Radschrauben original Ford für Alufelgen, Alternativen gesucht

Hallo an alle

Bei meinen Alufelgen habe ich folgende Radschrauben montiert.
Sind original Ford.
Leider lösen sich mit der Zeit diese silbernen Kappen.
Gibt es da Alternativen?


und

#1

Ist seltsam. Von diesen Kappen lese ich immer wieder. Nur, meine Schrauben hatten die nie drauf. Ich könnte mir maximal nur noch vorstellen, dass der damals ausliefernde FH die Kappen runter und danach nie wieder drauf gemacht hat. Würde mich, ehrlich gesagt, nicht wundern. :roll:

#2

#1
Nein, hat er bestimmt nicht ;-).
Denn erstens glänzen die Schrauben dann nicht mehr und zweitens passt auch der Schlüssel nicht mehr perfekt.

#3

Na ja. Vermutlich passt dann wieder ganz normal ein 19er. Der eher ungewöhnliche 21er passt natürlich nicht mehr.

#4

#3
Kann ich nachmessen.

Mich stört eher die Optik.
Wozu habe ich lackierte Alufelgen und so schäbige Radschrauben, -muttern?

#5

Meines Wissens nach, sind diese Kappen nicht zur Montage/Demontage gedacht. Wenn die sich lösen, ist die Radmutter kaputt.
Sind die Dinger Original so teuer?

#6

Spontan würde mir da jetzt das Japanerregal einfallen. Die sind meist komplett verchromt ohne solche Kappen. Ich muss aber zugeben das ich das noch nie probiert habe wie die sonstigen Maße passen. Ich denke da an Suzuki oder Mitsu.

#7

Ich würde einfach diejenigen Muttern ersetzen, die kaputt gehen. Kosten pro Stück 3 Euro.
www.ebay.de/itm/SATZ-RADMUTTERN-5-STUCK-ALUFELGE-FORD-S-MAX-FORD-GALAXY-1676176-/171192716072?hash=item27dbe18b28

#8

Das Problem habe ich auch seit heute mit meinem Galaxy. Habe heute beim Reifenwechsel 7 Muttern ohne Kappe in den Felgen drin gelassen, weil mir die Kappen in der Stecknuss vom Drehmoschlüssel stecken geblieben sind. Habe die Original 18 Zoll Y Felgen gegen die Original 16 Zoll Felgen getauscht. Das ist in meinen Augen eine totale Fehlkonstruktion. Dann lieber ne normale Radmutter und ne Plastikkappe drauf, wie es VW früher bei den Alu’s gemacht hat. Als Alternative hab ich bis jetzt im Internet eine Radmutter von Febi Bilstein gefunden, welche wohl qualitativ der Originalen in nix nach stehen soll. Die Teilenummer lautet bei Febi Bilstein 26287

3 „Gefällt mir“

#9

#8
100 % Zustimmung.

Es geht nicht um die zwei Euro die die Schraube kostet.
Aber die Kappen lösen sich und bleiben in der Nuss hängen…

Werde mal nach Febi Bilstein 26287 googeln :wink:

#10

Bei den „neueren“ originalen Radmuttern ist der Kegelbund beweglich, sodass weniger „Knirschmoment“ aufgebracht werden muss, jedenfalls sind die (Danke nochmal an Heiko!) „neuen“ Radmuttern dadurch offenbar etwas weniger belastet.

Das festziehen erscheint damit auch wesentlich geschmeidiger.

Kauf dir diese.

(unabhängig von dieser kleinen Verbesserung seitens der Focht-Ingenieure, halte ich die "Kappen"idee Insgesamt für umständlich und wenig durchdacht)

#11

Also bei mir halten die Kappen verflucht gut. Das weiß ich, weil ich anfänglich dachte, die müssten zum Räderwechsel ab.
Eventuell gibt es da unterschiedliche Qualitäten.

#12

Sorry, habe mich offensichtlich verwirrend ausgedrückt. :oops:

Ich meinte, dass mein FH evtl. bei meinem Wagen die Kappen vergessen hat.

#13

Du meinst er hat erst einmal jede einzelne Radmutter kaputt gemacht? Die Kappen sind ja (eigentlich) dauerhaft verpresst und nicht dafür gedacht, abgemacht zu werden.

#14

Hmmm … ok. Deine Argumentation hat natürlich auch was. 8)
Wie gesagt, ich habe die Kappen noch nie gesehen und ich wechsle immer meine Räder selber, da wäre es mir aufgefallen. Nun heißt es ja, dass die immer drauf sein sollen. Somit kam mir eben der Gedanke, wenn die eigentlich immer drauf sind, bei mir aber nicht und ich sie auch nie runter gemacht habe … dann kann es ja eigentlich nur der FH vor der Fahrzeugübergabe gewesen sein. :-k
Aber, eigentlich ist es ja wurscht. :mrgreen:

@Gerhard

Hast du das hier schon gesehen? Könnte dir das weiter helfen?
forum.s-max-club.de/topic/9062-verkaufe-radmuttern-m14x15/

1 „Gefällt mir“

#15

#14
Hi Rosl
Merci. Ich hab noch fünf Reserve.

Mach doch mal bitte ein Foto von deinen.
Vielleicht sind das andere …

#16

Kein Thema. :wink:
Fotos wird leider so schnell nix draus. Für die Sommer-Alus verwende ich die vom Hersteller Mitgelieferten. Die Ford Schrauben verwende ich für die WR mit Ford Alus und die sind halt gerade drauf. Zudem, ein Foto im eingebauten bzw gerschraubten Zustand ist wohl nicht sehr aussagekräftig, da man da nicht viel erkennt.

#17

Hallo zusammen aus aktuellem, Anlass da mir wieder 6-7 dieser blöden kapoen heute beim montieren meiner neuen Sommer Reifen ab gegangen sind…

Gibt es Alternativen zu dieser Mutter?
Ich bin es leid bei jedem. Radwrchsel 30-50 Euro für eine fehlkonstruktion zu zahlen…
Ich habe immer 21er Schlüssel verwendet aber trotzdem verdreht es die kapoen teilweise oder man bekommt den Schlüssel nimmer sauber drüber.

Gibt es immer noch keine Alternativen ohne Kappen?

Danke

#18

#17
Meine Alternative waren qualitativ hochwertige Nüsse (mit PTFE-Überzug).
Seitdem halten die Kappen.

1 „Gefällt mir“

#19

#18
Vielleicht ist das wirklich des Rätsels Lösung.
Ich habe in den letzten 4 Jahren jedenfalls noch nicht eine einzelne Kappe verloren. Das stellt sich schon die Frage, warum bei anderen Nutzern bei jedem einzelnen Radwechsel 6-7 Kappen kaputt gehen.