Probleme mit den Türen

Hallo, nach dem ich hier im Forum gelesen habe und entsprechend den Hinweisen versuchte den Fehler einzugrenzen bzw. zu finden, komme ich jetzt nicht weiter:
Das Problem ist, dass die drei Türen (Beifahrer und hinten Links und Rechts) nicht mehr auf die Befehle der ZV reagieren … der Klassiker …
Ich habe mir nun die Kabelbäume unter den Faltenbälgen angesehen (das Eine und Andere repariert) und bei einzeln abgestecktem Türstecker wieder die Funktion der ZV überprüft. Egal welche Tür an - oder abgesteckt ist, es reagieren immer die drei Türen nicht. Festgestellt habe ich jedoch dabei, dass sich der innere Hebel des Türschlosses (Tür hinten Links), egal ob Zustand ZV „verriegelt oder offen“ ist, locker in Richtung Türverkleidung drücken lässt. Bei den anderen Türe ist das nicht so. Kann es nun sein, dass der Schließmechanismus in dieser Tür die Probleme macht und dadurch die anderen beiden Türen auch nicht funktionieren? Sollte ich dort ansetzen? Was empfehlt Ihr mir? Türverkleidung runter und alles ausbauen? Wie würdet Ihr an das Problem ran gehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe und bleibt gesund!

Gruß Jens

#1

Die Fahrertür hat noch einen Microschalter, die würde ich als erstes reparieren. Dann wird an der hinteren Tür der Stellmotor oder der Schließmechanismus kaputt sein, aber reparier erst die defekten Kabel und dann den Stellmotor. Die Stellmotoren sind alle 4 gleich, kann man auch liegen haben.

Ich hatte den Reparatursatz genommen und damit alle Türen repariert.
www.ebay.de/itm/Kabelbaum-Reparatursatz-Kabelsatz-VW-Sharan-FORD-Galaxy-SEAT-Alhambra-ab-2000/264277008247?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Gruß Uwe

#2

Und das ausdrückwerkzeug ist mega

#3

Was ist mit der Heckklappe? Geht die? Kabel zur Heckklappe auch geprüft?

Hört sich allerdings ganz stark nach Stellmotor der Tür hinten links an. War bei mir ganz genau so mit dem lockeren Türgriff.

Wenn du einen Stellmotor brauchst, melde dich (PN), ich hab da noch welche …

Gruß Markus

#4

Moin in die Runde und danke für Eure Hilfe.
uwe: Die Fahrertür, die Heckklappe und der Tankdeckel funktionieren. Ist der von Dir erwähnte Microschalter für die anderen Türen zuständig?

hunjuk: bzgl. Stellmotor melde ich mich bei Dir. Jetzt begebe ich mich hier erst mal auf die Suche, ob ich eine Anleitung finde, was alles abzubauen ist und wie ich an den Stellmotor ran komme.

Guten Wochenstart Euch
Gruß Jens

#5

www.sgaf.de/category/sgapedia-kategorien/sgapedia-kb/elektrische-anlage/zentralverriegelung-wegfahrsperre-fenste

#6

Sharan als Zweitwagen: vielen Dank für die Links, dann werde ich mich am WE an die Arbeit machen

#7

Hallo Gemeinde, kurzer Zwischenbericht:
Ich habe nun den Kabelbaum der linken hinteren Tür mit dem Rep-Satz (danke „Uwe“ für den Link) repariert. Da die ZV trotzdem nicht funktioniert, war ich beim Autoverwerter und habe für die linke hintere Tür ein Türschloss inkl. Stellmotor geholt. Funktioniert leider auch nicht… Jetzt mache ich mich an die anderen beiden Türen (hinten rechts und vorne rechts) Dort werde ich nun die Kabelbäume reparieren in der Hoffnung, dass es dann wieder funktioniert. Ich melde mich wieder. Bis dahin, bleibt gesund, Gruß Jens

#8

Hallo, ich noch mal, nun brauche ich doch wieder Eure Hilfe: Ich habe jetzt die Kabelbäume von Tür vorne rechts, hinten rechts und hinten links mit dem jeweiligen Reparatursatz repariert. Das sind die Türen, die über die ZV nicht mehr reagierten. Leider funktioniert die ZV an diesen Türen immer noch nicht. Wie würdet Ihr jetzt mit der Fehlersuche weiter machen? Meine Werkstatt rät mir, bei VW pro defekter Tür ein Schloss bestellen, das anstecken und freuen wenn der Fehler weg ist oder Schloss zurück geben… Ist das der Weg?
Ein was ist mir noch aufgefallen:
Beim betätigen des Funkschlüssels ver- bzw. entriegelt lediglich die Fahrertür, der Kofferraum und der Tankdeckel. Merkwürdig ist, dass wenn ich, nach dieser Ver- bzw. Entriegelung, den Schlüssel wieder betätige, passiert erst mal gar nichts. Erst wenn ich eine Weile warte und dann den Schlüssel wieder betätige, ver- bzw. entriegelt die Fahrertür, der Kofferraum und der Tankdeckel wieder.

Habt Ihr nen Tipp, wie ich jetzt weiter machen soll? Ich habe von allen drei Türen noch die Verkleidungen ab und komme an den Innenbereich der Türen ran.

