Radio Knopf fehlt SEAT ALHAMBRA Bj 2013

Hallo an alle,

Nachdem die Suche leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat erstelle ich diesen Eintrag.
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines SEAT ALHAMBRA 03-2013 2,0TDI mit 140PS und Allrad…ich finde den Wagen sowas von genial!!! bekomm das Grinsen nicht aus dem Gesicht :slight_smile:
Es gibt ein kleines Manko, leider fehlt beim „Radio“ der Radio - Knopf.

Hat jemand eine Idee was ich da am besten machen kann / soll?
Hatte bereits jemand ein ähnliches Problem?
Meine Idee ist es zum beispiel diesen zu erwerben:
www.ebay.at/itm/Radio-VW-Sharan-7N-Seat-Alhambra-RCD-210-MP3-CD-7N5035156-Original/324334859399?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
und den Radio Knopf einfach umzustecken :smiley: vermutlich stelle ich mir das zu einfach vor :frowning:

Naja wie gesagt - für jeden Tip diesbezüglich bin ich dankbar.
Ein Foto vom „Loch im Radio“ werde ich versuchen online zu stellen, bei meinen Fotos.

Und wenn mir generelle Tips zum Fahrzeug gegeben werden kann, worauf insbesondere zu achten ist etc. wäre auch eine super Sache :slight_smile:
PS: ist mein zweiter Alhambra, der „alte“ aus 2003 geht nächste Woche zum neuen Besitzer :frowning: war stets ein sehr treuer Begleiter!!!

liebe Grüße
und Danke
Fabian

#1

„und den Radio Knopf einfach umzustecken“

Mir scheinen die Knöpfe unterschiedlich.
Bei deinem ist die „silberne Unterbrechung“ zwischen den Tasten länger.

#2

#1 Das war quasi das erst beste Gerät bei dem ich dachte es könnte passen, prinzipiell geht´s mir darum ob man diesen Knopf so einfach „umstecken“ kann, obs überhaupt ohne großen Aufwand möglich wäre…

#3

partsdealer.de/hifi-navigation/ersatzteile-fuer-vw-skoda-navigation/1034/ersatztasten-fuer-vw-rns510-rns-510-navigationssystem-20009?c=88

Edit: Diese günstiger, aber original? de.aliexpress.com/item/4001156304743.html
Trotz Foto von hinten wohl nicht zu erkennen, ob die Tasten einfach einzeln so einsetzbar sind.

(aber wer weiß, ob die oberen Originale sind - steht immerhin „gebraucht“ dran)

Noch mehr Edit:
Reparaturbeschreibung: www.caliboard.de/topic/17458-rns-510-%E2%80%9Eradio%E2%80%9C-taste-abgefallen/
Weiterer Betroffener: tx-board.de/threads/austausch-rns-510-wegen-defekter-radiotaste.107288/

1 „Gefällt mir“

#4

#3
Wow TOP DANKE!!!
Werd morgen nochmal ganz genau schaun ob dieses Ersatzteil passen könnte.
So wie das aussieht muss dazu den Radio ausbauen/öffnen? Gibt´s dazu eine Anleitung oder ähnliches?

Auf jeden Fall danke für den genialen Link!! :slight_smile:

lg

#5

www.sgaf.de/content/radio-ausbauen-378769

1 „Gefällt mir“

#6

Ich danke euch vorerst für die tadellosen Infos!!
Hab die Druckknöpfe mal auf gut Glück bestellt (Partsdealer)

Da ich handwerklich glaube ich ganz gut drauf bin werde ich das mit diesen Anleitungen schon schaffen :slight_smile:
Werde berichten wenn´s soweit ist.

LG und ciao

1 „Gefällt mir“

#7

Hallo Leute,

nachdem es in einigen Beiträge leider sehr selten einen „Abschlussbericht“ gibt möchte ich das hier sehr wohl tun :slight_smile:

Vorerst ein Dankeschön an @uborka für den Link, hab die Ersatztasten gestern bekommen und hab diese heute eingebaut. Es scheint aber wohl so dass diese nicht original sind, wenn man pingelig schaut kann man da schon einen minimalen Unterschied erkennen - das stört aber absolut nicht!!!

Zum Ausbau, wie man das Gerät ausbaut ist ja im www sehr gut beschrieben. Das hat auch sehr gut funktioniert - man muss ein bisschen vorsichtig sein dass man nichts beschädigt bzw. zerkratzt.

Nach dem Ausbau musste der vordere Bereich (Display) abgeschraubt werden, 4 Schrauben seitlich sowie 2 Schrauben oben mussten entfernt werden. Danach konnte man das Display nach vorne abziehen. Bei den Datenkabeln war Vorsicht geboten um diese nicht zu beschädigen / knicken!

Als nächstes musste die Metallplatte hinten auf der Rückseite der Displayeinheit herausgeklippst sowie 2 Datenkabel abgesteckt werden.

Danach entfernte man die Schrauben der Leiterplatte welche man anschliessend inclusive Display herausnehmen konnte, war auch ordentlich fest mittels mehreren Clips. Mit etwas Geschick hat auch das gut geklappt. Jetzt konnte man die Leiterplatte inklusive Display heraus nehmen und übrig blieb die Front mit den Druckknöpfen.

Zum schluss musste man noch vorsichtig den hochglänzenden kleineren Rahmen auf der jeweiligen Seite nach vorne hin wegclipsen (VORSICHTIG) und man konnte die Knopfleiste nach vorne ausbauen.

Zusammenbau erfolgt natürlich in umgekehrter Reihenfolge :slight_smile:

Meine Bedenken waren, nachdem ich den Radio wieder verbaut hatte dass ich den Code benötigen könnte - dem war aber zum Glück nicht so! Es hat alles auf anhieb geklappt!

Die ganze Aktion hab ca. 1 Stunde gedauert, ohne Fingerspitzengefühl und Geschick würde ich diese Arbeit aber niemanden empfehlen, man muss schon sehr auspassen!

Für mehr Fotos hat die Zeit leider nicht gereicht. :frowning:

IMG_5658.jpg

IMG_5656.jpg

IMG_5657.jpg

IMG_5660.jpg

Danke für eure Unterstützung!!!

liebe Grüße und bleibt gesund

Fabian

2 „Gefällt mir“

#8

Glückwunsch zur Reparatur und danke für deine Rückmeldung :slight_smile:

Konntest du erkennen, wie der alte Knopf „abgekommen“ ist? Ist da etwas gebrochen?
Hätte man einen neuen Knopf einfach so einsetzen können?

Grüße

#9

Vielen Dank :smiley:
Bekam vor Freude den Grinser nicht mehr aus dem Gesicht :groehl:

Ja, man konnte sehr gut erkennen weshalb die Funktion nicht mehr gegeben war - ganz ehrlich, einfach so bricht dieser Knopf nicht heraus da gehört schon etwas Mutwilligkeit dazu finde ich.

Und NEIN, den einzelnen Knopf zu tauschen würde ich eher als nicht möglich sehen. Hab probiert aus der defekten Knopfleiste einen intakten heraus zu bekommen - ohne etwas zu beschädigen wäre dies nicht möglich gewesen.

Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt :slight_smile:

liebe Grüße
Fabian

und Danke nochmal!!! :prost: :prost: :prost: