Radio Adapter Ford Galaxy für JVC Radio

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen Ford Galaxy gerne ein neues Autoradio einbauen, finde allerdings keinen passenden Adapter. Vielleicht stand jemand von euch ja schonmal vor dem selben Problem und hat eine Lösung parat.

Ich fahre einen Ford Galaxy WGR von 1999. Aktuell ist ein Panasonic Radio und die Standardlautsprecher (müssten sechs Stück sein) verbaut. Von meinem Paps habe ich ein JVC Radio bekommen, das ich via Bluetooth ansteuern kann. Aus diesem Grund möchte ich das verbaute Panasonic Radio gegen das JVC Radio tauschen.

Baue ich das Panasonic Radio aus, sehe ich folgenden Stecker:

Dieser saß in folgendem Radio:

Mein Paps hat mir einen Adapter für das JVC Radio mitgegeben. Die Schnittstelle direkt am Radio unterscheidet sich leicht von der Schnittstelle am Panasonic Radio (das JVC Radio kann die beiden Führungsschienen nicht aufnehmen):

Der Adapter sieht wie folgt aus:

Nun habe ich mich im Internet nach einem Adapter schlau gemacht. Ich benötige ja einen Adapter, der die graue Ford Schnittstelle in zwei Stecker in Richtung JVC Radio aufteilt. Alle Adapter die ich im Netz finde, sind zweiteilig dargestellt und dürften nach meinem Verständnis nicht passen. Hier ein paar Beispiele der gefunden Adapter:

www.amazon.de/Adapter-Galaxy-Alhambra-Anschlusskabel-Kabelbaum/dp/B009EONRXA

www.adaptershop.de/Radioadapter-f-Autos/Ford/ISO-Radio-Adapter-Ford-Galaxy-Seat-Alhambra-VW-Sharan-Anschlusskabel-Kabelbaum::867.html

www.caraudio24.de/Zubehoer/Radioadapter/KFZ-spezifisch/fuer-Ford/Adapterkabel-ISO-auf-Ford-Galaxy-Seat-Alhambra-VW-Sharan-7607621121001::16691.html

Ist an meinem Ford Galaxy irgendetwas besonders, hat ein Vorbesitzer evtl. den Kabelbaum umgebastelt, oder woran könnte es liegen, dass ich keinen passenden Adapter für den Radioeinbau finde?
Ich bin etwas überrascht, bin davon ausgegangen, dass das neue Radio recht flux eingebaut ist.

#1

Schau mal weiter hinten, die grauen sind keine SGA-Stecker. Da muß noch was kommen, am anderen Ende.

Gruß Uwe

#2

Hallo Uwe,
danke für deine kurzfristige Rückmeldung! Ich hatte gestern schon mal in den Radioschacht reingegriffen und etwas an den Kabeln gezogen. Da war direkt Ende.

Wenn das aber definitiv kein Stecker vom Galaxy ist, vielleicht ist das ja das Ende des Panasonic Adapters und der Adapter hat sich irgendwo verhakt. Ich mach mich nochmal auf die Suche und berichte.

Gruß,
Lars

#3

Meistens war ab Werk ein Sound 2 verbaut, das hatte Fordstecker und du brauchst einen Adapter von Ford auf ISO. Such mal in den Tiefen des Armaturenbretts…

Gruß Uwe

1 „Gefällt mir“

#4

Hallo Uwe,

du hast Recht! Es waren noch weitere Stecker vorhanden, die saßen recht weit hinten drin. Ich konnte das JVC Radio mit dem beiliegenden Adapter direkt in Betrieb nehmen.

Vielen Dank für deinen Tipp!

Gruß,
Lars

#5

Sag ich doch… :prima: :schraub:

Gruß Uwe