Radioempfang

:ford: Hallo hat vielleicht jemand einen Tip für mich ?
Habe Probleme mit meinem Radio/Tape/CD. Es ist ein Ford Gerät Ich glaube es heist RDS 5000 eon mit exertnem CD-Wechsler im Kofferaum. Musik kommt raus, nur beim Radio ist der Empfang so schlecht dass man fast kein Radio hören kann. Gibt es da irgendwelche Erfahrungen ob die Antenne hinten in der Scheibe defekt geht oder das Kabel irgenwo unterwegs defekt geht. Erfahrungen oder Tipps könnten mir eventuell viel Arbeit ersparen.
Mein Galaxy ist ein 2,3L Bj mitte 2002.
Werner

#1

Prüfe als erstes die Verbindung (fester Sitz, Korrosion) des Kabels zur Scheibe. Das Kabel ist mit einer Art Druckknopf an der Scheibe befestigt.
Dann den Antennenanschluss am Radio prüfen. Falls bei Dir die alten (großen) Antennenstecker verbaut sind, genau hinschauen. Die haben gern mal Kontaktprobleme.
Wenn das alles nichts bringt, kann Dein Antennenverstärker defekt sein. Dieser sitzt im Himmel in der Nähe der Scheibenantenne. Es gibt wohl aber Galaxys, die gar keinen Antennenverstärker verbaut haben.

#2

hallo
Ok danke ! Werde am Wochenende mal ans ausprobieren gehen.
Werner

#3

Hallo!

Also den ganzen Sommer über hatte ich mit einer neuen Scheibenantenne meine Probleme.
Radio funktionierte einwandfrei, bis es kalt wurde. Dann hatte ich nach kurzem Gebrauch kein Radioempfang mehr.
Jetzt habe ich ein gleiches Gerät im Internet gekauft und siehe da, ich kann wieder Radio hören.

Gruß Werner