Reifendruckkontrollsystem Hella TC-400

Einbau eines Reifendruckkontrollsystems

Ich habe mich für das System TC-400 von Hella entschieden weil…

  1. Es ist das preiswerteste - 299 Euro für das Grundset (Elektronik- und Anzeigeeinheit und 4 Sensorventile), 65 Euro pro weiterem zusätzlichem Sensorventil.

Andere vergleichbare Systeme kosten circa 100 eur mehr

  1. Es muss nicht zu jedem Rad eine eigene Antenne verlegt werden

  2. Die Elektronikeinheit mit dem Funkempfänger und Empfangsantenne ist getrennt von der Anzeigeeinheit montierbar.

  3. Die Anzeigeeinheit ist klein, sieht gut aus und die Farbe des Displays lässt sich anpassen.

Weitere Features…

Es lassen sich bis zu 7 Reifen überwachen - Reserverad und Zwillingsreifen hinten :D:

Sensoren für die 2. Reifengarnitur gibt es extra zu kaufen.

Nachteil…

Die Ventile lassen sich nicht in standard 15" Stahlfelgen montieren. (…und darum musste ich mir auch für die Winterreifen Alufelgen kaufen.

Die Batterien in den Sensorventilen lassen sich NICHT :!: :!: :!: auswechseln - sollen aber laut Hella 7 bis 10 Jahren halten. :?: Die elektronik der Ventile ist vergossen werde darüber berichten…

Weitere Details und Fotos der Komponenten findet Ihr auf click.gif

0cdf979416f81beda591f693e03a7d29.jpg

Der Einbau selbst…

Die Ventile mit den Drucksensoren und Funksendern habe ich vom Reifen Freundlichen montieren lassen um 12 eur pro Rad. Ich habe allerdings das System, Reifen und Alufelgen bei ihm gekauft!

Die Ventile sind werkseitig für eine bestimmte Radposition vorgesehen und entsprechend markiert. Die fertigen Räder sollten für die Montage am Auto entsprechend gekennzeichnet sein. Falls ein Rad bei der Montage vertauscht wird - keine Bange - die Positionen lassen sich natürlich auch nachträglich programmieren. Der Vorgang ist allerdings ein wenig umständlich.

Nach der Radmontage habe ich die Elektronikbox und Anzeigeeinheit mal provisorisch in Betrieb genommen um zu kontrollieren ob alles funktioniert.

Für den endgültigen Einbau habe ich entschieden, die Anzeigeeinheit in der Nähe des Rückspiegels zu montieren. Hier stört sie nicht, ist aber gut im Blickfeld und gut zu bedienen. Und ich brauche nichts am Armaturenbrett zu befestigen und vor allem nicht zu zerlegen. Die benötigten elektrischen Signale bei der Uhr vorhanden sind.

Elektrischer Anschluss an die Digitaluhr.

Pin 1 sw/ws … KL 15 -12 V Zündschalter … TC-400 orange

Pin 2 rt/sw … Kl 30 - 12 V Dauerplus … TC-400 rot

Pin 3 br … KL 31 Masse … TC-400 schwarz

Einbau…

Die Elektronikeinheit passt rechts neben der Innenleuchte zwischen Dach und Himmel.

Die Laschen am Gehäuse müssen entfernt werden damit die Box durch die Öffnug der Innenleuchte eingefädelt werden kann. Zur Befestigung habe ich selbstklebendes Klettband verwendet. Eine Hälfte wird ans Dach geklebt, die andere auf die Box - Klebeflächen vorher entfetten. Um Geräusche zu vermeiden wenn der Himmel an die Box schlägt habe ich nach der Montage der box dünnen Schaumgummi zwischen Box und Himmel geschoben…

8d68311bac35fbe6635ea84b5b0b0ef1.jpg

fb07768c541621ab3c2c7012135b554d.jpg

Das Stromkabel der Elektronikeinheit habe ich passend abgelängt und mit dem Stecker der Digitaluhr verbunden. Dazu habe ich die Kontakte aus dem Steckergehäuse mit dem Ausdrückwerkzeug herausgenommen. Den vorhanden Kontakt habe ich abgezwickt und einen neuen Kontakt auf beide Kabel gemeinsam gecrimpt. Die Kabel können alternativ auch mittels Stromdiebe oder Löten verbunden werden.

