Radlager S-Max wechseln?

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich dann, wenn mein Mäxchen (4/2014, 2,2 Duratec) so 30KM gefahren ist, in Linkskurven ein rhythmisches Brummgeräusch, also auf- und abschwellend. Scheint aber nichts mit der Drehfrequenz vom Rad zu tun zu haben, sonst müßte ich wohl bei Tempo 80 30-Zoll-Felgen fahren. Fährt er gerade, ist nix. Im letzten Jahr, beim Wechsel auf neue Winterreifen, tauchte es plötzlich auf und war ganz grausam, hat sich aber binnen 3000 KM deutlich reduziert. Jetzt beim Wechsel auf Sommerreifen war es wie beschrieben und ist auch nach dem Aufziehen neuer Sommerreifen geblieben. Ist der selbe Typ Sommerreifen, Semperit. Kommt eindeutig von vorne rechts. Aufgebockt ist kein Spiel vorhanden, auch läßt sich das Rad geräuschlos drehen.

Frage: doch das Radlager? Und läßt sich das Radlager-/Achsgehäuse einfach tauschen?

Und sonst: habe ihn jetzt 45TKm gefahren und kann nicht meckern. Braucht auf der Landstraße mit viel Kurzstrecke so bei 7L/100KM, beim Heizen 8. Jetzt mit ca. 130TKm gabs einmal neue Bremsbeläge hinten. Auch eine Getriebespülung (Automatik) hat er bekommen. Der Innenraum ist recht robust. Verzeichnet man gern, wenn man ein Hundeauto hat. Nur der Klavierlack vorne ist doof. Fleckt wie Sau. Das Navi hat höchstens Sonderschule. Mit den vorhandenen Karten kennt es diverse alte Straßen nicht. Da ist ja mein VDO Dayton von 2000 um Klassen besser. Auch die sonstigen Fähigkeiten des Navi sind enttäuschend. Da konnte ja mein TomTom, das ich 2016 in meinem Galaxy hatte, viel mehr. Die Telefonverbindung ist allerdings sehr gut und an die Möglichkeit, meine Musik per Stick oder Handy mitzunehmen, habe ich mich so gewöhnt.

Schönen Abend noch
Werner