P.S. zum Wagenheber-Thread

…nachdem ich erst heute den „Wagenheber-Thread“ gefunden habe.
Mensch!
Hätte ich gewußt, was ich DA lostrete…
Aber allen Verfechtern des „On-Board-Reserverades“ und des Wagenhebers sei EIN Trost gespendet:
Der neue 3er-Sharan hat in der MFA eine Reifendruck-Kontroll-Anzeige.
Ich konnte die Trendline-Version eines 5-Sitzers für 2 Tage probefahren (am „Alten“ wurde ein abgerissener Fahrersitz ausgetauscht und die Winterreifen aufgezogen).
Ich konnte die Funktionsweise dieser Reifen-Kontrolle zwar nicht testen, laut :slight_smile: wird man aber bei (langsamem) Druckverlust auf das Reifenproblem aufmerksam gemacht.
Das sollte einem eigentlich schon die Möglichkeit geben, RECHTZEITIG Nachschau zu halten und einer Reifenpanne in „der Pampa“ (übrigens: Da reichen schon die Highlands in Schottland, wo’s die nächste VW-Werkstatt evtl.erst in gut 100km Entfernung gibt - mein Navi spuckte mir nur 2 für den gesamten Nordwesten Schottlands aus) vorzubeugen.
Und ein „plötzlicher“ Druckverlust - sprich: ein Reifenplatzer, nun, der wird wohl in Abhängigkeit vom gerade noch gefahrenen Tempo weitere Kollateralschäden mit sich ziehen, womit ein Reserverad auch nicht mehr weiterhelfen wird.
Aber ein besseres Gefühl hätte man schon, gäb’s da ein Reifen-Backup.
Auch wenn wir in 173Tkm nur ein einziges Mal das Reserverad gebraucht hatten - und das mitten in unserer Heimatstadt (also NICHT in der Pampa).
Wahrscheinlich ist heutzutage ein Reserverad ebenso anachronistisch wie das Set Reserve-Lampen, das ich immer an Bord habe.
Man wird sich wohl daran gewöhnen müssen.
Immerhin gibt’s den Alhambra auch nur ohne Reserverad.
und jetzt Schluß.
Michael.

#1

Nöö, das ist völlig normal, ich habe dazu auch eine Literbottle Motoröl und Kühlerfrostschutz im Kofferraum, Kabelbinder, Panzerband und diverse Quetschverbinder samt Billigzange und Seitenschneider, dazu ein Relais 109 im TDI und im Benziner einen Ersatz Zündtrafo, und das solange ich denken kann

Wer sich von Herstellern und Infosystemen bevormunden lässt ist doch selber schuld

#2

Wozu Kühlerfrostschutz? (Den Rest fahre ich mit Ausnahme des Relais ehrlich gesagt auch spazieren :oops: )

Gruß

t.klebi

#3

Ich hatte schon Kühlwasserverlust durch Marderbiss am Kühlerschlauch, mit Panzerband geflickt, aufgefüllt und ab nach Hause

#4

Also ich hatte schon einen Reifenplatzer voren und auch einen hinten, die haben keinen Kollateralschaden nach sich gezogen.
Nichtmal die Alufelge war defekt.
Diesbezüglich dürfte der Sharan äußerst gutmütig sein.
Man hört natürlich den Reifenplatzer und dann das laute Geräusch durch den defekten Reifen.
Aber man kann ganz normal auf den Pannenstreifen fahren und sich in Ruhe um den defekten Reifen kümmern.

#5

Wenn man bedenkt, dass verdammt viele neuen Autos heute LED’s haben und die Lampen die man braucht oft nicht drin sind in diesen Sets…
Dann ja ; )

#6

Noja…
Ich fahr’ ja immer noch den Sharan BJ 2001 - da hat’s noch ordinäre Glühbirnen an allen Ecken.
Und die Birnen-Box, die ich mir beim :slight_smile: gekauft hatte, wurde mit den Sharan-typischen Birnen bestückt.
Obwohl - am häufigsten waren die Scheinwerfer-Lampen durchgebrannt - und die habe ich stets beim :slight_smile: wechseln lassen…

Michael.

