Radlager

Hallo

Einen schönen Gruß an alle bin seit gerade neu hier.

Habe da ein Problem Radlager Sharan 7n hinten wer weiß die genauen Anzugsdrehmomente der besagten Radlager der Mittelschraube hinten es gibt da so verschiedene Aussagen, mein freundlicher gibt sie mir leider nicht auch diverse Reparaturanleitungen besagen dieses nicht !

Kann da jemand helfen ?

#1

wenn du die Mittlere meinst die ins Radlager reingeht ist das bei Frontantrieb 200NM und dan 180 Grad weiterdrehen !

Laut VW.

#2

Danke für deine schnelle Antwort das ist schon mehr realistisch für mich ja die Schraube meinte ich hinten,
da habe ich Aussagen bekommen von 160-180 NM+90 -180 Grad für die hintere Mittelschraube der Radlager war schon sehr irritierend !

Danke.

#3

Haare muss man da nicht spalten, oft schaft man die angegebene Gradzahl überhaupt nicht

#4

ja da könntest du recht haben.

#5

Warum schafft man die Grad Zahl nicht ? 2 mal 90 Grad und gut !

#6

Exakt.
1,50 Meter Wasserrohr als Verlängerung und dann schafft man jeden Anzugswinkel. (… bis die Schraube ab ist.)

1 „Gefällt mir“

#7

Nach fest kommt ab, und nach ganz fest kommt ganz ab

Es kommt eben vor das man vorgegebene Drehwinkel nicht schafft, man hat dann die Wahl zwischen das ganze so fest wie möglich anziehen oder einen höheren Schaden anzurichten

#8

Bull… was bitte ist an erst 200NM und dann 2mal 90 Grad nicht zu schaffen?

Wenn es bei einer neuen Schraube angegeben ist reist da nix ab.

Bei den ZK Schrauben hatte es auch ordentlich geknackt. Aber alles ok.

#9

#1: Das ist aber der Wert für den SGA (7M). Ist der beim 7N identisch?

#10

Ich habe schon Schrauben abgerissen die eigendlich halten sollten, und zwar mehr als einmal, fest ist fest

#11

Ja ja

#9 Ja ist es. Ist vom sharan 7n