Querlenker -Gummi einzelteile oder Komplett Neu??

Hallo (hoffe bin in der richtigen Abteilung)
war gestern beim Gutachter zwecks Fahrwerkschek alles soweit O.K.
aber der gummi vom Querlenker links unten hat spiel müsste getauscht werden.

Habe in 4 wochen Termin für Spur einstellung (Vorderräder waren innen fast Glatt)

Laufleistung 182 Tkm
2 Getriebe ausbauten.

Nun meine frage ist es sinnvoll gleich einen kompletten Querlenker zukaufen oder die Gummis neu einquetschen zulassen?-(oder so ähnlich)

Hat jemand Preise für mich Danke im vorraus

#1

Warum sollte man den Querlenker austauschen für xxx Euro plus Achsvermessung wenn es für 20 Euro neue lager gibt, man sich die Achsvermessung spart und kein minderwertiges Blechpressteil bekommt

Wennd er Querlenker draußen ist dauert es 10 Minuten pro Seite im Schraubstock das lager zu wechseln

#2

Danke für Info!
Mal sehen ob ich einen finde der es kann -Ich kanns nicht-

Achsvermessen muss ich machen da die Vorderreifen innen extrem runter sind, wie auch bei den Winterreifen.

#3

Dann bau die Querlenker aus und fahr damit in eine Werkstatt und lass die Buchsen für 10 Euro in die Kaffeekasse ein und auspressen

#4

Hallo,

Gummimetall-Lager vorn 7M0501541 ca. 11€ Stück

Lager hinten 7M0407181A ca. 17€ Stück

Ganzer Querlenker ohne Führungsgelenk ca. 225€ alles VW/Seat Preise.

Also wenn der Querlenker nicht beschädigt ist nur die Lager tauschen.

Gruß Carsten

#5

Und das vordere ist zu 99% auch noch in Ordnung

#6

Namds,

bei 321 bekommt man nen kompletten verstärkten Querlenker von Meyle für 89,99.

Das Traggelenk ist so wie es aussieht nicht dabei, das sollte ebenso wie die Spurstangenköpfe gegen Markenware ersetzt werden, wenn man hinterher die Spur einstellen lässt.

Andreas

#7

Sind denn die Spurstangenköpfe von Meyle bzw. das Traggelenk von denen nicht gut?!

Mfg,
Michi

#8

Halt mal einen Zubehör Querlenker neben einen originalen, bzw achte auf den Unterschied beim Gewicht

Material Trompetenblech

Ich versteh diese Diskussion auch nicht, ist wie wenn man eine Felge weg wirft weil der Reifen abgefahren ist

#9

Nein,

die Querlenker sind ohne Traggelenk.

Mein Rat zum Wechsel der Spurstangenköpfe rührt daher, dass diese relativ preiswert sind und irgendwann eh erneuert werden müssen, dann wäre abermals eine Spurvermessung angesagt.

Mit Markenware meinte ich jetzt, dass du Spurstangenköpfe in ordentlicher Qualität kaufen solltest und nicht irgendwas in ganz billig aus
der Bucht.

Auf der „Positivliste“ würde ich wertungsfrei folgende aufführen: TRW/Lucas, Lemförder, Moog, Febi, Ruville, SKF,Meyle sonst fällt mir grade keiner mehr ein.

#10

Febi und Meyle kannste gleich wieder streichen, zu große Unterschiede in der Qualität