#7

Glückwunsch!
Ich bin allerdings ÜBERHAUPT nicht scharf drauf, selbst herauszufinden, ob das nur Glück war, oder ob der Sharan immer derartig gutmütig ist. :wink:
Michael.

#8

@Michael (Mike Sierra): Bei Reifenproblemen muss man nicht unbedingt zum Vetragshändler, da tut’s im Notfall häufig auch 'ne Hinterhofschrauberei-

Gruß

Meschi

#9

Ich hab auch ne ganze Menge Krempel im Auto immer dabei - die Box mit den Lämpchen ist ein einigen Ländern Europas aber sogar Pflicht (Italien und Frankreich glaube ich), auch wenn man sie bei vielen Ausfällen nicht brauchen kann…

#10

Klar bei Kühlwasserverlust. Aber hätte es in so einem Fall bis nach Hause auch schlichtes Wasser getan?

Gruß

t.klebi

#11

Hätte es, aber da die Flasche auch im Winter im Auto ist und es bei uns auch Frost gibt in dieser Jahreszeit, da weiss ich nicht was da passiert wäre mit der Flasche

#12

Scharf ist da sicher niemand drauf.
Aber es beruhigt doch ein bißchen, wenn man von anderen hört, daß ein Reifenplatzer auf der Autobahn nicht gleichzeitig „das aus“ bedeuten muss ?

#13

Also ich habe sowas auch in meinem Golf Plus.
Hat irgendwas im Bereich von 50 Euro gekostet und nennt sich in der Preisliste präzise „Reifen-Kontrollanzeige“.
Nur wenns dieselbe einfache Version ist, dann gibts da keinen Luftdrucksensor in jedem Reifen.
Sondern es wird einfach von den Esp-Sensoren errechnet, obs bei einem der Reifen Unterschiede oder Veränderungen in der Drehzahl gibt.
Irgendwann nach einigen Kilometern Fahrt machts dann „pling“.
Wenn man grade die Reifen umgesteckt hat, ist das normal, man drückt einfach die Taste für den Sensor, und dann stellt sich das System auf die gerade montierten Reifen ein.
Hilft also nur bei schleichendem Luftdruckverlust, aber nicht bei plötzlichen auftretenden Schäden.

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern sowas bei den neuen sogenannten Mobilitätsreifen noch passieren kann ?
Man muss natürlich bei den Winterreifen auch wieder Contiseal nehmen:
www.conti-online.com/generator/www/at/de/continental/automobil/themen/sicherheit/contiseal_de.html

Das hier ist wohl dasselbe System:
de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_CC
Das Sicherheitsniveau wurde gegenüber der Passat-Limousine durch einige Neuheiten bzw. elektronische Systeme der aktiven und passiven Sicherheit weiter angehoben, so z. B. durch serienmäßige Mobilitätsreifen von Continental, welche dank einer Polymereinlage das Eindringen von bis zu 5 mm großen Fremdkörpern ohne Luftverlust überstehen.

Aber es wird nicht präzise ausgeführt, ob es bei dem System nicht doch noch Reifenplatzer mit vollständigem Liegenbleiben geben kann (falls man keinen Reserverreifen zusätzlich mitgenommen hat).

Irgendwann habe ich mal einen Beitrag zum Thema Mobilitätsreifen gesehen.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man mit denen trotz Defekt noch immer langsam weiterfahren.
Ist aber schon länger her, wie das jetzt konkret in der Praxis aussieht, habe ich natürlich noch nicht erleben müssen.

#14

Ich hatte leider das Vergnügen mit den Winterreifen ==> die Reifendruckwarnung zeigte den Druckverlust an und keine Tanke in der Nähe.

Zum Glück hatte ich einen Termin bei einem Kunden mit Druckluftanlage ==> dann schnell zum Reifenhändler (fette Spax Schraube im Reifen)

Jetzt habe ich ein Tire Fit Set im Auto ==> blödes Gefühl war das ohne Reserverad!!!

#15

Hast du Contiseal Winterreifen oder nicht ?

#16

Leider nein ==> Firmenwagen