Reichweite mit 50l Gas???

Hallo alle zusammen

Ich fahre jetzt seit 2 Wochen auf Gas und komme mit einer Tankfüllung (67l Stako) ca. 54l nur knapp 260 km weit, egal wie ich fahre. Habe auch schon bei Spritmonitor nachgeschaut und da liegt Der Verbrauch so zwischen 11 und 13 Lieter. Die Durchschnits Reichweite liegt da bei ungefähr :panik: 400km. :nixwissen: Ich denke die Steuergeräte lernen selber den Verbrauch nach fahstil anzupassen :driver: aber wenn ich mit nur 80 km/h durch die gegend tuckere und dann einen verbrauch von so um die 20 Lieter habe, kann da doch was nicht stimmen :kratz: :nixwissen:

Gruß Bernd

#1

Ein Verbrauch von 20 Litern bei Tempo 80 ist mit Sicherheit nicht normal (es sein denn Du fährst nur im 2.Gang ;-))

Selbst als Automatik sollte er bei moderater Fahrweise nicht mehr als 14 Liter verbrauchen.

Also, ab zum Umrüster und nacharbeiten lassen.

#2

Moin Samson1971de,

der Verbrauch ist viel zu hoch.
Da stimmt was mit den Einstellungen an der gasanlage überhaupt nicht.
Alternativ ist natürlich auch irgendwo eine Undichtigkeit, das solltest Du aber riechen.

Mein V6 braucht bei verhaltener Fahrweise knapp unter 11 l/100km,
bei normaler Fahrweise so knapp unter 13l/100km.
Mehr sollte Deiner auch nicht brauchen.

Gruß, Hu-Cky

#3

was sagt denn dein BC für Benzin?
Bei mir waren es immer 10-20% mehr.
Reichweite lag bei mir (67l brutto) auch so bei 360-400km bei Tempo 150/160 auf der BAB.

#4

Hallo ddkAh

Bei Benzinbetrieb hatte der BC einen verbrauch so zwischen 9,6l und 11,4l je nach fahrweise.
Jetzt im Gasbetrieb mal 13,2l und gestern bei konstant 80km/h (mal ne 3/4 Stunde nur rechts geschlichen :-o )auf der BAB 14,9l und den gleichen Wert hatte ich dann auch bei 130-140 km/h. Da kann doch was nicht stimmen. Hab schon mit der Werkstatt Tel. und die sagten, daß wenn das Gemisch zu fett ist die Motorkontrollleuchte an gehen müsste :peng: ,hab ihn dann gesagt das ich gar keine kontrollleuchte habe :schaden: Hmm :kratz: sagte der nur, dann haben wir vieleicht die falsche Software draufgemacht. Ich soll Fr. hinkommen und die Sache mal überprüfen lassen.

#5

Habe bis jetzt 128l Gas getankt :panik: und damit erst 629 km zurückgelegt und ca. :kratz: 20l noch im Tank.

#6

Das klingt ja alles sehr suspekt.
Die Werte sind zwar leicht erhöht, aber dennoch im Rahmen. Was ist denn das für eine Anlage?

Und deine Verbrauchswerte haste durch messen an der Zapfsäule berechnet?
War das immer dieselbe Zapfsäule? Nicht, dass die dich besch***t :smiley:

#7

Also die Zapfsäule war immer die gleiche
Die Anlage ist eine BRC SEQUENT 24

#8

:hammer: Hätt ich doch besser meinen Opel Olympia behalten, der brauchte nur 6,7l auf 100km :naenae:

#9

Mein echter 2t´ner mit Automatik und 225er Reifen brauch 16-17l allesdings mit vielen kurzen Stadtfahrten.

Wenn es so ist wie bei den CNG-Tanken, dann wird je nach Temperatur mal weniger mal mehr LPG getankt.

#10

Teste mal ne andere Säule. :-o

hab ja das Gefühl die verarscht dich.

unter gas-tankstellen.de findest du welche.

Wie bei jedem Gas liegt das auch an der Abfüllstation. Wieviel Druck die hat und wie warm das Gas ist.
Diese weißen Tanks über der Erde haben bestimmt schon 50-60°C Innentemperatur. Und im Winter halt Außentemperatur.
Deswegen fahren ja auch alle Bruttotanks. Die restlichen 20% sind Reserven für solche Temperaturen.

