jahr muss ich halt mit den Komforteinbußen leben.
Der Vergleich bei den Winterreifen mit einer weichen Mischung und 215er Breite und den C-Reifen mit 195er dürfte nach meinem Gefühl wohl eher besser für die 215er ausfallen.
Aber wir haben auch hier einzelne Reifenhändler vor Ort die stur das verkaufen was eingetragen ist. Da wird mitunter auch eiskalt erklärt das alles Andere illegal ist.
Die 215er dürfen übrigens auch auf der Original Stahlfelge auf der die 195er verbaut sind gefahren werden. Ich denke mal das das bei den Alus auch so sein müsste. Die waren alle nicht schmaler wenn ich mich richtig erinnere.

#10

Der größte Mist an der ganzen Sache ist , dass im Regelfall nur noch eine Reifengröße eingetragen ist .

Wenn der Reifenhändler was anderes zulässiges montieren will, dann muss er das zunächst dem ungläubigen Kunden darlegen , das COC organisieren und erklären und wenn dann nach ein paar km beim TÜV o.ä . irgendein Komma o.ä. nicht stimmt wird es möglicherweise teuer und kompliziert .

#11

Meine Frau und ich sind mit 195er Reifen 320.000 km komfortabel und mit großem Autobahnanteil gefahren. Nur die Pirellis sind in diesem Sommer auffällig geworden und das erst in einem Alter von 8 Jahren. Breitere Reifen erhöhen den Spritverbrauch, daher habe ich nicht einmal erwogen breitere Reifen aufzuziehen. Der Mehrverbrauch wiegt auch günstigere Reifenanschaffungskosten nicht auf. Die aktuellen Sprinter benötigen übrigens 235er Reifen. Als ich den Galaxy 2004 gekauft habe, waren die 195er Standard. Das mag sich in der Zeit geändert haben. Die Argumentation die 195er C-Reifen seien ungeeignet, weil für Transporter ausgelegt und angeblich mit weniger Seitenhalt, kann ich nicht nachvollziehen. Der S-Max benötigt übrigens 103er Tragfähigkeit, man kann sie also prinzipiell auch für Transporter einsetzen.

Das Thema dieses Threads war jedoch herauszufinden, woher der dunkle Streifen auf den Reifen kommt. Es scheint hier niemand zu wissen. Ich habe versucht Pirelli über deren Internetseite zu kontaktieren und den Grund für den erhöhten Wulst zu erfragen. Beim Senden der Nachricht kommt entweder eine Fehlermeldung oder ein „Dank Sie“, wohl als freie Übersetzung von „Thank you“. Kein Problem, es gibt ja auch noch andere Hersteller die Reifen herstellen, mit denen man im alten Galaxy und in Transportern komfortabel und leise unterwegs sein kann.

#12

du hast versucht, Pirelli über deren Homepage und die „Kontaktieren Sie uns“ Seite anzusprechen, und nur ein „Dank Sie“ bekommen ? tztztz - unglaublich !

#13

#0 #11
In diesem Video www.youtube.com/watch?v=mWIpqyOot3I ist die Reifenherstellung erklärt.
Das kommt von einem anderen Reifenhersteller aber es geht einfach um die Vorgehensweise.

Bei ca. 10:50 und mehrfach später ist die Herstellung vom Laufstreifen erklärt. In der Mitte ist eine deutliche Verformung sichtbar.
Man könnte das mit dem Verschleißbild der Reifen vergleichen. Ist hier eine Verbindung von zwei Teilen des Streifens sichtbar?
Die Regelmäßigkeit mit der die seltsame Fläche bei beiden Reifen auftritt ist für mich nicht zufällig.

Das würde ich eher mit dem Herstellungsverfahren erklären, vielleicht kommt noch etwas von Pirelli.

Gruß

#14

Laut der Reifentabelle hier im Forum dürfen die das.

www.sgaf.de/content/welche-reifengroesse-darf-drauf-323873

Oliver

#15

#14 Sagte ich doch. :-/

#10 Verstehe ich jetzt nicht. Ich kann online sofort prüfen welche Bereifung auf dem Fahrzeug zugelassen ist. Das ist die gleiche Datenbank auf die auch der TÜV und die Polizei zugreift. Ich habe für andere Bereifung noch nie ein COC benötigt und es gab auch diesbezüglich noch nie Probleme.
(Das steckt übrigens u.A. hinter den letzten Ziffern ab der vierten Stelle in der Zulassung unter 2.2)

#11 Ich fahre meinen mit den 215er im Sommer und mit den 195er im Winter und kann auf längeren Strecken keine signifikante Erhöhung des Spritverbrauchs feststellen. Das sind laut meiner Statistik Werte in der zweiten Kommastelle.
Auch heuer im Sommer mit den 195er Winterreifen auf der Langstecke war ich beim gleichen Durchschnittsverbrauch wie im letzten Jahr mit den 215er Sommerreifen.
Ich habe heute übrigens einen Satz abgefahrener Pirellis in der Werkstatt gehabt bei denen auch einer davon leichte Ansätze eines solchen Streifens gezeigt hat. Die Kollegen konnten sich auch nicht erklären woher das wohl kommt. Bemerkt hat das bisher auch keiner von uns. So denke ich das es eventuell nur bei abgefahrenen Reifen von Pirelli auftritt. Warum auch immer.
Ich muss aber zugeben das ich auch noch nie explizit auf dieses Fehlerbild geachtet habe. Die anderen Marken auf der Altreifenhalde die ich heute Mittag angeschaut habe hatten allesamt keine solchen Streifen.
Bei uns kommen öfter Mitarbeiter von Michelin. Ich werde mal versuchen daran zu denken und die fragen was das sein könnte.

#16

Hallo,

ich bin positiv überrascht, denn ich habe tatsächlich eine Antwort von Pirelli bekommen. Die Antwort bestätigt das Offensichtliche, dass es sich bei dem Ring im Reifen um unterschiedliches Material handelt. Die Erklärung, dass es sich um einen Antistatik-Steg handelt kann ich ebenfalls akzeptieren. Inzwischen weiß ich, das meistens die hinteren Reifen das Sägezahnproblem bekommen. In der Zukunft werde ich also bei den ersten Anzeichen von Vibrationen kein dummes Gesicht mehr machen, sondern die vorderen und die hinteren Räder tauschen. Für die Pirellis kommt die Erkenntnis wohl zu spät.

Sehr geehrter Herr …,

vielen Dank für Ihr Schreiben. Ihre Beschreibung legt nahe, dass es sich hierbei um den sogenannten Antistatik-Steg handelt, eine leitfähige Gummimischung, die dazu gedacht ist durch Reibung entstehende statische Aufladung abzuleiten.

Gerne können Sie uns, zum besseren Verständnis, entsprechende Fotos an diese Adresse senden.

Mit freundlichem Gruß / Best Regards

PIRELLI DEUTSCHLAND GmbH

Markt-Qualität / Claims Management

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#17

Da hab ich mal wieder etwas dazu gelernt.

Hast du Bilder hingeschickt?

Gruß,
Hinki