06ade65af56645591f4055024370e668.jpg

Wenn die Uhr nicht vorhanden ist kann man nachsehen ob der Stecker für die Uhr im Dach vorhanden ist und dort die Signale abgreifen

Fehlt auch dieser Stecker verlegt man das Stromkabel (es ausreichend lang! ) der TC-400 am besten über den Himmel zur linken A-Säule und greift die benötigten Signale an der Steckverbindung beim Dreieckfenster ab.

Siehe KB Beitrag zur Nachrüstung der Uhr click.gif

Andere Einbaupositionen sind in der original Montageanleitung beschrieben - Wichtig ist nur dass man vor dem endgültigen Einbau den guten Empfang der einzelenen Radsensoren prüft.

Die TC-400 hat dafür eine Testfunktion :!:

Das Kabel für das TC-400 habe ich entlang des Kabels für die Digitaluhr gelegt. Anschliessend von der linken Seite der Innenuhr hinter die Befestigung des Dachhimmels auf die rechte Seite der Leuchte gefädelt.

2c3eb9673ddb28ac337e7214b37cb2db.jpg

Montage der Anzeige

Das Verbindungskabel zwischen Anzeige und Elektronikbox der TC-400 ist sehr lang und kommt aus dem unteren Rand Anzeigeeinheit. Das hat mir für die Montage am Himmel nicht gefallen - das Kabel kommt ja von oben aus dem Himmel.

Ich habe die Anzeigeeinheit aufgeschraubt (4 Schrauben auf der Rückseite). Der hintere Gehäusedeckel ist symmetrisch und lässt sich somit um 180° verdreht wieder aufschrauben. Am Gehäuseoberteil ist eine Nase, die entfernt werden muss - diese drückt das Kabel in die Kabelöffnung des Unterteils. Diese Nase ist nicht notwendig. Das Kabel ist leider nicht mit einem Stecker an der Platine befestigt - so habe ich es in der Länge passend abgeschnitten und in der Anzeige zusammengelötet. Isoliert habe ich die Lötstellen mit dünnen Schrumpfschläuchen. Natürlich kann das Kabel auch am anderen Ende gekürzt werden muss jedoch gestückelt werden damit der Stecker für die Elektronikbox erhalten bleibt. Man kann auch das Kabel lassen wie es ist und zusammengerollt im Dach verstauen.

Mit einer Einfädelhilfe habe ich das Kabel zwischen Windschutzscheibe und Dachhimmel durchgefädelt und parallel zum Stromkabel zur Elektronikbox verlegt. Beim Einfädeln muss der Dachhimmel ein wenig! nach unten gezogen werden - dazu die Befestigungsschrauben hinter der Innenleuchte entfernen.

Die Anzeigeeinheit habe ich im Moment mit Klettband an der Oberseite des Innenspiegels befestigt. Hält eigenlich sehr gut - nur beim Drücken der Bedientasten muss gegen gehalten werden.

Ich werde mir noch einen Befestigungsbügel (ähnlich dem Originalbügel) aus Alublech machen. Diesen Klebe an die Windschutzscheibe.

Die Antenne habe ich auch Parallel zum Stromkabel über der Innenleuchte von rechts nach links verlegt und dann nach hinten zwischen Dach und Himmel gesteckt.

Noch einen Tipp fürs Kabel verlegen. Damit Geräusche vermieden werden habe ich aus dünnem - 3mm- Schaumgummi Streifen geschnitten. Diese Streifen habe ich einfach der Länge nach gefaltet und um das Kabel gelegt. Zusammengeheftet habe ich die Streifen mit Heftklammern - dabei auf das Kabel aufpassen :!:

Alternativ lässt sich auch eine Filzbinde verwenden - diese gibt´s im Sanitärzubehör und wird normalweise um Rohre zur Isolation gewickelt.

Der übliche Nachsatz…

Keine Haftung für Schäden durch Fehler in dieser Beschreibung. Jeder arbeitet auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko.

Für Fragen… pn an mich :wink:

Bei der TC-400 ist eine CD :!: mit Anleitung in vielen Sprachen dabei…

hoernchen

4 „Gefällt mir“