Reduktionsmittel Druck niedrig

Hallo Sharanfreunde,

so nach längerer Zeit ohne Probleme kam nun während der Fahrt die Motorlampe und die gelbe Anzeige zum Nachfüllen des Harnstoffes.
Seltsam da erst 6000km seit dem letzen Nachfüllen vergangen sind.
Der Besuch bei Händler (der noch zwei mal kostenfrei nachfüllen darf wegen der Aktion VW) fand das auch Auffällig, hat aber nachgefüllt.
Sonst waren die Inetrvalle 12-13.000km. Fehler bleibt mit Angabe „nach 1000km kein Motorstart“.

Ergebnis des Fehlerauslesen :
P20E800 - Reduktionsmittel Druck zu niedrig statisch

Ist die Förder(pumpe)einheit hin? (Der Vorbesitzer hatte vor 3 Jahren die Heizung bereits getauscht bekommen.)

Rat des erfahrenen Vw Meisters : 100 km/h konstant ein halbe Stunde fahren, wenn nicht weg Termin machen.

Kann man die Funktion der Pumpe per Komponententest OBD testen ? Ich hab OBD eleven Vollversion.
Den Tank ausbauen und tauschen?

Haben einen 12/2010, CFFB, 171000 km.

Danke Grüße Thorsten

#1

Moin Thorsten,

war denn der Adblue-Tank leer?

Gruß,
Hinki

#2

Neee ich war noch be VW und die haben 6l nachgefüllt.
Hab heute die Pumpeneinheit getauscht. Die war es leder nicht.
Auf der Bühne hab ich dann gehsehn das der Verbinder zum Einspritzdüse nass und kristalle dran hat.
Hat jemand die gesamte Reduktionsmmittelleitung mal getauscht?

Danke Grüße

#3

SO Leitung getauscht. 5000hPa liegen (Leerlauf) an. Ist das ein korrekter Wert?

Grüße Thorsten