ich habe seid ein paar Tage mit einer Lampe (Xenon).
Manchmal geht sie, manchmal nicht. Sie strahlt mehr bläulich und etwas schwächer wie die andere Seite.
Wollte mal nachfragen, ob es reicht in diesem Fall den Reflektor zu wechseln, oder ist eventl. das Modul defekt?
Kenne mich mit Xenon gar nicht aus…
Hallo,
vermutlich ist einfach dein Brenner (die Xenon-Birne) am Ende der Lebensdauer.
Einfach wechseln, am besten auf beiden Seiten.
Reflektor wird nicht gewechselt.
Für mehr Infos einfach die Suche (rechts oben) verwenden.
Gruß
Bei größeren finanziellen Investitionen über prüfe ich stets vor dem Kauf, ob meine Fehlerdiagnose auch richtig ist. In diesem Fall rate ich zu einem kurzen Blick in die Messwertblöcke ( www.sgaf.de/node/253204 ).
An der Lampenspannung kann man erkennen, wie weit der Brenner schon abgenutzt ist. Ein neuer Brenner liegt so um die 70-80V. Die Spannung steigt dann langsam mit der Abnutzung. Bei ca. 110-120V ist definitiv Feierabend. (Werte aus der Erinnerung. Wer genaue Spezifikationen zur Hand hat, bitte korrigieren.)
Gerade wenn die Lampe manchmal gar nicht geht, tut eine Blick in den Fehlerspeicher auch nicht weh.
Ich hab mich beim letzten Mal für die „OSRAM D2S 66240XNB NIGHT BREAKER UNLIMITED Xenarc“ entschieden. War im Netz für 39€ zu kriegen. Bis jetzt rundum zufrieden.
Je nach Geschmack ist für viele die Farbtemperatur bei der Brennerwahl wichtig. Das ist ähnlich wie bei LEDs. Von warmweiß bis grell-blau ist fast alles möglich.
Gruß
Dirk
PS. Wundere mich gerade, daß hier noch keiner geschrien hat: „Oh Gott! Hochspannung! Finger weg!“ :-o
Am SGA ist sowieso am einfachsten die paar Schrauben zu lösen und für den Brennerwechsel die Scheinwerfer auszubauen - das ist sonst keine angenehme Arbeit
„Oh Gott! Hochspannung! Finger weg!“ …wollte dir doch den Gefallen tun @Dr._Fraggle
Im Ernst, ich achte dann schon darauf, das die Scheinwerfer sicher aus sind, ängstliche Leute klemmen die Batterie ab.
Das Ausbauen des Scheinwerfers ist zum Brennerwechsel wirklich sehr hilfreich, auch wenn es theoretisch anders möglich sein soll. Ich habe schon mehrfach wechseln müssen und der Ausbau des Scheinwerfers geht so schnell, das rechnet sich immer.
Nachtrag: Wenn du sicher sein möchtest und das Fahrzeug nicht auslesen kannst ist das Tauschen der Brenner die Methode, um festzustellen ob es nur der Brenner oder Steuergerät oder Zündmodul ist. Der mitwandernde Fehler zeigt den defekten Brenner, sonst wäre es etwas der anderen Bauteile.
Speziell aufgrund der doch moderaten Preise guter Brenner und der Tatsache das die verbauten wohl nur selten recht neu sein werden würde ich da mal ansetzen.
Eigentlich werden die Brenner am Ende der Lebensdauer aber rötlich.
Man sollte aber nicht zu lange warten wenn der Brenner „komische Dinge“ macht, sonst könnte es das Steuergerät mit in den Tod reißen.
Und immer beide Brenner wechseln. Erstens kommt der zweite sehr bald nach, und zweitens lassen die Brenner selber auch gewaltig nach mit den Jahren, und drittens sind heutige Brenner von Lichtstärke, Reichweite und Gleichmäßigkeit um einiges besser als vor wenigen Jahren noch. Auch hier wird ständig weiter entwickelt, gerade die LED-Technologie hat nochmal einen Schub bei Xenon ausgelöst, um Xenon nicht zu alt aussehen zu lassen.
Und unbedingt Markenbrenner benutzen, Osram Philips GE
Diese habe ich bei meinem S-Max (in D1S) drin,und ich bin sehr zufrieden. Glockenhelles, fast ganz weißes Licht, sehr gute gleichmäßige Ausleuchtung, hohe Reichweite. Und die Lebensdauer ist angeblich nur geringfügig geringer als bei Standard-Brennern.
Das wird dann aber der letzte Schub gewesen sein, denn mehr und mehr zieht das LED-Licht in allen Fahrzeugklassen auch in die Basisausstattung ein.
Ich habe im Laufe meiner Fahrzeugwechsel alle Lampentypen durchgemacht, Standard-Bilux, H4, Xenon. Im Audi hab ich jetzt HD-Matrix-LED drin, aus der Erinnerung würde ich sagen, die vorherigen Autos hatten alle gar kein Licht
LED ist eher der Ersatz für das Xenon - das dies in allen Fahrzeugklassen einzieht wird noch
ein bisserl dauern - grad bei Kleinwagen. Und die Hersteller werden einfach weiter saftige
Aufpreise nehmen. Beim aktuellen Passat ist da nix mit „auch in der Basisausstattung“ Beim
Comfortline kosten LED vorne 1090 Euro - hinten 230 Euro! Oder gleich das Active Light Paket
für 2145 Euro
Aber recht hast du: Xenon wird zugunsten LED verschwinden - und das Licht ist echt gut!
Aber es ist wieder ein Schritt weiter in Richtung Wegwerf Gesellschaft und verrückter Preise…
Bisher hatte man bei Xenon gutes Licht mit WECHSELBAREN Brennern die viele Jahre gehalten haben, bei Led muss man wohl jeweils den ganzen Scheinwerfer wechseln zu Preisen die irgendwann bei einem alten Auto ein wirtschaflticher Totalschaden wären - bei Neukauf