Provisorische Reparatur der Pendelstütze

Moin zusammen,

ich möchte euch mein Erlebnis mit der Pendelstütze und die (provisorische!!) Lösung des Problems mitteilen:

Vor ein paar Wochen (bei ca. 230.000 km) fing das Klacken unter dem Auto an. Nach dem Durchforsten des SGAF kam ich auf die PS. Gestern kam ich dann endlich mal dazu, auf die Rampen zu fahren und drunter zu rollen.
Nach dem Entfernen der Wanne sah ich auch schon die PS - übrigens die gleiche, wie bei „dsun1“ und nicht wie bei „thwfrank“, obwohl auch ein Diesel…
Ich erkannte, dass das senkrecht stehende Gummi nicht mehr mittig in der PS steckte, sondern die PS direkt am Getriebe (?) „klebte“. Mit einem Kuhfuß rückte ich das wieder zurecht. In den wieder vorhandenen Zwischenraum wollte ich etwas dämpfendes packen, hatte aber kein so dickes Gummi zur Hand. Allerdings fand ich einen Rest eines 5 x 6 qmm NYM-Kabels, dassen Mantel ungefähr das Maß hatte. Eine uralte Gummidichtung eines KG-Rohres diente als „Seele“ in dem Mantel, damit das ganze sowas wie rund/dreieckig bleibt. :slight_smile:
Den NYM-Mantel also in den Zwischenraum geklemmt, das Gummi stramm gespannt und mit einem Kabelbinder verbunden. Zum Schluss noch einen dicken Kabelbinder um den Mantel rum, damit das nicht alles auseinander driftet, und fertig. Bei der Probefahrt habe ich die PS dann einige Male ordentlich mit Drehmoment belastet und es funktionierte - das Klacken ist weg. Mal sehen, wie lange das Provisorium hält…

Das funktioniert natürlich nur, wenn die Schrauben und der Rest alle noch ok sind. Ich wollte nur nicht wegen des blöden Gummis den Aufwand des Austauschs treiben. :slight_smile:

Noch ein paar Fahrzeugdaten:
Ali 06/2004
1,9 TDi
85 kW/115 PS
AUY-Motor
6,0 l/100 km

Gruß
Ali Mathe

#1

Das mag ein Weilchen halten, aber der Aufwand, die Stütze zu wechseln, liegt doch im Minutenbereich und bringt ein ganz neues Fahrgefühl.

Hauptarbeit ist dabei das Aufbocken und der Abbau der Schallschutzwanne. Du musst auch nix am Motor/Getriebe abstützen oder so.
Neuteile (Stütze + zwei Schrauben) kosten bei Seat knapp 120 €.
Gruß
Fritz

#2

Moin zusammen,

als kleine Update-Info, wo ich gerade von Schwede den Eintrag zum Knacken gelesen habe:
Bis heute hat sich die Pendelstütze nicht mehr gemeldet!
:slight_smile:
Nichts hält so lange, wie ein Provisorium…

Gruß
Ali Mathe