Reifen > Innenseite (zur Flanke) abgefahren ...

Hallo zusammen,

war die Tage beim Reifenhändler und wollte die Winterräder montieren lassen … die Lauffläche an sich hat noch 4,5 mm … aber die Innenseite der Reifen ist total abgefahren … dies ist bei den Sommerrädern sowie bei den Winterrädern der Fall.

Stimmt da was mit der Spur nicht (Auto läuft eigentlich gerade aus)? oder halten die Reifen auf dem „schweren“ Ali nicht so lange (schätze Laufleistung ca. 25.000 KM).

Danke für eine Einschätzung.

Grüße
Carsten

#1

Gelenke prüfen.
Spur einstellen lassen.

#2

Danke für die Info … dann lass ich das mal machen … muss darauf hinweisen, dass ich ein Sportfahrwerk verbaut habe (denke, dass diesbzgl. andere Werte gelten).
Kennt zufällig jemand die „richtigen“ Spur-Sturz-Werte für einen Ali mit dem Serien-Sportfahrwerk?

#3

Sturz wird vermutlich nicht gehen.
Spur solltest du trotzdem die Serienwerte nehmen.
Wenn der Sturz zu extrem ist kann man das über die Spur etwas korrigieren.
Wurde nach dem Fahrwerkseinbau eine Vermessung gemacht?

Oder ist das das Seriensportfahrwerk? Dann sind die Daten in den üblichen Vermessungen hinterlegt. Hilfreich wäre dann bei der Vermessung den Fahrzeugdatenträger (Serviceheft) zur Hand zu haben. Dort steht die Kennung welches Fahrwerk genau verbaut ist.

Bitte auch die Hinterachse beachten. Die sollte zumindest in der Gesamtspur in der Toleranz liegen.
Wenn der hinten zu weit weg ist kann es sein das du die hinteren Querlenker neu brauchst weil die Stellschrauben reingerostet sind.

#4

Bei meinen beiden Alhambras und auch bei dem Tarraco war die Geometrie schon serienmässig verstellt. Bei den Alhambras habe ich das immer zu spät gemerkt. Einmal beim Wechsel und beim nächsten war es so schlimm das Reifen kaputt ging durch einen kleinen Bordstein. Beide hatten innen an den Flanke stark abgefahrene Reifen. Wagen lief wie ne eins gradeaus. Habe es immer einstellen lasse und leider bezahlen müssen.

Ich hatte das Seriensportfahrwerk, der Reifenfuzzi zieht sich die Werte online und stellt es ein, das ist kein Problem.

Beim Tarraco habe ich das gleich moniert, der lief aber auch nicht sauber gradeaus, aber auch hier zeigte sich einseitiger Verschleiß. Hier war es dann auch Garantie.

#5

Vielen Dank für euere Infos …

ich habe das Seriensportfahrwerk verbaut … Termin für die Achsvermessung ist nächste Woche … dann werden wir sehen, ob was verstellt ist.