Reifen-Videos

Schönen guten Abend ! :slight_smile:

Würde mich freuen wenn ihr euch die folgenden zwei Videos ansehen und dann eure Einschätzung dazu abgeben würdet :

vimeo.com/96527520

vimeo.com/96527781

Danke !

#1

Was ist da passiert, stehendes Rad bei einer Vollbremsung?

#2

Man könnte es auch „Bremsplatten“ nennen, oder montiert bei einem PKW ohne ABS.

Nette Grüße

#3

Evtl. war ja auch die Handbremse im Spiel?

#4

Könnte auch an extrem defekten Stoßdämpfern liegen. Oder bei Felgen haben einen kräftigem Schlag bekommen und laufen nun als Ei weiter.

#5

Meine Meinung:
Massiver Bremsplatten nach einer extremen Blockier-Bremsung ohne ABS. Das Ganze ist auch noch recht frisch. Sieht man an der dunklen Farbe an der Stelle des Bremsplattens.

#6

Das hört sich doch vom Motorgeräusch nach einem Deiner AUY an ,oder ?

:doktor: An alle das vom Video bitte nicht nachmachen [-X , ist mit Wagenheber zu gefährlich !

Der hat ABS, somit scheidet Bremsplatten aus, zudem sind es offensichtlich die Vorderräder, somit scheidet auch Handbremse aus.

Beim 2’ten Video wahrscheinlich Karkassenbruch auf Grund von Bordsteinkante(n), überhöhter Geschwindigkeit, Alter oder Materialfehler würde ich sagen.

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#7

Anmerkung :

Felgen sind m.M. nach in Ordnung, Stoßdämpfer ebenfalls.

Bei den dunklen Stellen am Reifen handelt es sich um Wasserflecken (Aufnahme entstand kurz nach einem Regen, Reifen standen im Wasser)…

Ist ein 3-Tonnen-Werkstattwagenheber, der ist schon stabil genug… :wink:

Die Reifen sind jetzt zwar vorne montiert, waren aber früher hinten…

#8

Dann ist die Handbremse noch im Spiel

#9

@ pc800_a :

so und was ist denn jetzt Dein Problem mit den Reifen ?

( Übrigens das drehen von Hand mit einem 4 Kant Holz oder Eisen (ganz nah am Reifen wie ich es schon öfter geschrieben habe) ist sicherer und hätte uns VIEL MEHR erkennen lassen können).

Aber auf mich hört ja wieder mal keiner :mecker: .

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#10

#9
Ich dachte, das Problem kann man in den Videos erkennen… :frowning:

:stuck_out_tongue:

Die Reifen haben wohl einen deutlichen Hochschlag, und dementsprechend fahren sie sich auch.
Wie die Sägezahn-Winterreifen meines T4, nur noch deutlich unangenehmer…

Das eigentliche Problem besteht darin, dass ich diese Reifen/Felgenkombinatio vor kurzem von einem langjährigen Forenmitglied gekauft habe und dieses natürlich den Hochschlag nicht erwähnt hat. :frowning:

Ich glaube nicht, dass das Problem am Transportweg entstanden sein kann…

Und bevor ich den Verkäufer damit konfrontiere, wollte ich eben noch weitere Meinungen einholen um meine Argumentation untermauern zu können…

#11

Ist im Bereich des Höhenschlags das Profil abgenutzt? Falls ja: Bremsplatten. Falls nein: imho Standschaden.

Beides dürfte den Reifen zur Entsorgung freigeben.

3 „Gefällt mir“

#12

#11

Genau so ist das!! Genau das haben Meine beiden anhängerreifen beim vorbesitzer erlebt…
Beladen stehengelassen etwas zuwenig luft drin…

Ruckzuck haste diesen effekt.

#13

Oder der von mir erwähnte Karkassenbruch ist (z.B. durch zu hohe Vmax., Alter oder temporär viel zu niedrigen Luftdruck), gell :dribbel:.

Wer kauft den auch gebrauchte Reifen [-( , würde ja noch nicht ein mal ich machen, obwohl ich hier im Forum bestimmt am meisten sparen muss :dribbel: .

Gruß

Rabbit

#14

#13
Hier gings im Wesentlichen um die Rial-Felgen, nur wären diese ohne Reifen zu teuer gewesen.
Und da die OptiGrip noch 7 bzw. 4 mm PROFIL hatten, wäre es doch noch ein guter Deal gewesen.
Wäre es… :frowning:

#15

Kannst Du mir bitte die vierstellige DOT Nummer posten von den Reifen?

Gruss Andy

#16

#15
Schwierig - an der Reifen-Außenseite ist nur „DOT NDB3 JADR“ zu erkennen, also muß das Produktionsdatum auf der Innenseite zu finden sein.

Und da es gerade regnet habe ich keine Lust, auf die Rampen zu fahren um nachschauen zu können…

Auf einem Foto des Verkäufers war „DOT NDB3 JADR 4609“ zu sehen, aber ich glaube fast daß nur zwei Reifen dieses Produktionsdatum haben, die beiden anderen könnten (wenn mich mein schwaches Gedächtnis nicht täuscht) eventuell von 2010 oder 2011 stammen… :kratz:

:-/

#17

Also 46 Woche 2009 :smiley: .

( Du glaubst doch wohl selbst nicht das der Verkäufer das Rad mit dem ältesten Datum fotografiert :dribbel: ).

Gruß

Rabbit

1 „Gefällt mir“

#18

#17
Aus den DOT-Zahlen kann ich selbst auch Produktionswoche und -Jahr herauslesen ! :naenae:
Und grundsätzlich ist ein fünf Jahre alter Reifen für mich kein Problem, denn bei meiner Kilometerleistung wird der sowieso kein sechstes Jahr erleben… :driver: :-({|=

#19

Alter Heizer :schenkelklopfer: .

Gruß

Rabbit