Reifen 215/60 R16 95 H auf Felge 6,5x16 erlaubt?

Hallo Forum Mitglieder,
ich habe mich gerade neu hier angemeldet und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe beim kauf meines Ford Galaxy 2.0 Autom. Titanium BJ 04.10 Winterreifen mit dabeigehabt. Beim scheck ob die Reifen noch gut sind, habe ich gesen das ich diesen Reifen 205/55 R16 91H garnicht fahren darf wegen dem Tragefähigkeitsindex. Meine Frage ist jetzt ob ich auf der Stahlfelge die Reifengröße 215/60 R16 95H fahren darf? Und kann jemand mir sagen ob das eine ET47 oder ET50 Felge ist, es steht niegends ET. kennt jemand diese Felge?
Es steht auf der Felge

-6,5Jx16 IS50

-Germany 6G92-FC

-2160828 6191DOT E

-47

-FaMgGo

Über eine Antwort wäre ich sehr Dankbar

Grüße freemonty

#1

-47 dürfte wohl die ET sein, zum Rest kann ich nichts sagen :slight_smile:

#2

FaMgGo ist vermutlich FoMoCo

Edit: Solche? www.ebay.de/itm/Original-Ford-Galaxy-Stahlfelgen-6-5x16-ET50-5x108-Ford-2160828-/253828597823

Dann ist „IS50“ die Einpresstiefe von 50mm. de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

#3

ups, stimmt

"Mit der Einpresstiefe (auch abgekürzt ET) – bei manchen Radherstellern auch „IS“ oder „Offset“ "

Ich sollte wohl einfach öfters die Klappe halten #-o

#4

#3 Passt schon. Ich habe es auch erst nachlesen müssen. :prost:

#5

Meine originalen Ford-Felgen haben 6½Jx16 IS50 drauf stehen. Die Felgen von @freemonty sollten also passen.
Reifengröße ist 215/60R16 95H.
Steht auch in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung so drin, bzw. sind als Winterreifen auch 215/60R16 95QM+S erlaubt. Als Sommerreifen sind „V“ vorgeschrieben.

Sollte aber auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I drin stehen.

#6

Danke für die schnellen Antworten.

#7

Moin,

Du solltest aber zwingend anhand der Teilenummer mal prüfen,
ob die Felge auch für den S-May/Galaxy zugelassen ist.
Die Reifengröße passt eher in die Kompactklasse wie Focus…

Gruß

#8

Nach deiner Beschreibung hast du das Auto erst dieses Jahr gekauft.
Hast du eigentlich mal den Verkäufer kontaktiert wegen der falschen Reifen?
Nicht das der dir versehentlich einen falschen Satz mitgegeben hat und die richtigen noch bei ihm rumliegen und du dir hier unnötig Stress machst.

#9

Hallo @freemonty ,
wenn standardmäßig 205/55 R16 eingetragen ist, dann ist 215/60 R16 nicht zulässig.

Bei diesem Reifen ist der Abrollumfang größer und dadurch wird die Tachoanzeige verfälscht.
Die Differenz ist so unzulässig, dein Tacho würde zu wenig anzeigen.

Das lässt sicht mit einem Online-Reifenrechner nachprüfen.
Eine Option wäre eine Tachoangleichung.

Ich würde wirklich prüfen ob das die Räder von deinem Fahrzeug sind.
Gruß

#10

215/60R16 auf 6½Jx16 ET50 ist beim S-Max/Galaxy bis 2015 Basisbereifung. Die Felgen passen halt nicht auf andere Ford mit ebenfalls 6½Jx16, weil die S-Max/Galaxy 14x1,5 Radbolzen haben, und die „kleineren“ Modelle 12x1,5 (Mondeo, Focus…)

Wenn 205/55 R16 montiert waren, sind die auf alle Fälle total falsch. Womöglich vom Focus, der hätte diese Größe. Aber dann würde die Felgennummer nicht passen, weil, siehe oben… wie dem auch sei, da stimmt was nicht.

Wie schon gesagt, 215/60R16 95 passt auf jeden Fall. Ist übrigens Standart-Größe in der Mittelklasse (Passat, Mondeo, Peugeot 508…)