Reifen weiter benutzen wenn mit Pannenset repariert

Ich lese in vielen Beiträgen das ein Reifen, welcher mit einen Pannenset repariert wurde, weggeworfen werdene muß.
Das scheint aber nicht immer zu stimmen!
Ich habe mich bei TireMoni die das **Premium-Seal PS-REPA Set für PKW **( shop.tiremoni.com/pannensets/auto/premium-seal-aero-mobility-set-fuer-pkw/a-309/ ) vertreiben erkundigt und habe folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Frage.

Der Reifen kann nach einer Verwendung von PS-Repa Set technisch gesehen repariert werden. PS-Repa Set kann problemlos entfernt werden und ist wasserlöslich.

Ob der Reifen nach einer ordnungsgemässen Reparatur uneingeschränkt verwendet werden kann und/oder darf, können wir nicht beurteilen und nicht beantworten.

Das liegt im Normalfall im Ermessen des Reifenherstellers und/oder des Fahrzeugherstellers.

Möglicherweise kann das auch der Fachbetrieb entscheiden, der die Reparatur durchführt.

Für Fragen bin ich jederzeit unter +49 (173) 422 0602 erreichbar und ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Das heist für mich: Man kann einen Reifen weiter verwenden wenn er ordnunggemäß repariert wurde.

Was meint Ihr dazu!

#1

Das Mittel aus dem Pannenset muss entfernt werden. Wenn er dann keine Schäden durch den Plattfuß aufweist und aufgrund der Art des Schadens reparabel ist kann er abgezogen, gereinigt, vulkanisiert (mit pilzförmigem Stopfen) und dann weiter verwendet werden.
Allerdings ist er oft defekt, da er meist doch eine Weile mit wenig Druck oder ohne Druck gefahren wurde. Außerdem sind beispielsweise Löcher in der Seitenflanke prinzipiell nicht reparabel. AUnd große Löcher oder Schlitze darf man sowieso nicht flicken.
De facto wird er also in den meisten Fällen doch Schrott sein.

#2

@Oliver

Du hast mit allen recht aber mir ging es darum klar zu stellen das nicht immer nach Benutzung eines Pannensets der Reifen ersetzt werden muß. Denn das wird in vielen Beiträgen behauptet.

#3

Das Originaldichtset ist nicht wasserlöslich und somit nicht entfernbar. Darum kann man dann Reifen nur noch entsorgen.

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#4

Bei meinen Recherchen zum Thema Reifendichtmittel im Pannenset habe ich herausgefunden dass es 2 Arten gibt. Die einen sind wasserlöslich, die anderen nicht. Generell ist zu sagen dass bei der Anwendung der Reifen innen und auch die Felge kräftig mit dem Mittel eingesaut werden. Das Mittel muss beim Reifenwechsel / der Reifenreparatur wieder entfernt werden. Den im Internet gefundenen Berichten und Tests´s dazu kann man bei nicht wasserlöslichen Dichtmittel die Reinigung praktisch vergessen. Sprich die Reinigung ist aufwändig und damit teuer wenn man es nicht selbst macht. Ob man das Dichtmittel aus dem Reifen so rausbekommt dass der Reifengummi nicht angegriffen wird steht in den Sternen… und davon hängt auch ab ob der Reifen fachgerecht repariert werden kann.

Ich habe mich für ein wasserlösliches Dichtmittel entschieden. Meine Winterreifen sind ohne „Sealing Technologie“ und die nächsten Sommerreifen werden es auch sein wink.gif . Wie problemlos sich das wasserlösliche Dichtmittel entfernen lässt habe ich - glücklicherweise - noch nicht getestet.

Anmerkung… da das Dichtmittel wasserlöslich ist habe ich beim Hersteller angefragt ob das Mittel auch dichtet wenn man mit dem „gedichteten“ Reifen im Regen fährt - das sei laut Hersteller kein Problem.

Beim alten Sharan hatte ich mehrmals Schrauben und Nägel in den Reifen … mit dem „Reifenschuster“ habe ich das Thema Flicken diskutiert. Wenn es fachgerecht gemacht wird, dann ist es kein Problem. Natürlich nur bei Löchern in der Lauffläche und wenn das Gewebe der Armierung nicht beschädigt ist - sprich die Drähte durch den Fremdkörper nur zur Seite gedrängt werden. Ich hatte mit den reparierten Reifen nie Probleme.

#5

Generell gilt folgendes:

- Der Reifen muss zwingend von der Felge runter und beurteilt werden.
- Das „Flickmittel“ muss restlos entfernbar sein
- es darf sich um maximal 1 Loch handeln
- die Größe des Lochs darf ein bestimmtes Maß (je nach Position) nicht überschreiten
- die Flanke darf nicht gebrochen sein (platt gefahren)

Dann ist die Fragestellung ob sich der Aufwand für den Reifen generell lohnt. Auch wenn das Pannenset wasserlöslich ist liegt der Reinigungsaufwand bei ca. 45 - 60 Minuten. Zuzüglich der Reparatur bist du dann schon knapp am Preis eines Neureifens.

#1 Die Frage nach der Seitenflanke erledigt sich selbst. Da funktioniert auch kein Pannenset dran.

Und ganz generell gesagt:
Den Aufwand und die Sauerei die der Mist verursacht würde ich das Dichtmittel höchstens nachts bei Regen auf der Autobahn anwenden.