#11

Das ist garantiert nicht Oke - Mit 235er Bereifung und nem Vr6 unter der Haube verbrauche ich bei konstant 90 KMh ca. 8,5 Liter. Mit Winterreifen (195er) liegt mein Verbrauch bei 90 Kmh bei ca. 7.8 Litern! Auf Gas sollte der Verbrauch bei 90 nicht über 10 Litern liegen.

Joschi

#12

Habe heute was kurioses feststellen müssen!
Bin heute mit meinen Sohnemann zum Indorspielplatz gefahren, hin (ca. 25km) zeigte der BC einen Verbrauch von 10,9 L auf 100km an und 4 Stunden später zeigte der BC auf der gesamten Strecke bei 50km/h und 90 km/h einen Verbrauch von 15,2L an :kratz: :nixwissen: Kann das auch die Lambdasonde sein, das die Werte so drastisch hoch gehen? Habe des öfteren auch das Problem, wenn ich den Wagen starte und dann den Rückwerts bzw. Auf D-Stellung gehe, geht der Wagen einfach aus :nixwissen: . da ich keine Motorkontrollleuchte habe kann ich auch nicht sagen ob es an der Lambdasonde liegen kann. Und wenn das Gemisch zu Fett ist müsste der :ford: auch nicht richtig laufen.

Bernd

#13

War heute in meiner Umrüsterwerstatt. Die haben sich den Wagen nochmal richtig vorgenommen und eine undichte Verschraubung am Magnetventil festgestellt (war vor 2 Wochen schon an der gleichen Stelle undicht) also neue Verschraubung mit Schlauch rein. und bei der Probefahrt mit Diagnose wurde festgestellt das das Gemisch zu mager war, im Standgas aber Top. Fahre jetzt erst mal ein paar km und hoffe das sich was am Verbrauch ändert.

Gruß Bernd

#14

Hallo,

ich habe einen 1,8er mit 67l Tank, damit komme ich ca. 425 - 450 KM weit.

lg
Markus

#15

Hallo,

Fahre ein 2.0 ADY mit 54 Liter(Netto) ohne Klimaautomatik komme ich knappe 570 km mit Klima ca 540 ,

Mfg

#16

ich hab nen VR6 komme mit meinen 49 L netto (Brutto 60 l) nur ca 270 km weit.

wenn was undicht wäre müsste ich das ja riechen oder?

#17

Wenn was undicht ist kann man das riechen, da dem Gas ein Geruchsstoff beigemischt wird auch Odorierung genannt.

Die Odorierung von Erdgas und anderen Brenngasen ist für den Gasabnehmer eine wichtige Sicherheitsmaßnahme in der Gasinneninstallation. Damit der Kunde Lecks oder defekte Anlagen schnell bemerken kann, werden dem von Natur aus geruchsneutralen Erdgas Warngerüche hinzugefügt. Hierzu werden üblicherweise leichtflüchtige, typisch riechende organische Schwefelverbindungen, wie Tetrahydrothiophen (THT), dessen Geruch an den fauler Eier erinnert, und Mercaptangemische verwendet.

Und wenns nach Gas riecht "Don´t :smoke:

Gruß Bernd

#18

hat er das Ganze auch mit dem OBD Interface gemacht oder nur über das Gassteuergerät? wo man vielleicht nur die aktuelle Lambdaspannung hat bei Vollast und bei Teillast die Änderung der Benzineinspritzzeiten im Benzin und Gasbetrieb? deine Lambdasonde ist okay?..

mir Fällt noch was ein: ps dein Benzin verbrauch ist auch relativ hoch? seit der Umrüstung…sagmal ist deine Ansaugbrücke dicht?

hat er doch fürs Bohren der Eingasungspunkte bestimmt abgemacht …und mit sicherheit die alte Dichtung wieder drauf :wink: vielleicht ist bisl undicht–> Falschluft–> Mager --> Anfettung->Hoher verbrauch.

kauf dir mal Starthilfe spray und sprüh mal im Betrieb ab LMM bis zum Einlass ein im Betrieb Ändert sich die Drehzahl … höher oder ist am absterben…dann ist da was nicht dicht!

#19

schreibt ja keiner hab ich euch angst gemacht oder ist das so nen Schrott was ich geschrieben habe? ;-(