Danke für Eure Hilfe
Gruß Jens

#9

Die Fahrertür und die Heckklappe müssen auch noch nachgesehen und repariert werden. Den defekten Stellmotor findest du wenn du die Motoren nacheinander mal absteckst und probierst, eventuell muss zwischendurch der Fehlerspeicher mal gelöscht werden.

Gruß Uwe

#10

Alles klar, danke Uwe. Dann mache ich mit Fahrertür und Heckklappe weiter. Für Fehlerspeicher muss ich in die Werkstatt… leider.

Gruß Jens

#11

Diese Idee finde ich nicht besonders gut. Elektrische Teile sind von der Rückgabe ausgeschlossen - so etwas finde ich auf den VW-Rechnungen von den Ersatzteilen. Man kauft auch immer die ganze Schloßmechanik mit und die ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache für das Fehlverhalten.

Die Prüfung mit einzeln abgesteckten Türsteckern wurde vor der Reparatur der Kabelbäume durchgeführt. Wurde das nach der Reparatur wiederholt?

Wenn nicht dann würde ich das zuerst machen und mit der Tür hinten links mit dem Originalschloß beginnen. Und darauf achten, dass die Türstecker wirklich sauber angeschlossen bzw. getrennt sind.

Gruß

#12

Das ist ja dann ein „toller“ Tipp von meiner Werkstatt bzgl. Rückgabemöglichkeit des Schlosses… Danke „Zweitwagen“ für den Hinweis. Es gab eine Zeit, da war ich ziemlich zufrieden mit dieser Werkstatt…
Die Prüfung mit den abgesteckten Türsteckern hatte ich vor der Kabelbaumrep. gemacht. Dann mache ich das jetzt noch mal entsprechend Deiner Anleitung.
Danke Jens

#13

Ich habe das Gefühl, daß wir das jetzt mal gemeinsam ganz langsam und Schritt für Schritt machen sollten…

#9 Nein, zum Glück muss der Fehlerspeicher nicht gelöscht werden. Wäre zwar schön, wenn man reingucken könnte, aber wir kriegen das auch so hin.

Du machst jetzt mal Folgendes:

  1. HR, HL und VR abstöpseln.
  2. FFB ausprobieren. Funktioniert die Tür VL und der Tankdeckel jetzt „normal“ ohne Verzögerung? Ergebnis hier posten.
  3. Nur VR anstöpseln und testen. Ergebnis posten
  4. VR wieder abstöpseln, HR anstöpseln und testen. Ergebnis posten.
  5. HR wieder abstöpseln, HL anstöpseln und testen. Ergebnis posten.

Wenn bei 3-5 überhaupt nix passiert, dann den Abschnitt „Öffnungsmethode MFE/P5“ hier lesen www.sgaf.de/content/notoeffnen-tueren-sga-i-ii-444686 und weiter…

  1. Stecker P5 rausziehen.

  2. Steuere den Stellmotor der Fahrertür von Hand an, indem Du eine Brücke zwischen Pin 1 und und wechselweise Pin 8 und 11 klemmst. Das muss auf jeden Fall funktionieren und dient erstmal nur dazu, daß Du ein Gefühl dafür kriegst, wie die Ansteuerung funktioniert. Ergebnis posten.

  3. Wiederhole 3. und steuere des Stellmotor von Hand an, indem Du eine Brücke zwischen Pin 1 und und wechselweise Pin 6 und 9 klemmst. Ergebnis posten.

  4. Wiederhole 4. und steuere des Stellmotor von Hand an, indem Du eine Brücke zwischen Pin 1 und und wechselweise Pin 6 und 12 klemmst. Ergebnis posten.

  5. Wiederhole 5. und steuere des Stellmotor von Hand an, indem Du eine Brücke zwischen Pin 1 und und wechselweise Pin 6 und 12 klemmst. Ergebnis posten.

  6. Im Anschluss den P5 wieder reinstecken und nochmal testen ob die Fahrertür und der Tankdeckel noch funktionieren. Falls nicht, hast Du bei 7-10 nen Kurzschluss verursacht und die Sicherung geschossen. Ergebnis posten.

Viel Erfolg. Wir werden den Fehler schon finden.

1 „Gefällt mir“

#14

#13
Ist das so richtig? HR, HL und VR abstöpseln und VR soll dann richtig funktionieren (Punkte 1&2) oder sollte unter Punkt 2 VL stehen?

Gruß - HMSmily

#15

Wow „Dr._Fraggle“, bei der Anleitung sollte ich ja nun wirklich nichts falsch machen. Ich teste das Schritt für Schritt aus und poste hier meine Ergebnisse.

Tausend Dank, ist immer wieder schön hier im Forum…

Gruß Jens

#16

Ich denke, das soll VL heißen

#17

Nach Kabelreparatur und Stellmotorwechsel HR ging es bei mir immer noch nicht zu 100%, erst nach löschen des Fehlerspeichers. Kann Einbildung oder Selbstheilung sein oder auch nicht. Man wird es nie erfahren. Im Moment zickt HL noch ein wenig.

Gruß Uwe

#18

#16 korrekt

#17 Ziemlich sicher Einbildung. :anxious:

#19

#17, #18: Einbildung!
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen