Radio soll sich mit der Zündung ein/ausschalten - wie wird das eingestellt?

Hallo zusammen,
ich habe nun meinen Alhambra 2009 mit einen Galaxy 2015 ausgetauscht. Das neue Auto hat einige Features die mir neu sind, aber eines ist besonders merkwürdig: Ich kann nicht glauben, dass ich das wirklich immer händisch machen muss? Bei jedem Einsteigen einschalten, und bei jedem Aussteigen ausschalten?

–> Wie kann ich das Auto bzw Radio so einstellen, dass das Radio mit der Zündung ein- und ausgeschaltet wird?

Ich habe ermittelt dass mein Radio das Modell „Ford HS MCA2“ ist. Die Betriebsanleitung des Autos beschreibt mehrere Radiomodelle, aber keines davon ist meines. Nach mühsamer Internetsuche habe ich nun die Anleitung als PDF gefunden. Der (private) Verkäufer hat offenbar die originale Anleitung verloren.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

#1

Original oder nachgerüstet?

#2

Ohne das Gerät jetzt näher zu kennen würde ich mal versuchen den Einschalttaster für 10 Sekunden zu drücken.

#3

> Original oder nachgerüstet?

Ich bin mir sicher, das ist Original und nicht nachgerüstet.

> Ohne das Gerät jetzt näher zu kennen würde ich mal versuchen den Einschalttaster für 10 Sekunden zu drücken.

Danke, ich wäre nie auf die Idee gekommen! Das werde ich heute ausprobieren. Ergebnis folgt heute Abend.

#4

Einschalttaster für 10 Sekunden zu drücken hat leider keine Wirkung gehabt. Das Radio ging beim drücken gleich an, keine Änderung als ich dann 10+ Sekunden später den Knopf losgelassen habe. Auch jetzt nachher, keine Änderung bei Zündung ein/aus.

#5

#4 Schade. Das war so eine spontane Idee die bei manchen Geräten funktioniert.
Hast du eigentlich das Convers (oder wie immer das genannt wird) verbaut?
Ich kann mich irgendwie erinnern das man da auch ungeheuer vile Einstellungen machen kann. Dabei kann ich mir gut vorstellen das das gar nicht über das Radio sondern über das Fahrzeug festgelegt wird wann das Radio an ist.

#6

Fehlerspeicher mal auslesen. Vielleicht ist das nur ein ganz nebensächliches Symptom eines dahintersteckenden ernsteren Problems (CAN-Bus, etc…)!?

#7

Kann auch sein, dass es nach ein paar Sekunden/Minuten von selbst ausschaltet, das kenne ich vom Volvo so.

#8

Noch ein Tip:

Hast du „MY Key“ aktiviert und nutzt eventuell solch einen Schlüssel?
Da kann man recht viele damit programmieren. Auch undokumentierte Sachen gehen damit.

#9

Hallo alle - Rätsel ist gelöst! Es ist so:

  • Das Radio schaltet sich aus, wenn die Zündung aus ist und die Fahrertüre geöffnet wird.

  • Wenn das Radio beim letzten Verlassen des Autos eingeschaltet war, dann wird es mit der Zündung wieder eingeschaltet.

  • Wenn das Radio beim letzten Verlassen des Autos ausgeschaltet war, dann bleibt es bei der nächsten Fahrt auch ausgeschaltet.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass das Radio mit der Fahrertüre gekoppelt sein könnte. Jetzt wo ich das weiß, kann ich damit sehr gut leben. Es ist auch ganz fein, dass das Radio einen ein/aus Zustand merkt - dieses Detail ist aber eben das, was mich reingelegt hat :o)

Vielen Dank an Euch alle für Eure guten Ideen!! Hier noch Antworten auf die Postings:

Ja, ich habe das Convers verbaut (Taster links und rechts am Lenkrad), nicht aber den kleinen Farbmonitor wie im Glossar dargestellt.
Der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen. Jetzt wissen wir, dass dort kein Auslöser wäre.
Das Radio zeigt selbst an, dass es sich nach einer Stunde(!) von allein ausschaltet.
So weit ich weiß hat mein Auto kein „My Key“, nur einen „normalen“ Schlüssel.

3 „Gefällt mir“