Regensensor

Hallo
Ist es möglich den Regensensor abzuschalten und dafür die normale Intervall Funktion zu aktivieren?
Ford Galaxy Bj. 3/2008

Danke im vorraus

#1

Moin,

ja, das ist möglich, allerdings ist dann auch
die Lichtautomatik außer Funktion.

Einfach den Stecker vom Sensor abziehen und fertig.

Gruß, Hu-Cky

1 „Gefällt mir“

#2

ok danke

#3

Oder Sicherung ziehen.

Ohne Gewähr:
Sicherung 6 beim Befahrersitz, mit 5A

#4

Entgeht mir irgendwas?
Natürlich kann man den Regensensor (Wischautomatik) auch abschalten.

Die Schalterstellungen lauten:
A Einmal wischen
B Wischautomatik
C Normales Wischen
D Schnellwischen

Einfach ins Handbuch schauen.

1 „Gefällt mir“

#5

Moin Klebi,

da gehts nicht um die Frage, die einzelnen Stellungen des
Wischerhebels zu definieren (was das jetzt schmutzig?),
sondern darum, ob es möglich ist, die Schalterstellung „B“ Wischautomatik
durch das althergebrachte Intervallwischen zu ersetzen.

Einfach den Beitrag aufmerksam lesen…

Gruß, Hu-Cky

#6

Regensensor? Lichtautomatik? Ich denke, das hat mein 2010er gar nicht.

#7

#6
Kann ich mir nicht vorstellen. Das war imho Serie.

#5
Vermutlich habe ich das wirklich missverstanden.
Aber dann gibt es doch zumindest die das Drehrädchen, mit welchem man das automatisch gesteuerte Intervall auf die persönlichen Vorlieben nachregulieren kann.

#8

#6

Mein 2007er hat das.

CU
redjack

#9

Hallo,

aus meiner Erinnerung an meinen S-Max: Der Regensensor war bei vielen Varianten Serie und bei mir komplett nervtötend, hat immer wieder unnötig gewischt und in vielen Situationen gar nicht. Das Rädchen hat bei mir keinerlei Effekt gehabt. Wenn man die Sicherung (welche müsste ich selbst in einem alten Beitrag nachschauen) zieht oder den Stecker am Sensor trennt, hat man den regelbaren Intervallschalter: prima. Leider ist dann die Lichtautomatik weg und bei mir war auch das Tagfahrlicht aus, deswegen musste ich mich doch 8 Jahre lang über den Sensor ärgern, bis ich den Wagen verkauft habe.

Viele Grüße

Werner

#10

Klingt eher nach einem Defekt, als nach einer fehlerhaften Konstruktion.
Hättest Du das mal lieber reparieren lassen, statt dich 8 Jahre darüber zu ärgern.

#11

Und am Ende einen dicken 3-stelligen Betrag in einer Ford Bude gelassen ohne Erfolg

#12

Oh ich vergaß: modernes Auto = böse. :lol:

Des weiteren handelte sich um einen S-Max mit Erstzulassung 7/2010. Wenn sich damit jemand aus dem Blickwinkel des März 2019 acht Jahre herumärgert, hat er das Fahrzeug als Neu- bzw. Jahreswagen gekauft.
Da gibt es Gewährleistung und Herstellergarantie.

#13

Hallo,

richtig klebi, es war ein Neuwagen. Wie laufen denn solche Reklamationen bei normalen Kunden ab? Es dauert erst mal einige Zeit, bis man merkt, es ist nicht alles korrekt (nicht immer regnet es). Dann geht’s zur Werkstatt zu einer Kurzprüfung, Ergebnis: alles ok. Dann Abwarten bis zum nächsten Regentag, erneut reklamieren. Dann gibt’s vielleicht mal neue Wischblätter. Erneut Prüfen, es ist vielleicht etwas besser. Wenn’s nicht richtig drückt, ist dir das Gelaufe irgendwann zu viel und es bleibt dabei.

Grundsätzlich hat der Sensor gemacht, was er sollte: Wischer bei Regen ein und bei Trockenheit aus. Was mich genervt hat war, dass er bei etwas mehr Regen (und manchmal bei ganz wenig) den Turbo eingelegt hat, das machte mich völlig kirre, ist aber garantiert so in der Software vorgesehen. Bei Sprühregen gab es immer wieder Situationen, bei denen er lange still blieb. Und wenn dann längst die Sonne rausgekommen war, hat er irgendwann plötzlich gewischt (Hebel war ja noch in der Raste). Halbwegs erträglich war’s mit guten Wischblättern.

Viele Grüße

Werner