Machen Reifen an der Verschleissgrenze ein deutliches Brummgeräusch?

Hallo,

Bei unserem Sharan hört man neuerdings stärkere, brummende Geräusche von vorn, die aber nicht mit der Motordrehzahl sondern vielmehr mit der Fahrgeschwindigkeit mitgehen. Jetzt hab ich gestern gesehen, dass die Vorderreifen bald abgefahren sind und diese kleinen Stege im Reifenprofil fast an der Reifenoberfläche angekommen sind.
Machen diese Stege ein deutlich merkbares Brummen, vielleicht als Hinweis, dass man den Reifen wechselt?

Ein anderer Verdacht wäre der Zahnriemenwechsel: seitdem habe ich den Eindruck, dass der Motor ein kernigeres Brummen hat als vorher. Allerdings passt das nicht zusammen damit, dass das Geräusch auch beim Auskuppeln mit der Rad- und nicht der Motordrehzahl mitgeht.

Danke,
Wolfi

#1

Wird das Geräusch beim Einlenken lauter? Radlager eventuell?! :-/
Von einer akustischen Verschleisswarnung bei Reifen hab ich noch
nie gehört. Es sei denn, die Karkasse kommt schon durch. :frustkiller:

Nette Grüsse

1 „Gefällt mir“

#2

Kannst du mal auf die Reifenflanke schauen welche DOT dort eingeprägt ist. Auch die Reifenmarke wäre noch hilfreich.
Bei manchen Reifen ist es normal das die lauter werden wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben.
Als „Hinweis“ zum Reifenwechsel ist das allerdings nicht vorgesehen obwohl ich mir das durchaus im Sinne der Hersteller vorstellen könnte.

Allerdings wäre es auch denkbar das sich ein Radlager verabschiedet. Das ist dann (meist) zu erkennen wenn sich das Brummgeräusch bei Kurvenfahrten verändert.

Der etwas kernigere Klang nach dem Zahnriemenwechsel wäre vorstellbar wenn nach dem ZR-Wechsel der Einspritzzeitpunkt eingestellt wurde. Meist verändert sich dann auch der Motorklang.

1 „Gefällt mir“

#3

Meine letzten 'brummenden" Geräusche: Radlager, Radlauffläche löst sich ab :frowning:

#4

Ein Brummgeräusch ist mir speziell von den Winterreifen (GoodYear Ultra Grip 6/7/8) bekannt, wenn sie sich der Profilgrenze nähern, oder einseitig stärker abgefahren sind oder auch wenn sie Sägezähne ausgebildet haben…

#5

wenn sie etwas „älter“ sind (werden), kommt es zur „Sägezahn“-Bildung, und dann können die schon lauter werden, bei mir jedenfalls, er ist mit den Neuen jetzt relativ leise!

Die Sägezahn-Bildung kann man dann aber auch schon „deutlich“ erkennen, hab leider versäumt ein Bild zu machen, besonders gut zu sehen, wenn sie naß sind.

Gruß

sharibo

#6

Danke für die Antworten. Hab die Reifen nochmal genau angeschaut. Da sind noch ein paar Zehntel-mm bis der Steg hoch kommt.

Geräusch wird bei Rechtskurven etwas lauter und beginnt überhaupt erst oberhalb Tempo 60 km/h.
Glaube mittlerweile auch an die Radlager oder soetwas ähnliches.

Wenn’s die Radlager sind, wie teuer wird sowas in einer guten privaten Werkstatt wohl werden?
km-Stand ist jetzt ca. 110.000 km. Ist das üblich, dass die Radlager vorn dann schon kaputt gehen?

Danke,
Wolfi

#7

Hallo wolfi1505,

110 tkm ist nicht üblich, leider nicht unmöglich.
Ich habe vor einem Jahr bei 110 tkm Radlager links wechseln müssen (das Brummen war nicht zu überhören), vor 2 Monaten bei 140tkm war die rechte Seite fällig. Meine andere Sharans sind bei ca. 200 tkm und die Lager sind noch original.

Gruß, Paul

#8

So, Werkstatt hat beide Radlager vorn getauscht und noch die Manschetten an den Antriebswellen ersetzt. Kostenpunkt incl. Urlaubsdurchsicht EUR 627,-

Schönen Sommer,
Wolfi

#9

Ja, und?

Ist das Brummen jetzt weg?

:kratz:

#10

Denke schon, kanns aber noch nicht genau sagen, weil bei den heissen Temperaturen heute die Klimaanlage und der Motorlüfter auf Hochtouren liefen und die Fahrtstrecke von der Werkstatt nachhause nur kurz war. Sie haben erst das linke Lager getauscht und dann sich doch noch entschlossen, auch das rechte mit zu machen.

Werde es wohl erst am Wochenende beurteilen können, wenn ich selbst wieder einige km gefahren bin. Z.Zt. ist die „Arbeitsteilung“ bei uns so: ich muss arbeiten und die Dame des Hauses fährt zum See :frowning:

#11

Hier noch mal rein informativ über meinen Radlagerwechsel bei gut 155tkm
www.sgaf.de/node/293409

Gruß
Meschi

#12

627,- ist aber auch nicht unbedingt ein Schnäppchen, oder?

#13

Naja, für
- beide Radlager vorn ersetzen
- Manschetten an Antriebswellen ersetzen
- Urlaubsdurchsicht (was immer sich dahinter genau verbrigt)
finde ich das jetzt nicht unbedingt soooo viel. Beim Freundlichen hätteste da wahrscheinlich nur ein Radlager für bekommen :lol:

Der Preis ist sicher kein Schnäppchen, aber wenn’s ordentlich ausgeführt wurde, meiner Ansicht nach okay. Muss ja nicht immer alles ein Schnäppchen sein, Hauptsache die Leistung ist fachgerecht erbracht worden und man hat nachher keinen Ärger deswegen. Ich glaube für Leute, die selber nicht/kaum schrauben ist dieser Punkt oft wichtiger, als den letzten Euro zu sparen.

Gruß
Meschi