Regensensor einstellen

Hallo Sharan Freude,

so eine neue Scheibe wurde nach einem Riss eingebaut. Nun hatte ich den Eindruck das der Regensensor nicht mehr arbeitet. Praktisch gar keine Funktion bei Intervallbetrieb bei Regen bis ich nichts mehr sehen konnte. Alle Intervalleinstellungen ausprobiert. Ganz selten mal wischt er aber eher „sporadisch“. Dauerstufe(-wischen) 1 und 2 o.k.

(Auto-)Licht geht bei Dämmerung an sollte passen.
Die neue Scheibe ist auf meinen Wunsch eine Schall- und Wärmegedämmte. Liegt hier der Hase im Pfeffer? So weit ich das verstanden habe soll der Bereich des Sensors doch klar sein oder?

Ich habe gelernt das man die Empfindlichkeit codieren kann. Aber soll die Empfindlichkeit auch über das einschalten bei Regen soll dies steuern. Weis da jemand was genaues? Ich habe heut die Daten aus dem Fahrzeug gelesen. Unter Zentralelektrik und Subsystem RLSR (oder ?) folgende Daten :
7N0955559, Hardwareversion 021, SW Version 0022 Codierung 0380BB

Ich habe als Ausstattung Regensesnor und Lichtsensor, sonst nix. Ist ein CVVB , Bj.12/2010, 6 gang mauell, Comfortline 7 Sitzer.

Passt die Codierung? Kann / soll ich die Empfindlichkeit anpassen? Habe OBD 11.

Danke Grüße Thorsten

#1

Hallo Thorsten

Meiner hat auch Regensesnor und Lichtsensor, aber eine Frontscheibenheizung, eventuell hilft es dir trotzdem, wenn du meine Codierung hast.

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:. DRV\1K0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 5K0 937 086 J HW: 5K0 937 086 J
Bauteil: BCM PQ35 M 011 0048
Revision: BC011001
Codierung: 46590A3BE9251AC0500800C0740009E4475D1407636D2F22E484872000C1
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
VCID: 3B73032FBA63579E84-806E

Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7N1 955 119 A HW: 7N1 955 119 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: WWS 110628 31 0032
Seriennummer: 110729194459
Codierung: 004DBD

Subsystem 2 - Teilenummer SW: 7N0 955 559 HW: 7N0 955 559 Labeldatei: DRV\7N0-955-559.CLB
Bauteil: RLFS 021 0022
Seriennummer: Y11M07D25h03m56s20S1
Codierung: 0480BB

Gruss Robert

#2

Hallo Thorsten,

die Codierung für den Sensor ist in der Zentralelektrik -09- im Subsystem 2 - RLFS.

Hier Bilder vom VCDS für die einzelnen Bytes.

Meine Frontscheibe hat das Dämmglas mit Heizung und Tönung am oberen Rand.

hoernchen

1 „Gefällt mir“

Moin liebes Forum,

ein Freund hat das gleiche Problem. Inzwischen ist die Intervallstufe wohl komplett ausgefallen.
Liegt das Problem beim Regensensor oder am Wischermotor?
Ein Versuch mit Sprühflasche ergab zumindest plausible Sensorwerte.

Gruß,
Hinki

Und hier die Auflösung:

wenn nach einem Scheibenwechsel der Regensensor spinnt, schaut nach, ob das Gelpad zwischen Sensor und Scheibe eingebaut wurde. Wenn das fehlt, tritt das oben beschriebene Verhalten auf.

Gruß,
Hinki

:+1: Toppo!
Wie habt ihr das denn herausgefunden?
Kann man das selber prüfen?

Den Tip hab ich von Pannwitz (TE) bekommen.

Danke Uwe. Das Koppelmedium (Gel) wird in der Anleitung erwähnt.
@hinki, konntet ihr von außen sehen, dass es fehlte?
Wurde der Scheibenwechsel bei Focht oder bei einer Kette gemacht? Eigentlich sollten doch beide wissen, dass da ein Koppelmedium hingehört, oder nicht?

Moin uborka,
inzwischen ist das Auto verkauft.
Aber wenn man nicht weiß, worauf man achten muss, kann man die Ursache unmöglich finden. Daher habe ich es hierher geschrieben.

Gruß,
Hinki