Radio mit Störgeräuschen - variieren mit Beschleunigen

Servus Zusammen,
ich habe mit meinem Ali diverse Probleme und habe hier im Forum schon einige Antworten gefunden. Bei diesem hier jedoch noch nicht:
Der Ali ist wegen AGR Probleme im Winter länger im Freien gestanden. Als ich ihn dann zum ersten Mal wieder bewegt habe, lief mir gleich eine Tasse Wasser über den linken Fuß. Hier war wohl der Ablauf außen mit Laub zugesetzt. Am gleichem Tag ist mir aufgefallen, dass das Autoradio wie verrückt „surrt“ oder „brummt“. Die Lautsprecher können zwar auch den Radio / CD übertragen, aber hier muss man schon aufdrehen um das zu übertönen. Ein „Verschieben“ der Lautstärke über Balance oder Fader ändert nichts am Fehler. Wenn ich mit dem Ali fahre, so kann ich das Beschleunigen über die Lautsprecher im hohem Tonbereich hören.

Momentan habe ich keine Ahnung woher dies rührt. Ich habe auch keine Fehler zum Auslesen und habe kein Radio gewechselt.

Ich hätte zwei Tondateien (via iPhone) aber die kann ich hier nicht anhängen… Ideen?

PS: Meine weiteren Probleme werde ich in anderen Beiträgen erfragen!

#1

Ich tippe mal auf Kabelbruch.

#2

Welche andere Probleme gibt es noch mit dem Fahrzeug?
Es ist sehr gut möglich das die zusammenhängen.

#3

#2
Okay, ich versuche es zusammenzufassen:
- AGR war defekt bzw zugerußt. AGR-Ventil wurde gereinigt. Drosselklappe wurde gereinigt.
- Pfeifen im Motorraum. Evtl. Etwas am Turbosystem undicht. Das Pfeifen zieht sich beim Beschleunigen komplett durch. Also ist nicht in einem bestimmten Drehzahlbereich vorhanden
- Innenbeleuchtung flackert zum Teil bei der Fahrt
- Kupplungspedal weich, teilweise muss es manuell zurückgeholt werden (Geber? Nehmer? k. A.)

Aus meiner Laiensicht könnte das flackernde Innenlicht damit zu tun haben!

#4

Sicherungskasten vor der Batterie hast Du aber schon überprüft ?

Ansonsten hört sich das Flackern und Surren nach einem def. LiMa Regler oder gar LiMa an :dribbel: .

Gruß

Rabbit

#5

@GismoRev Dein Profil ist falsch.
Dein Motor ist ein BRT und nicht CFFB
Gruß

#6

#3 Pfeifen im Motorraum - hier eine Möglichkeit www.sgaf.de/content/verbindungsrohr-03g131521ae-kuehler-fuer-abgasrueckfuehrung-austauschen-sharan-brt-419618
Flackern vom Licht - funktioniert dein Zuheizer ? Habe Ähnliches in dem Zusammenhang schon gehabt.
Trennt die Kupplung sauber? Wie oft passiert etwas mit dem Pedal?
Wieviel km hat dein Fahrzeug?
Fehlerspeicher aktuell ausgelesen?
Gruß

#7

Ähm,

wenn der TE wirklich ein BRT hat wäre als :doktor: erstes mal das Stichwort:

- Sechskant
bzw.

- Ausgleichswellenmodul (Ölpumpenmodul)

ab zu arbeiten .

Sollte auch alle 90.000 km angegangen werden oder eine Endlösung nach Wild eingebaut werden.

Wenn schlagartig :shock: und ohne Vorwarnung der Öldruck fehlt kann er den ganzen Motor in die Tonne hauen :frowning: .

Gruß

Rabbit

#8

Hallo Hase,
wenn man sich hier mit BRT anmeldet dann gibt es eine entsprechende Warnung, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß

1 „Gefällt mir“

#9

#8: Aber nur wenn man auch den Kennbuchstaben hinterlegt, und der passt hier ja nicht

#10

#9 Siehe #5

#11

So,
nun war eine Zeit lang Ruhe mit den Störgeräuschen. Auf einen Schlag macht der Radio keinen Mucks mehr. Ich gehe davon aus, dass Dauerplus hinüber ist. Ich hatte anschließend eine neue Zuleitung von der Sicherung Nr. 30 hoch gelegt. Diese Zuleitung sollte nun eigentlich ja 12 Volt aufweisen. Ich bin mir sicher, dass ich beim Messen mit dem Multimeter auch bei Sicherung Nr. 30 12 Volt hatte, nun wird dort evtl. 0,01 Volt angezeigt. Ich habe die Vermutung, dass vielleicht die Zuleitung zum Sicherungskasten einen Schaden hat, da auch die Innenbeleuchtung immer wieder „flackert“. Das könnte dann sowohl die Störgeräusche vorher, das Flackern und den Ausfall erklären. Werden die Sicherungen 27-34 mit einer eigenen Zuleitung versorgt?! Da meine Frau sich schon mal beschwert hatte, dass die Bremse nicht ordentlich zu treten war: Könnte es sein, dass auch der Bremskraftverstärker auf diesen Sicherungen hängt?!

Danke schon mal für die Hilfe meiner ewigen Fragen?!

#12

Moin ich melde mich dann auch Mal zu Wort :anxious: ,

der Bremskraftverstärker, hängt meines Wissens nach an keiner Sicherung.
Hier hast du noch die ganze Sicherungsbelegung Sicherungsbelegung (ab MJ 2000), vielleicht kann dir
diese in irgendeiner Weise helfen…
Spontan würde ich ja vorschlagen, eine Durchgangsprüfung mit dem Multimeter
bei der Zuleitung vom Sicherungskasten (die du erwähnt hattest) zu machen,
was sich aber etwas schwieriger Gestalten könnte glaube ich…
Du musst halt lange Kabel zum Multimeter haben und an das erste Ende der
von dir erwähnten Zuleitung und an das ‚‚zweite Ende‘‘.

Vielleicht kann dir hier ja ein anderer User hier sagen, wo die
Zuleitung anfängt oder ‚‚endet‘‘.

LG
Martin

… bin auch noch ein Laie :panik: :-/ …